Perry Rhodan 2700 - 2799

Die größte SF-Serie der Welt!
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Olaf hat geschrieben:Kann es ein, daß Ihr (mal wieder) verschiedenes unter Identifikationsfigur versteht?
Möglich. Ich meine eine Figur, zu der ich eine persönliche Bindung aufbauen kann.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich vermute mal, Ellen meint mit Identifikationsfigur eine Figur, die so pappaufstellerhaft ist, dass praktisch jeder (oder jedenfalls die gesamte Zielgruppe) seine/ihre eigenen Charakteristika, bzw. die Charakteristika, die man gerne hätte, auf diese Figur übertragen kann.
Es ist klar, dass das umso einfacher ist, je weniger tatsächliche Charaktereigenschaften diese Figur wirklich hat.

Eine interessante Figur ist umgekehrt eine, die tatsächliche Charakteristika hat, ungefähr, wie ein richtiger Mensch, was aber nicht verhindert, dass man mit der Figur mitfiebern kann, weil man ja auch mit realen Menschen mitfiebern würde, die einem nicht unbedingt ähneln, wenn man sie denn sympathisch findet.

Was mich betrifft, ich bin erst bei "Das 108. Stockwerk", insofern kann ich zum jetzigen Zyklus noch nicht so viel sagen, nur fand ich, dass die Auguren nicht so viel "besser" sind als andere Schurkenvölker, sie haben einfach viel mehr Kreide gefressen.
Ich war auch lange nicht mehr im NGF, um mich nicht zu spoilern...
Jedenfalls, wenn die Sayporaner ein Versuch sind, einen nicht geifernden Bösewicht einzuführen, finde ich das ja eigentlich ganz gut, aber dann hätten die doch entweder erst auf friedlichen Wege versuchen sollen, ihre Agenda zu erreichen, oder aber sie sind völlig merkbefreit.
Und dass die besetzten Terraner gegen deren ölige Argumente nicht mehr gegenhielten, fand ich auch recht peinlich. "Seid nicht eigentlich ihr Terraner die Invasoren?" - Keine Antwort. Vllt. hat es der Person auch einfach die Sprache verschlagen, aber die eigentliche Antwort wäre: "Ähmmm, nein?"
Dass jemand ernsthaft glauben kann, die Terraner würden irgendwelche Taschenuniversen erobern wollen, indem sie ihr _Haupt_system dahinein transferieren, anstelle von irgendwas militärischem, oder dass sie besagtes Heimatsystem freiwillig in ein Taschenuniversum transferieren, von dem sie offenbar nichts wussten, halte ich für extrem abwegig. Insofern ist diese rheorische Frage reine Heuchelei, was man dem betreffenden auch sagen könnte...
Anderswo known as Yart Fulgen
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ich glaube, ihr unterschätzt KNF maßlos.
Der macht es nämlich schon ganz richtig und stellt die Serie auf die Moderne und den modernen Leser ab.
Daß das nichts für Fossilien wie uns ist, lässt sich nicht ändern - und tangiert die PR-Redaktion nur peripher, extrem peripher.

@Ellen : Meinst Du mit NGF das PR-Verlagsforum ? Das ist doch harmlos im Vergleich zu den Kommentaren auf SF-Netzwerk.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Valerie J. Long hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Kann es ein, daß Ihr (mal wieder) verschiedenes unter Identifikationsfigur versteht?
Möglich. Ich meine eine Figur, zu der ich eine persönliche Bindung aufbauen kann.
Das wäre eine Bindungsfigur.

Mit einer Identifikationsfigur identifizierst du dich, sie entspricht einer Art Vorbild oder Wunschfigur. Das ist etwas anderes, als jemanden verstehen, sein Handeln nachvollziehbar zu finden (selbst dann, wenn er objektiv/ ethisch falsch handelt).
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

a3kHH hat geschrieben:Ich glaube, ihr unterschätzt KNF maßlos.
Worauf bezieht sich das?
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Bindungsfigur. Aha. Danke, L.N., bisher hatte ich beide Begriffe in einen Topf geworfen. Wird das im Englischen nicht so auseinander gehalten?
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Keine Ahnung. Hab den Begriff auch nur improvisiert. Weil ohne Frage bindet man sich auch an Identifikationsfiguren --- aber halt nicht nur.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

a3kHH hat geschrieben:
@Ellen : Meinst Du mit NGF das PR-Verlagsforum ? Das ist doch harmlos im Vergleich zu den Kommentaren auf SF-Netzwerk.
Grad nachgesehen. Ja. Furchtbar. Blinde reden über Farben. Ich will da nie hin. Warum KNF da postet und nicht hier, ist mir ein Rätsel. (Stoff für einen Kurzzyklus?)
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

