inspiriert sf die wissenschaft?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Jorge

Re: inspiriert sf die wissenschaft?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

ein beispiel: im spiegel war mal ein artikel (ein paar jahre her) in denen sich nasaleute mit der theorie des warp-antriebs beschäftigten.

interessieren würde mich:

- die idee
"Der Tunneleffekt d.h. Übertragen von Informationen(vorläufig) mit Überlichtgeschwindugkeit"

- autor der idee
Entdecker: Günther Nimtz, Physikalisches Institut der Universität Köln

- namen der wissenschaftler oder institute die sich mit dieser idee auseinander setzten oder setzen[/quote]
Neben dem obigen Institut außerdem noch:
Massachusetts Institute of Technology(MIT), Cambridge
University of California, Berkeley
NASA, im Internet unter "Breaktrough Propulsion Physics" zu finden.

TV-Beitrag: "Schneller als das Licht - Über eine Reise an die Grenzen der Physik" WDR/MDR 1998

Ein interessantes Buch zum Thema "Inspiriert SF die Wissenschaft?" ist:

Peter Nicholls/Brian Stableford/David Langford
"Science in Science-Fiction - Sagt Science-Fiction die Zukunft voraus?"(The Science in Science Fiction - Does Science Fiction foretell the Future?)
Umschau-Verlag
ISBN 3-524-69047-5
Inhalt:
Wie realistisch sind Schilderungen von SF-Romanen?
Mit Kapiteln über Raumfahrt, Cyborgs, Aliens, Klone, Städte im All, Zeitreisen usw.
Im Anhang findet sich eine Literaturliste(Romane, Storys, Sachbücher), die den entsprechenden Kapiteln zugeordnet sind.
andreas
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit

Ungelesener Beitrag von andreas »

hallo,

ich bedanke mich bei euch vorallem bei ulrich für die vielen links und literaturhinweise. habe jetzt viel zu schmökern.

@ jorge: jau, ich glaube das war es was ich meinte. konnte den artikel nicht mehr finden... danke.
upspaced
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

hmm, und was war mit arthur c. clarkes - fahrstuhl zu den sternen (oder so ähnlich) in dem er ~1964 einen weltraumlift beschreibt? (das hab ich aus dem lügen für kinder buch - die gelehrten der rundwelt :) ) dieses konzept war vorher nicht bekannt, auch die sache mit den multiplen bombenexplosionen zum raumschiffantrieb war eine reine sf-phantasie, die dann tatsächlich (mehr oder weniger erfolgreich) durchgeführt wurde

aktuell:

bei heise
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ ... 284/1.html

Anwendungen Innovative Technologien aus der SF für die Raumfahrt
http://www.itsf.org/brochure-d/G.pdf

worauf ich eigentlich hinaus will - wieviele forscher haben als knaben/knäbinnen sf gelesen und sind dadurch inspiriert worden erfinder/entwickler ec. zu werden?
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Auf der entsprechenden Projekthomepage gibt es eine Broschüre, u.a. mit Bildern von Thiemeyer und anderen Künstlern. http://www.itsf.org/index.php

Das interessante ist, dass die Science Fiction aufgrund ihrer Popularität wirklich die Science Fiction "inspirieren" kann. Bei näherer Betrachtung finden sich die SF-Ideen bereits aber zuvor in der Wissenschaft. Kein Wunder, weil SF Autoren für ihre Bücher nach wissenschaftlichen Erfindungen oder Theorien recherchieren oder selber Wissenschaftler sind. vielleicht ist es die "Verpackung" als Science Fiction, dass man auf einiges erst aufmerksam wird. Andererseits besteht die Gefahr, dass man sich dabei verrennt. Wird z.B. das Beamen oder der Warp-Antrieb in Star Trek häufig allzu erst genommen.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Wer erinnert sich nicht an "Wahltag" von Isaac Asimov? Ein einzelner Mensch und seine Ansichten entscheiden über den Wahlausgang.

Ein direkter Zusammenhang besteht zu aktuellen Entwicklungen nicht. Aber die Frage bleibt, ob alle denkbaren Entwicklungen auch wünschenswert sind. So sollte die SF ein (Warn-)Hinweis sein. In den USA wird an Wahlmaschinen gepfeilt, deren Ergebnis im Nachhinein nicht überprüfbar sind.

Warnung vor elektronischen Wahlmaschinen in den USA
Das Problem mit den elektronischen Wahlsystemen und der amerikanischen Demokratie
Antworten