Fantasy Filmfest 2012

Ulrich
SMOF
SMOF

Re: Fantasy Filmfest 2012

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Blöd, dass es das Fillmfest nicht in Hannover gibt.
WundWerk
Fan
Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von WundWerk »

Letztes Jahr wurde ja wieder mal versucht, das Fest in anderen Städten zu etablieren. So richtig schien es aber nicht zu laufen. Einige Säle waren halbwegs gut gefüllt, andere mehr oder weniger ganz leer.
Schade. Aber immerhin ist es in anderen Städten eine feste Marke und läuft wohl auch ausreichend gut.
So lange die Preise nicht noch mal angehoben werden...
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogo, Lapismont - könnte Ihr schon über erste Filme etwas erzählen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

erster Film heute 17:00 - ich bin fast schon weg
lapismont
SMOF
SMOF

so, Markus ist noch im Kino, aber von mir schon mal ein kurzes Statement zu den zwei Filmen.

Game of Werewolves

Spanische Komödie. Werwolffluch könnte gebannt werden, jedoch müsste der Protagonist sich dafür fressen lassen.
Sehr witzig mit tollen Schauspielern. Dank der englischen Untertitel verstand ich den Großteil der Jokes. Es gab fiese Überraschungen aber alles in allem blieb es eine Komödie.

Grabbers

Irische Alienkomödie.
Tentakelmonster frisst sich durch irische Insel. Bekommt aber das Kotzen von Alkohol im Blut.

Hab zwar nicht jeden Gag verstanden, aber auch hier gab es eine Menge witziger Szenen und coole Sprüche. Natürlich ist es falsch Alkohol zu glorifizieren, aber das Tentakelmonster war schon eine echte Bedrohung. :D
Und es gab eine niedliche Polizistin.

Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, Danke an Markus fürs Kartenkaufen und Mundwässrigmachen.
Leider kann ich nur noch am Montag in zwei Filme, aber immerhin wäre der August dann verantwortlich für mehr als die Hälfte meiner diesjährigen Kinobesuche.
:ola:
RoM
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von RoM »

lapismont hat geschrieben:
Grabbers[/b
Natürlich ist es falsch Alkohol zu glorifizieren, aber das Tentakelmonster war schon eine echte Bedrohung.

Spätestens seit 'Andromeda Strain' ist Alkohol im Kampf gegen fiese SF-Bedrohungen ein gern genommenes Zitat.
Oder seit 'Them!'
"Mach mich zum Spies von der Saufkompanie..."

Viel Spaß noch!
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Einige andere, zum Beispiel die Aliens die eine Nation gegründet haben, konnte man auch gut mit saurer Milch ködern! :)
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Und in "Signs" reagierten sie allergisch auf Gänsewein.

Nachdem ich im letzten Jahr nur drei FIlme besucht habe, wird das diesjährige Fantasy-FIlmfest wohl wegen Kollision mit meinem Urlaub vollständig an mir vorbeigehen.

Allerdings finde ich es auch deutlich weniger attraktiv als beispielsweise das Filmfest München (in diesem Jahr wieder 16 Filme angeschaut) oder die gestern weitgehend abgelaufenen Filmkunstwochen (in diesem Jahr 8 Filme inkorporiert).
Morgen läuft noch als Nachzügler-Film "Allein" nebst anschließendem Kinogespräch mit der Hauptdarstellerin Lavinia WIlson. Wann kommt man auf dem Fantasy-Filmfest schon mal in Kontakt mit solch hübschen Damen?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: Grabbers
Irische Alienkomödie.
Tentakelmonster frisst sich durch irische Insel. Bekommt aber das Kotzen von Alkohol im Blut.
Ähem. Wenn das in Irland spielt, muss es Alkohol sein. Nicht böse gemeint, ist so. :bier:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

»Grabbers« u. »Lobos de Arga« sind zwei nette, witzige Horrorkomödien, die ideal für‹s Fantasyfilmest sind. Alleine zu Hause, wären sie sicher nur halb so lustig.

