[Film] Elysium

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: [Film] Elysium

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Genau, das war's, mit Keanu Reeves! Danke, heino, jetzt weiß ich wo ich das schon gesehen hatte.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Erik Erdmann
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Erik Erdmann »

Noch so eine Unstimmigkeit/Frage:
Was passiert eigentlich, wenn sich ein_e Elysianer_in mal die Hand abhackt? Ne Medibank bekommt sowas hin, aber ohne den Narbencode zur Aktivierung macht die ja nüscht.
Wir sind gegen Nazis. Nationaler Widerstand ist zwecklos!
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Erik Erdmann hat geschrieben:Noch so eine Unstimmigkeit/Frage:
Was passiert eigentlich, wenn sich ein_e Elysianer_in mal die Hand abhackt? Ne Medibank bekommt sowas hin, aber ohne den Narbencode zur Aktivierung macht die ja nüscht.
Ich kenne den Film nicht, aber ich würde die abgehackte Hand mitbringen.
8-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Alle Elysianer im Gegensatz zu den "Illegalen" haben einen Narbencode, sonst funktioniert das Teil ja gar nicht. Erst mit dem Code wird der Scanner aktiv, der analysiert und dann wird repariert.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Genau, das war's, mit Keanu Reeves! Danke, heino, jetzt weiß ich wo ich das schon gesehen hatte.

Stets zu Diensten :wink:
Lese zur Zeit:

Laura Weller - Bay City Heroes
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ja, der Film war toll. Story irgendwie nicht so super-originell, aber super umgesetzt, deshalb verzeihe ich die Logik-Bugs beim Weltenbau:
Dass die meisten Elysianer Manchetten haben, auf kranke, unbewaffnete Kinder zu schießen, ok.
Aber warum hat der Ring von Elysium kein Dach? Hilft auch gegen Sauerstoffverlust, Meteoriten und Strahlung.
Und da Elysium auch das natürliche Ziel von Terroristen und Piraten sein müsste, wären ein paar Raketenbatterien oder vllt. einer von diesen Schilden doch ganz praktisch und auch ethisch gerechtfertigt. Der Schild auf jeden Fall.
Und es gibt tragbare Boden-Raum-Raketen, die bis Elysium reichen. Im Ernst, die reichsten Menschen der Welt sind nicht unbedingt durch naive Vertrauensseligkeit so reich geworden.
Und der medizinische Level auf der Erde ist mir auch nicht klar geworden. Wer den Arm gebrochen hat, muss ins Krankenhaus gehen und bekommt einen Gipsverband. Nagut. Aber der Menschenschmuggler um die Ecke kann einen semi-kyborgen UND heilt einen komplizierten Bruch irgendwie gratis mit?
Dann wollte ich erst noch schreiben, dass es etwas komisch ist, dass Elysianer ihre Häuser abschließen, wenn ihre Mitelysianer doch alle auch so superreich sind, aber dann fiel mir ein, dass nirgends gezeigt wurde, dass die wirklich abgeschlossen sind, und irgendwelchen Superreichen die Terrassentür einzuschlagen, hat etwas irre befriedigendes, wetten? :wink:
Und das Ende war toll, und gar nicht sooo vorhersagbar. :bier:
Anderswo known as Yart Fulgen
Stefanie
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Ich wusste vorher praktisch ncihts über den Film, bin nur rein, weil ich District9 so gut fand damals.
Dachte nach den ersten zehn Minuten "okay, diesmal sind es Seitenhiebe gegen USA/Mexiko". Wird ja kein Zufall sein, dass von "Illegalen Einwanderern" die Rede ist, auf der Erde Spanisch gesprochen wird und für alle Statisten/Sidekicks von der Erde Latinos gecastet wurden. Und vor dem Hintergrund finde ich es echt feige, dass der Held wieder mal ein Weißer sein musste. Gerade dem Regisseur hätte ich zugetraut, sich mal gegen dieses Muster zu wenden. Aber ohne die White Male Lead (oder Will Smith) geht in Hollywood immer noch nichts ... sonst würde mir das gar nicht so auffallen, aber wenn die Kulisse wirklich so gewählt wurde wie hier im Film ... Ist doch schon grotesk, Matt Damon war praktisch der einzige Weiße, der noch auf der Erde rumlief. Klar, dass der dann die Welt rettet.
Die ebenfalls weißen "Agenten" zähl ich mal nicht mit, das waren ja, wenn ich es richtig verstanden habe, Elysianer im Exil.

