Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ein Forum für alle phantastischen Serien
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

WundWerk hat geschrieben:Von Torchwood hab ich bisher eher Gemischtes gehört - ich hab bei sowas immer furchtbar Angst, Wiederkehrende charaktere, Insider-Witzchen und ähnliches einfach nicht zu erkennen und dadurch am primären Charme der Serie vorbei zu schlittern.
Aber ich werde deinen rat mal im Hinterkopf behalten und beizeiten dem Doktor aus 2005 ansteuern. vielen Dank.
TW steigert sich mit jeder Staffel.

Ansonsten irrst du dich. Wie nicht zuletzt der Erfolg von TW im deutschen Fernsehen belegt. Was haben die Leute denn in TW gesehen, wenn sie größtenteils DW nicht kannten? Der primäre Charme nahezu jeder Serie basiert NICHT auf Insider-Gags, das ist fast immer sekundär oder noch weiter hinten.
WundWerk
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von WundWerk »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Persönlich glaube ich, dass dieses "Ich will unbedingt von vorn anfangen"-Ding eher ein konstruiertes Argument ist, um gar nicht damit anzufangen. Weil die Enttäuschung, falls man es dann mal so tut, praktisch automatisch inkludiert ist.

Kann ich verstehen - ist bei mir aber nicht der Fall. Und habe ich in der form als "ausrede" auch bisher eher selten irgendwo registriert.
Mir geht es einfach darum, dass ich ein Kunstwerk, egal welcher Sparte, so weit wie möglich in seiner Gänze begreifen möchte. Und Serien, die konzeptuell so aufgebaut sind, dass sie nicht mit jeder Episode von vorne beginnen, zählen für mich fraglos dazu.
Ich mache persönlich auch keinen Schritt zurück, wenn ein Werk in Sachen Film oder Serie ein bestimmtes Alter erreicht hat. Ich bin da nicht schmerzlos, aber insofern offen als dass ich ein Gefallen nicht automatisch von der Optik oder dem Zeitgeist abhängig mache. Natürlich kann man sich dem nicht immer entziehen, schließlich werden einem Rezeptionsgewohnheiten auferlegt, ohne dass man sich großartig dagegen zur Wehr setzen könnte.
Das soll nun nicht heiße, dass ich Dr. Who von vorne beginne - ich werde mich an den 2005-ratschlag halten - aber eben hauptsächlich deswegen, weil ich vor der unglaublichen Masse, die dann vor mir stünde zurückschrecke. Bei Gefallen werde ich mir dann aber auch nach und nach die restlichen Doktoren zulegen.

@Poster über mir.
Mag sein, dass ich da irre. kenne es wie gesagt nicht und werde mich auch hüten, ein Spin-off zu beginnen, ohne die bezügliche Hauptserie zu kennen. Habe nur wiedergegeben, was mir vor einer halben Ewigkeit vermehrt (aber vielleicht nicht repräsentativ) mitgeteilt worden ist.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

WundWerk hat geschrieben:
Persönlich glaube ich, dass dieses "Ich will unbedingt von vorn anfangen"-Ding eher ein konstruiertes Argument ist, um gar nicht damit anzufangen. Weil die Enttäuschung, falls man es dann mal so tut, praktisch automatisch inkludiert ist.

Kann ich verstehen - ist bei mir aber nicht der Fall. Und habe ich in der form als "ausrede" auch bisher eher selten irgendwo registriert.
Mir geht es einfach darum, dass ich ein Kunstwerk, egal welcher Sparte, so weit wie möglich in seiner Gänze begreifen möchte. Und Serien, die konzeptuell so aufgebaut sind, dass sie nicht mit jeder Episode von vorne beginnen, zählen für mich fraglos dazu.
Also grade der klassische Who ist eigentlich nur eine Abfolge von diversen Monster-of-the-Week-Episoden mit sehr dünnem roten Faden. (Eigentlich gar keinem, weil sich das ganze nur in der Abfolge der Doktoren und Companions wirklich festmachen lässt.) Das heißt nicht, dass die Serien mit jeder Episode "von vorn beginnen". Aber das ist auch nicht die Sopranos.

Das Problem ist, dass du eine Prämisse aufbaust, die an der Realität vorbeigeht, auf diese Prämisse aber dein Handeln stützt.