L.N. Muhr hat geschrieben:Es fällt schon auf, dass Anton/ Frick beim aktuellen Zyklus vieles getan haben, was die Leser im NGF immer wieder gefordert haben
Und sie haben durchaus einiges richtig gemacht. Aus meiner Sicht hat der Zyklus nur einen schweren Fehler: Er ist zu lang. Die Hälfte hätte gereicht, und um das zu erreichen, hätte man einfach die Handlungsebenen "Chanda" und "Reich der Harmonie" entweder komplett weglassen oder auf einen Viererblock eindampfen können. Inhaltlich hätte das im Hinblick auf diese Handlungsebenen kaum etwas ausgemacht. Dann wären auch deine Kritikpunkte weggefallen: Anzahl der Protagonisten, Superintelligenzen, Schauplätze, zerfaserte Dramaturgie. Dann wäre auch klarer gewesen, um was es eigentlich geht: Das fantastilliardste Invasionsszenario.
L.N. Muhr hat geschrieben:kein stereotyper Gegenspieler. Tatsächlich handeln alle Akteure nach ihrer Agenda und nicht, weil sie lefzensabbernde Mieslinge sind.
Und das ist einer der Punkte, die mir an diesem Zyklus richtig gut gefallen.

Apropos Identifikationsfiguren: Ich verlange gar nicht, mich in eine Figur hineinversetzen zu können. PR muss nicht mein Quasi-Stellvertreter im Perryversum sein. Ich möchte einfach nur Figuren haben, deren Schicksal mir nicht vollkommen egal ist. Solche Figuren gibt es derzeit im Perryversum... hm... kaum.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Kringel hat geschrieben:Ich möchte einfach nur Figuren haben, deren Schicksal mir nicht vollkommen egal ist. Solche Figuren gibt es derzeit im Perryversum... hm... kaum.
Shanda Sarmotte war mir nicht vollkommen egal, im Gegenteil.
Mondra ist mir nicht vollkommen egal. Die Art und Weise, wie sie blass am Rande steht, gibt mir aber wenig Hoffnung.
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Shanda gehört auch bei mir zu den wenigen Nicht-egal-Personen. Ich sage ja nicht, dass es gar keine gibt, es gibt einfach zu viele, die mir am A**** vorbeigehen.
Lord Zwiebus
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Lord Zwiebus »

L.N. Muhr hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:
Grad nachgesehen. Ja. Furchtbar. Blinde reden über Farben. Ich will da nie hin. Warum KNF da postet und nicht hier, ist mir ein Rätsel. (Stoff für einen Kurzzyklus?)
Seids doch nur neidisch :xmas:
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

L.N. Muhr hat geschrieben:- zu unklare Schauplätze. Mit Ausnahme der Terra-Ebene ist mir oft einfach nicht klar, wo ich mich befinde, wer da was tut und warum.
- zu zerfasterte Dramaturgie. Schon als ein komplett unnützer Milchstraßen-Vierer in der ersten Zyklushälfte eingeschoben wurde, habe ich argumentiert, dass das den Fortschritt aller anderen Handlungsebenen behindert hat. Nach hinten raus ist es nicht besser geworden. Durch die Vierer-Ebenen hat sich der Handlungsfortschritt insgesamt verlangsamt, verzettelt, fraktalisiert. Wobei ich der Fairness halber einschieben muss, dass wir nicht wissen, ob es ohne Viererblöcke besser gewesen wäre.
Das sind auch meine Hauptkritikpunkte am aktuellen Zyklus.
Ich finde einige Dinge in diesem Zyklus wieder, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber die Umsetzung lässt für meinen Geschmack erheblich zu Wünschen übrig. Schuld daran sind sicherlich u.a. auch die beiden o.a. Punkte.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Tanner Mirabel hat geschrieben:(...)Ich finde einige Dinge in diesem Zyklus wieder, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber die Umsetzung lässt für meinen Geschmack erheblich zu Wünschen übrig.(...)
Wobei Rhodan-Leser wahrhafte Märtyrer (b.z.w. Masochisten) zusein scheinen.
Habe mich gerade mal zu erinnern versucht,wann zumindest ein großer Teil der sich äußernden Leserschaft mit der Serie relativ zufrieden war.
Wenn ich mich nicht irre,war das zu Beginn des 2400-Zyklus. Das ist über 5 (!) Jahre her...bemerkenswert :)
Fast scheint die Unzufriedenheit beim Rhodan-Lesen dazuzugehören...
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Wir werden anspruchsvoller. Bald kommt noch der Altersstarrsinn dazu. Da hat es PR natürlich schwer...
Antworten