Nachdem ich die Kröte geschluckt hatte und die allzu rührselige Szene mit dem Mädchen vorbei war, fand ich den Film aber echt gut und spannend.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Valerie J. Long hat geschrieben:
8-)
Andersrum: Die Hand wird in die Medibank gelegt, der restliche Körper samt Gehirn wird darum aufgebaut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
r2d2
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von r2d2 »

Knochenmann hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:
8-)
Andersrum: Die Hand wird in die Medibank gelegt, der restliche Körper samt Gehirn wird darum aufgebaut.
Was passiert dann mit dem anderen Körper? Also mit dem ohne Hand? :wink:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Biomüll...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Erik Erdmann
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Erik Erdmann »

Stefanie hat geschrieben:Aber ohne die White Male Lead (oder Will Smith) geht in Hollywood immer noch nichts ...
Die Femgeeks hatten das Thema auch schon mal in einem ihrer Linkspams: "Die krasse Fixierung auf weiße Menschen in Hollywoodfilmen zeigt Racebending am Beispiel The Impossible auf. Der Film über die Tsunami-Katastrophe in Thailand 2004 kommt quasi ohne Thailänder_innen aus. [Englisch]"http://racebending.tumblr.com/post/3753 ... le-the-sad
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass vorher Ninja (Rapper aus Südafrika) für die Rolle gecastet wurde. Das heißt, man hat von vornherein nach einem weißen Hauptdarsteller gesucht.
Knochenmann hat geschrieben:
Jetzt weiß ich auch, wie Elysianer_innen sich fortpflanzen. Quallenmethode...
Wir sind gegen Nazis. Nationaler Widerstand ist zwecklos!
Stefanie
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Erik Erdmann hat geschrieben:Ich habe auch irgendwo gelesen, dass vorher Ninja (Rapper aus Südafrika) für die Rolle gecastet wurde. Das heißt, man hat von vornherein nach einem weißen Hauptdarsteller gesucht.
Ich hatte das auch nochmal nachgesehen, weil ich dachte, ich bin vielleicht auf den falschen sauer. Blomkamp wollte vielleicht wen anders und die Produzenten haben sich dann quergestellt, dachte ich. Aber der Wunschkandidat war ein Weißer, die zweite Wahl Eminem(!) und Damon dann die dritte Wahl, aber es musste unbedingt ein Weißer sein.
An racebending und whitewashing hab ich mich ja schon fast gewöhnt (traurig, aber wahr), aber ist hier nicht eine ganz neue Form des racebending erfunden worden?
Es gab keine Roman- oder Comicvorlage, keine wahre Geschichte, für den Film wurde ein Setting so erschaffen, dass racebending überhaupt erst möglich wurde. Wären die Erdenbewohner von einem gemischten Cast dargestellt worden, wäre es ja gar nicht so bemerkenswert gewesen, dass Damon die Heldenrolle spielt. Dann wäre es "nur" die übliche Hollywood-Vorgehensweise, default = weiß. (Darüber regen sich verständlicherweise genug Leute auf, aber das ist wenigstens nicht so konstruiert-lächerlich wie racebending.)
Komisch auch, dass in Elysium zwar eine nicht-weiße Minderheit existieren darf, ausgerechnet Latinos aber nicht.

Und auch komisch, dass die hier verlinkten Kritiken da überhaupt nichts zu sagen. Da wird lieber schnell abstrahiert, auf der Erde leben die "Armen", in Elysium "die Reichen".

Ich hätte da einen Vorschlag für den nächsten Film: ein SF-Setting, das Blomkamp so zurechtbiegt, dass der Zuschauer an die Südstaaten der USA zu Zeiten der Sklaverei erinnert wird. Alle Sklaven werden gespielt von Afro-Amerikanern - und Tom Cruise. Es kommt zu einem Sklavenaufstand. Und endlich kann man die Geschichte mal so erzählen, dass ein weißes Publikum die sehen will, wird ein größerer Erfolg als Django, jede Wette ...
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Stefanie hat geschrieben:Und auch komisch, dass die hier verlinkten Kritiken da überhaupt nichts zu sagen. Da wird lieber schnell abstrahiert, auf der Erde leben die "Armen", in Elysium "die Reichen".
http://www.youtube.com/watch?v=77imFBWYjTY
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Also ganz ehrlich, das ist mir sowas von piepschnurz. Es ist ein Film, und ich sehe Matt Damon sehr gern, und er hat seine Sache ausgezeichnet gemacht. Wie schlimm, dass er ein Weißer ist. Diese überall stattfindende Diskussion darüber ist haarsträubend. Man kann alles übertreiben, wirklich wahr. :nein:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Du kennst doch das Sprichwort.