Jetzt musste ich erst einmal nachsehen, was ein Alibert ist. Wieder etwas gelernt...Nina hat geschrieben:Ich habe meinen Badezimmerspiegel als Teil eines Aliberts.
Der Alibert
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Frank Lauenroth – Black Ice
Queer*Welten 15 - Wohnort: Berlin
Ist ja witzig. Was für ein schönes Wort. Viel besser als Spiegelschrank.breitsameter hat geschrieben:Jetzt musste ich erst einmal nachsehen, was ein Alibert ist. Wieder etwas gelernt...Nina hat geschrieben:Ich habe meinen Badezimmerspiegel als Teil eines Aliberts.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Re: 3D ohne Brille
Aber nicht jeder Spiegelschrank ist ein Alibert.lapismont hat geschrieben:Ist ja witzig. Was für ein schönes Wort. Viel besser als Spiegelschrank.breitsameter hat geschrieben:Jetzt musste ich erst einmal nachsehen, was ein Alibert ist. Wieder etwas gelernt...Nina hat geschrieben:Ich habe meinen Badezimmerspiegel als Teil eines Aliberts.
- Andreas Eschbach
- SMOF

So geraten Klassiker in Vergessenheit. Ein "Alibert" war mal für Badezimmerinterieur das, was "Uhu" für Klebstoff ist und "Tempo" für Papiertaschentücher.
- lapismont
- SMOF

Bei uns kamen die, glaub ich, von Pneumant, was ungangssprachlich eher für Reifen stand.Andreas Eschbach hat geschrieben:So geraten Klassiker in Vergessenheit. Ein "Alibert" war mal für Badezimmerinterieur das, was "Uhu" für Klebstoff ist und "Tempo" für Papiertaschentücher.
In der Zeitschrift MAD gab eine Rubrik etwa mit dem Titel: "Du weißt, dass du dasunddas, wenn du merkst, dass diesesundjenes",
Beispiel: "Du weißt, dass du alt bist, wenn dein langjähriger Lieblingsfilm im Seniorenkino läuft" (so bei mir neulich geschehen mit Pretty Woman).
Und hier: "Du weißt, dass du alt bist, wenn das Möbelstück, welches dir deine Eltern für die Ersteinrichtung deiner Studentenbude geschenkt haben, keiner mehr kennt" (gemeint ist der Alibert.)
Aber bitte, liebe Community. Solange es noch keinen 3D-Alibert gibt, könnten wir dann vllt wieder zum Thema zurückkehren?
Äh...? oben...? Toshiba-Video...?
Gast3D
Beispiel: "Du weißt, dass du alt bist, wenn dein langjähriger Lieblingsfilm im Seniorenkino läuft" (so bei mir neulich geschehen mit Pretty Woman).
Und hier: "Du weißt, dass du alt bist, wenn das Möbelstück, welches dir deine Eltern für die Ersteinrichtung deiner Studentenbude geschenkt haben, keiner mehr kennt" (gemeint ist der Alibert.)
Aber bitte, liebe Community. Solange es noch keinen 3D-Alibert gibt, könnten wir dann vllt wieder zum Thema zurückkehren?
Gast3D
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Du, der ist sowas von 3D ...Gast09 hat geschrieben:In der Zeitschrift MAD gab eine Rubrik etwa mit dem Titel: "Du weißt, dass du dasunddas, wenn du merkst, dass diesesundjenes",
Gast3D
Der hat Breite, Höhe und sogar Tiefe!
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Das sind alles Banausen, Andreas. Jungspunde eben.Andreas Eschbach hat geschrieben:So geraten Klassiker in Vergessenheit. Ein "Alibert" war mal für Badezimmerinterieur das, was "Uhu" für Klebstoff ist und "Tempo" für Papiertaschentücher.
*greisgrummel*
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
- Nina
- SMOF