Es ist ja ganz lustig, den Doctor komplett zu sehen. Aber es ist in keiner Weise nötig, und der Erkenntniszuwachs im Vergleich dazu, nur eigene Staffeln zu sehen, ist marginal.

Mal so ein Hinweis: der klassische Doctor war eine Kinderserie. Denkst du, es waren 26 Jahre lang die selben Zehnjährigen, die die Episoden gesehen haben? :wink:

TW ist mühelos ohne Doktorenvorkenntnisse zu verstehen. Hölle, praktisch jede Folge von Doctor Who ist ohne Vorkenntnisse zu verstehen. Typ hüpft in einer Telefonzelle durch Raum und Zeit und erlebt dabei Sachen. Mehr muss man im Grunde nicht wissen, um 99% aller DW-Folgen zu verstehen.
WundWerk
Fan
Fan

okay, okay, dann habe ich Doctor Who auch einfach völlig falsch wahrgenommen, als jemand, der immer nur aus zweiter oder dritter Hand etwas darüber erfuhr. Dass es eine Kinderserie war, war mir z.b. gar nicht bekannt. Ich hörte nur von häufig gerne mal wiederkehrenden Antagonisten und zum Kringeln witzigen Insidergags. Daher meine Vorbehalte und der Komplettierungsanspruch.
Dann finde ich es aber auch ein wenig schade - denn ich mag es, wenn Zuschauer, die lange dran bleiben, belohnt werden. ich mag es und ich finde, Serien brauchen einen dicken roten faden, damit das Format der Serie auch richtig genutzt wird: Nämlich, um mit jeder folge einen kleinen, nach Möglichkeit bleibenden Mehrgewinn zu schaffen.

Aber vielleicht sollte ich nun erst einmal ein paar Folgen davon schauen, ehe ich weiter spekuliere. Einen Ansatzpunkt habe ich ja nun schon mal dank euch.
Dschinnie
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Ich kenne zwar nur Torchwood und da auch nicht alle Staffeln. Was ich gesehen habe, war aber eigenständig und macht Lust auf mehr.
Generell habe ich einige Serien erst in späteren Staffeln eingeschaltet und bis auf eine Ausnahme nie Verständnisschwierigkeiten gehabt. (Die eine Ausnahme ist Battlestar Galactica, aber das habe ich sogar von Anfang an gesehen und bin ausgestiegen als es mir zu kompliziert wurde.)
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Kostet im Moment auch nicht die Welt :) : http://www.amazon.de/Doctor-Who-komplet ... 722&sr=1-1

Bei Lovefilm gibt es die Serien auch als Stream aktuell!
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

WundWerk hat geschrieben:Hm, Dr. Who ist auch so eine Sache, der ich mich bisher nie gewidment habe.
Und das hauptsächlich aus dem grund, dass ich gerne von Anfang an beginnen möchte - aber der Anfang liegt ja nun schon ein gutes Stück zurück. Ich schrecke weniger vor dem Alter der Serie zurück und mehr vor der schieren Masse an Staffeln, die dann vor mir liegen, bis ich irgendwann da ankomme, wovon alle reden

Kann mir jemand sagen, ob man wirklich furchtbar viel versäumt/nicht versteht/an Scherzen verpasst, wenn man irgendwann in den Zweitausendern beginnt?
Beim Doctor von Anfang an einzusteigen wäre selbst im Mutterland ein Ding des Unmöglichen. Schlicht, weil es zu einigen frühen Folgen keine Aufzeichnung gibt. Skripte, Fotos vielleicht noch, aber ansonsten verloren. Als Neuling ist man/frau beim neunten Doctor gut aufgehoben. Die Staffeln sind übrigens etwas kurzer als von den amerikanischen Serien gewohnt, sodaß sich auch dieser Aufwand zeitlich im Rahmen hält. Viel Spaß also mir dem Doctor & Rose!
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

RoM hat geschrieben:
WundWerk hat geschrieben:Hm, Dr. Who ist auch so eine Sache, der ich mich bisher nie gewidment habe.
Und das hauptsächlich aus dem grund, dass ich gerne von Anfang an beginnen möchte - aber der Anfang liegt ja nun schon ein gutes Stück zurück. Ich schrecke weniger vor dem Alter der Serie zurück und mehr vor der schieren Masse an Staffeln, die dann vor mir liegen, bis ich irgendwann da ankomme, wovon alle reden

Kann mir jemand sagen, ob man wirklich furchtbar viel versäumt/nicht versteht/an Scherzen verpasst, wenn man irgendwann in den Zweitausendern beginnt?
Beim Doctor von Anfang an einzusteigen wäre selbst im Mutterland ein Ding des Unmöglichen.
Die ersten drei Serials (zehn Folgen) sind komplett erhalten und als Box verfügbar.