»Game of Werewolves«: Junger Schriftsteller zieht im abgelegenen Dorf seiner Jugend in das alte Familienanwesen. Natürlich lastet auf dem Dorf ein Fluch, den seine Familie verbrochen hat und schon bald sieht er sich einem Werwolf und einer blutrünstigen Dorfbewohnermeute mit Fackel und Forke gegenüber.
Bei »Werewolves« haben mich die guten schauspielerischen Leistungen und die erzählerische Dynamik überrascht. Der wirkte im Trailer viel langweiliger. Optisch ist er 1A, nur die Werwölfe sind etwas lahm (aber noch akzeptabel). Dafür hat er ein paar wirklich gute Gags. Kulinarisch geht es etwas rustikaler zur Sache. Statt Molekularküche a lá Juan Amador wird auf klassisches Finger-Food gesetzt. Insgesamt ist der Film aber recht unblutig.

»Grabbers«. Tentakelschleimalien landet auf irischer Insel, ernährt sich von menschlichem Blut ist aber allergisch gegen zu viel Alkohol im Blut. Dumm gelaufen, da ausgerechnet in Irland zu landen.
Bei »Grabbers« haben mich die guten CGI Effekte überrascht. Die Tentakelaliens sahen richtig gut aus. Und ein paar gute Gags gab es auch (»I got nailgun - and a Board ... with a nail in it«). Früher wäre so was billiger Trash geworden. Aber die guten Effekte und die guten Schauspieler machen daraus einen tollen Partyfilm. Auch Grabbers ist recht harmlos, was den Blutgehalt angeht.

Mir ist aufgefallen, dass beide Filme öffentliche Förderung bekommen haben. In Deutschland bräuchte man mit solchen Genrefilmen gar nicht bei der Filmförderung antanzen.

»Killer Joe« von William Friedkin ist ein sehr unangenehmer Film, der im amerikanischen »Whit Trash« Milieu spielt. Sämtliche Figuren sind verkommene Kotzbrocken, die ihre Familie mit jeder Aktion noch tiefer in die Scheiße reiten. Dazu kommt Killer Joe, ein killender Cop mit einer Vorliebe für kleine Mädchen, der sehr intensiv und physisch eindringlich vom Schönling Matthew McConaughey gespielt wird.
Ein auf einem Theaterstück basierendes Kammerspiel, mit wenigen Handlungsorten, der ein wenig an »Blue Velvet« erinnert, auch wenn er dessen Klasse nicht ganz erreichen kann. Thomas Haden Church liefert eine herausragende Darstellung eine Redneck-Dumbatzen-Yockels und sorgt damit für einige richtig gute Lacher in dem ansonsten eher ernsten und düsteren Film. Vor allem in der Szene, in der er den Faden verliert. (Da hat das ganze Kino vor Lachen auf dem Boden gelegen. Der Gag war so gut, dass es mich wundert, dass ich den noch nie zuvor in einem Film gesehen habe.).
Wie gesagt, ein unangenehmer Film, den ich nicht noch einmal sehen muss, der aber auch nicht schlecht war. Stellenweise etwas zäh in der Handlung, was aber durch die guten Figuren und Schauspieler wettgemacht wird.

Was mich etwas nervt, ist, dass die amerikanische Unterschicht in Filmen immer ausschließlich als verkommes, verdorbenes, kriminelles »White Trash« Pack dargestellt wird. Zum Glück gibt es Serien wie »Raising Hope« und »Shameless«, denen eine positivere und warmherzigere Darstellung gelingt.

Erster Tag, drei Filme, keine Ausfälle, dafür gute Festivalunterhaltung. Heute geht es mit drei Filmen weiter.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
lapismont
SMOF
SMOF

Pogopuschel hat geschrieben: »Game of Werewolves«Kulinarisch geht es etwas rustikaler zur Sache. Statt Molekularküche a lá Juan Amador wird auf klassisches Finger-Food gesetzt. .
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Das haut er so ganz flockig raus, ich werd nicht mehr
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Was ist denn die Fantasy an Killer Joe?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Was ist denn die Fantasy an Killer Joe?
Das frag ich mich jedes Jahr bei 90 % der Filme.
lapismont
SMOF
SMOF

Horror wird der Phantastik hinzugerechnet
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

lapismont hat geschrieben:Horror wird der Phantastik hinzugerechnet
Killer Joe ist aber auch kein Horror, sondern Triller. Oder kommen da irgendwelche Vampire, Werwölfe oder ähnliches vor?
Antworten