[Film] Elysium
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

- Land: Deutschland
Genau, das war's, mit Keanu Reeves! Danke, heino, jetzt weiß ich wo ich das schon gesehen hatte.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
Erik Erdmann
- Fan

Re: [Film] Elysium
Noch so eine Unstimmigkeit/Frage:
Wir sind gegen Nazis. Nationaler Widerstand ist zwecklos!
- Valerie J. Long
- SMOF

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Erik Erdmann hat geschrieben:Noch so eine Unstimmigkeit/Frage:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Alle Elysianer im Gegensatz zu den "Illegalen" haben einen Narbencode, sonst funktioniert das Teil ja gar nicht. Erst mit dem Code wird der Scanner aktiv, der analysiert und dann wird repariert.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Uschi Zietsch hat geschrieben:Genau, das war's, mit Keanu Reeves! Danke, heino, jetzt weiß ich wo ich das schon gesehen hatte.
Stets zu Diensten
Lese zur Zeit:
Laura Weller - Bay City Heroes
Laura Weller - Bay City Heroes
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Ja, der Film war toll. Story irgendwie nicht so super-originell, aber super umgesetzt, deshalb verzeihe ich die Logik-Bugs beim Weltenbau:
Und das Ende war toll, und gar nicht sooo vorhersagbar.
Dann wollte ich erst noch schreiben, dass es etwas komisch ist, dass Elysianer ihre Häuser abschließen, wenn ihre Mitelysianer doch alle auch so superreich sind, aber dann fiel mir ein, dass nirgends gezeigt wurde, dass die wirklich abgeschlossen sind, und irgendwelchen Superreichen die Terrassentür einzuschlagen, hat etwas irre befriedigendes, wetten?
Und das Ende war toll, und gar nicht sooo vorhersagbar.
Anderswo known as Yart Fulgen
Ich wusste vorher praktisch ncihts über den Film, bin nur rein, weil ich District9 so gut fand damals.
Dachte nach den ersten zehn Minuten "okay, diesmal sind es Seitenhiebe gegen USA/Mexiko". Wird ja kein Zufall sein, dass von "Illegalen Einwanderern" die Rede ist, auf der Erde Spanisch gesprochen wird und für alle Statisten/Sidekicks von der Erde Latinos gecastet wurden. Und vor dem Hintergrund finde ich es echt feige, dass der Held wieder mal ein Weißer sein musste. Gerade dem Regisseur hätte ich zugetraut, sich mal gegen dieses Muster zu wenden. Aber ohne die White Male Lead (oder Will Smith) geht in Hollywood immer noch nichts ... sonst würde mir das gar nicht so auffallen, aber wenn die Kulisse wirklich so gewählt wurde wie hier im Film ... Ist doch schon grotesk, Matt Damon war praktisch der einzige Weiße, der noch auf der Erde rumlief. Klar, dass der dann die Welt rettet.
Die ebenfalls weißen "Agenten" zähl ich mal nicht mit, das waren ja, wenn ich es richtig verstanden habe, Elysianer im Exil.
Nachdem ich die Kröte geschluckt hatte und die allzu rührselige Szene mit dem Mädchen vorbei war, fand ich den Film aber echt gut und spannend.
Dachte nach den ersten zehn Minuten "okay, diesmal sind es Seitenhiebe gegen USA/Mexiko". Wird ja kein Zufall sein, dass von "Illegalen Einwanderern" die Rede ist, auf der Erde Spanisch gesprochen wird und für alle Statisten/Sidekicks von der Erde Latinos gecastet wurden. Und vor dem Hintergrund finde ich es echt feige, dass der Held wieder mal ein Weißer sein musste. Gerade dem Regisseur hätte ich zugetraut, sich mal gegen dieses Muster zu wenden. Aber ohne die White Male Lead (oder Will Smith) geht in Hollywood immer noch nichts ... sonst würde mir das gar nicht so auffallen, aber wenn die Kulisse wirklich so gewählt wurde wie hier im Film ... Ist doch schon grotesk, Matt Damon war praktisch der einzige Weiße, der noch auf der Erde rumlief. Klar, dass der dann die Welt rettet.
Die ebenfalls weißen "Agenten" zähl ich mal nicht mit, das waren ja, wenn ich es richtig verstanden habe, Elysianer im Exil.
Nachdem ich die Kröte geschluckt hatte und die allzu rührselige Szene mit dem Mädchen vorbei war, fand ich den Film aber echt gut und spannend.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Valerie J. Long hat geschrieben:Erik Erdmann hat geschrieben:Noch so eine Unstimmigkeit/Frage:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Knochenmann hat geschrieben:Valerie J. Long hat geschrieben:Erik Erdmann hat geschrieben:Noch so eine Unstimmigkeit/Frage:
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Biomüll...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
-
Erik Erdmann
- Fan