Unmöglich sieht anders aus. :wink:

Und man sollte eben wirklich den alten und den neuen Doktor trennen. Die klassischen Folgen der ersten sechsundzwanzig Jahre waren Nachmittags-Kinderprogramm (steht übrigens auch in der Wiki und anderswo - dabei ist das auch nur eine Quelle aus zweiter Hand :wink: ), der neue Doktor läuft im Vorabendprogramm (19 Uhr), also schon für etwas reifere Kids.

Und ganz grundsätzlich halt: das ist eine Unterhaltungsserie. Das ist keine Atomphysik. Das kann man einfach so gucken. Das schafft 99% der Welt, nur Nerds machen sich da so komische Gedanken, ob das geht. :wink:
WundWerk
Fan
Fan

Durch irgendwas müssen wir uns ja definieren. ;-)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Pluralis majestatis? :wink:

Oder wer ist dieses ominöse "wir"? :wink:
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

Die ersten drei Serials (zehn Folgen) sind komplett erhalten und als Box verfügbar.
Dem ist ja auch gut so!
Deswegen fehlen die besagten 108 Episoden aber nach wie vor (überspielte, defekte, verkaufte Aufnahmebänder).
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
WundWerk
Fan
Fan

L.N. Muhr hat geschrieben:Pluralis majestatis? :wink:

Oder wer ist dieses ominöse "wir"? :wink:
Ich erdreistete mich, für Nerds im allgemeinen zu sprechen. So wie du ja auch. ;-)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Nein, ich habe nicht für sie gesprochen, sondern über sie.

@ROM: Nö, vernichtete Aufnahmebänder, um genau zu sein.
Grisel
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Grisel »

Ich bin auch als Quereinsteigerin über Torchwood zu Doctor Who ab Eccleston (New Who?) gekommen und habe absolut kein Problem damit gehabt, daran sehr viel zu Freude zu haben. Ich würde nur im Zweifelsfall tatsächlich empfehlen, zuerst DW, zumindest die ersten paar Staffeln, anzuschauen und dann erst TW, weil es dann gleich noch mal so viel Spaß macht, wenn man weiß, was es mit der komischen Hand auf sich hat, oder liebevoll eingestreute Details bei TW wie
"Vote Saxon"
oder ähnliches, ganz zu schweigen von der Antwort auf die Frage, was Jack zwischen Staffel 1 und 2 tatsächlich gemacht hat oder was es mit Canary Wharf auf sich hatte und was Torchwood eigentlich genau ist.

So rein chronologisch würde ich sagen
DW1
DW2
TW1
DW3
TW2
DW4
TW3
DW-Endspecials zur Davies/Tennant-Ära - ab da endet der Crossoveraspekt erst mal, weil TW ja Davies' Baby ist und DW ja nun Moffats Serie
TW4

Aber gut, das wäre dann was für einen Rewatch der Hardcore-Fans. Und da es ja vor allem bei DW um Zeitreisen geht, ist es halb so wild, ein bisschen unchronologisch zu schauen.
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Ich hab DW und TW sowas von lückenhaft und durcheinander gesehen und eigentlich keine großen Verständnisschwierigkeiten gehabt. Insidergags erkennt man bei der Wiederholung. Ist nicht so, als ob die beiden Serien sich durch komplexe Handlungsstränge oder mysteriöse Nebenhandlungen hervortun würden.
Bin nicht gerade Fan beider Serien, aber wenn es sich ergibt, schau ich es mir an. Ich heul aber auch nicht, wenn ich ein paar Folgen verpasse. Nicht wie damals bei Akte X und DS9.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Antworten