- Bundesland: Oberöstereich
- Land: Österreich
Wow, das hätte ich nicht gedacht, das so ein alltägliches Wort ein eigenes Diskussionsthema bekommt. Vielleicht in einem Forum für "schöner Wohnen".
Aber jetzt weiß ich auch wieder ein Wort, das ich nicht in meinen Kurzgeschichten verwenden darf, wenn ich nicht will, dass das Lektorat das rausstreicht oder viel schlimmer noch, mit einem ganzen Absatz kommentiert.
Aber jetzt weiß ich auch wieder ein Wort, das ich nicht in meinen Kurzgeschichten verwenden darf, wenn ich nicht will, dass das Lektorat das rausstreicht oder viel schlimmer noch, mit einem ganzen Absatz kommentiert.
- Skydiver
- Fan

- Liest zur Zeit: 1Q84 - Maruki Murakami
Galdäa - Der ungeschlagene Krieg - K.Kruschel
Handbuch für Detektive - J.Berry - Wohnort: Spreeathen
Um einmal meine ehemalige Deutschlehrerin zu zitieren: "Wer raucht hier Blausiegel !?"Andreas Eschbach hat geschrieben:So geraten Klassiker in Vergessenheit. Ein "Alibert" war mal für Badezimmerinterieur das, was "Uhu" für Klebstoff ist und "Tempo" für Papiertaschentücher.
It's always funny until someone loses an eye
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kein Wunder, der Bert wird ja auch mit doppel-El geschrieben: Allibert 
- Kringel
- SMOF

Mein Allibert heißt übrigens Gerda.
- lapismont
- SMOF

Da meine Eltern einen Spiegelschrank hatten und meine Schwiegereltern noch immer, hab ich keinen. Großes Doppelbäh.
Was nur bedeuten kann, dass mein Nachwuchs sie wohl sammeln wird …

Was nur bedeuten kann, dass mein Nachwuchs sie wohl sammeln wird …
Re: Der Alibert
Wir hatten früher auch so ein Ding. Und es war hässlich. Das war aus diesem beigefarbenen Kunststoff, der irgendwie immer schmuddelig aussieht.
Aber das Wort hab ich auch fast vergessen, im aktiven Wortschatz hab ich das schon ewig nicht mehr.
Aber das Wort hab ich auch fast vergessen, im aktiven Wortschatz hab ich das schon ewig nicht mehr.
Re: Der Alibert
Als der Alibert-Badezimmerschrank aufkam, war Kunststoff das Allergrößte. Es gab damals TV-Diskussionen, in welchen die Vorteile von Kinderspielzeug aus Kunststoff hervorgehoben wurden. Stichwort dieser Zeit war die "Kunstfaser", z.B. Nylon, Dralon.
Ich hatte in dieser Zeit einen Mantel. der war aus Sky.
Möcht nicht wissen, was da drin war.
Es kam damals ein Kunst-Material auf, das fühlte sich an wie Leder. Und es hieß auch so: Vileda.
Mein heutiger Badezimmer-Hängeschrank ist High-Tech. Die Lichter sind dimmbar, ihre Farbe ist per Fernbedienung einstellbar, passend zum Duschkopf mit LED-Leuchten, die ebenfalls ihre Farbe wechseln. Über Funk kann ich aus dem Wohnzimmer Musik einspielen (Musik-Abspielgeräte und Wasserdampf vertragen sich nicht).
Es dauert nicht mehr lange, und der gute alte Alibert ist Sondermüll.
Gast09
Ich hatte in dieser Zeit einen Mantel. der war aus Sky.
Möcht nicht wissen, was da drin war.
Es kam damals ein Kunst-Material auf, das fühlte sich an wie Leder. Und es hieß auch so: Vileda.
Mein heutiger Badezimmer-Hängeschrank ist High-Tech. Die Lichter sind dimmbar, ihre Farbe ist per Fernbedienung einstellbar, passend zum Duschkopf mit LED-Leuchten, die ebenfalls ihre Farbe wechseln. Über Funk kann ich aus dem Wohnzimmer Musik einspielen (Musik-Abspielgeräte und Wasserdampf vertragen sich nicht).
Es dauert nicht mehr lange, und der gute alte Alibert ist Sondermüll.
Gast09