Die Femgeeks hatten das Thema auch schon mal in einem ihrer Linkspams: "Die krasse Fixierung auf weiße Menschen in Hollywoodfilmen zeigt Racebending am Beispiel The Impossible auf. Der Film über die Tsunami-Katastrophe in Thailand 2004 kommt quasi ohne Thailänder_innen aus. [Englisch]"http://racebending.tumblr.com/post/3753 ... le-the-sadStefanie hat geschrieben:Aber ohne die White Male Lead (oder Will Smith) geht in Hollywood immer noch nichts ...
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass vorher Ninja (Rapper aus Südafrika) für die Rolle gecastet wurde. Das heißt, man hat von vornherein nach einem weißen Hauptdarsteller gesucht.
Jetzt weiß ich auch, wie Elysianer_innen sich fortpflanzen. Quallenmethode...Knochenmann hat geschrieben:
Wir sind gegen Nazis. Nationaler Widerstand ist zwecklos!
Ich hatte das auch nochmal nachgesehen, weil ich dachte, ich bin vielleicht auf den falschen sauer. Blomkamp wollte vielleicht wen anders und die Produzenten haben sich dann quergestellt, dachte ich. Aber der Wunschkandidat war ein Weißer, die zweite Wahl Eminem(!) und Damon dann die dritte Wahl, aber es musste unbedingt ein Weißer sein.Erik Erdmann hat geschrieben:Ich habe auch irgendwo gelesen, dass vorher Ninja (Rapper aus Südafrika) für die Rolle gecastet wurde. Das heißt, man hat von vornherein nach einem weißen Hauptdarsteller gesucht.
An racebending und whitewashing hab ich mich ja schon fast gewöhnt (traurig, aber wahr), aber ist hier nicht eine ganz neue Form des racebending erfunden worden?
Es gab keine Roman- oder Comicvorlage, keine wahre Geschichte, für den Film wurde ein Setting so erschaffen, dass racebending überhaupt erst möglich wurde. Wären die Erdenbewohner von einem gemischten Cast dargestellt worden, wäre es ja gar nicht so bemerkenswert gewesen, dass Damon die Heldenrolle spielt. Dann wäre es "nur" die übliche Hollywood-Vorgehensweise, default = weiß. (Darüber regen sich verständlicherweise genug Leute auf, aber das ist wenigstens nicht so konstruiert-lächerlich wie racebending.)
Komisch auch, dass in Elysium zwar eine nicht-weiße Minderheit existieren darf, ausgerechnet Latinos aber nicht.
Und auch komisch, dass die hier verlinkten Kritiken da überhaupt nichts zu sagen. Da wird lieber schnell abstrahiert, auf der Erde leben die "Armen", in Elysium "die Reichen".
Ich hätte da einen Vorschlag für den nächsten Film: ein SF-Setting, das Blomkamp so zurechtbiegt, dass der Zuschauer an die Südstaaten der USA zu Zeiten der Sklaverei erinnert wird. Alle Sklaven werden gespielt von Afro-Amerikanern - und Tom Cruise. Es kommt zu einem Sklavenaufstand. Und endlich kann man die Geschichte mal so erzählen, dass ein weißes Publikum die sehen will, wird ein größerer Erfolg als Django, jede Wette ...
http://www.youtube.com/watch?v=77imFBWYjTYStefanie hat geschrieben:Und auch komisch, dass die hier verlinkten Kritiken da überhaupt nichts zu sagen. Da wird lieber schnell abstrahiert, auf der Erde leben die "Armen", in Elysium "die Reichen".
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Also ganz ehrlich, das ist mir sowas von piepschnurz. Es ist ein Film, und ich sehe Matt Damon sehr gern, und er hat seine Sache ausgezeichnet gemacht. Wie schlimm, dass er ein Weißer ist. Diese überall stattfindende Diskussion darüber ist haarsträubend. Man kann alles übertreiben, wirklich wahr. 
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Du kennst doch das Sprichwort.
"Wer keine Probleme hat, macht sich welche."
"Wer keine Probleme hat, macht sich welche."
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de