Die Entfremdung von der Welt

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Asfalasarion
Neo
Neo
Land: Deutschland

Die Entfremdung von der Welt

Ungelesener Beitrag von Asfalasarion »

Das Thema taucht gerade in der SF immer wieder auf:
Durch den Forschritt steigt die Komplexität der Welt bis normale Menschen ihre Regeln und Gesetzmäßigkeiten gar nicht mehr durchschauen. Mitunter fallen sie dann auf primitivere, will heißen religiöse oder mystezistische Erklärungsmodelle zurück. Ein jüngeres Beispiel, dass mir untergekommen ist, wären die Bücher von Rajaniemi (empfehlenswert).

Mich würde interessieren, seit wann diese Vorstellungen in die SF gekommen sind und begannen die eher utopischen Technikfantasien abzulösen. Oder ob das überhaupt der Fall ist. Würde mich auf über Lesevorschläge, gerne auch Ältere, freuen.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra

Re: Die Entfremdung von der Welt

Ungelesener Beitrag von Naut »

Die ersten eindeutigen Beispiele dürften "Morgenwelt" und "Schafe blicken auf" von John Brunner sein.

Aber man kann sicher schon Wells als Kritiker an der Industrialisierung lesen, oder Kapecs "Krieg gegen die Molche". Viele Formen von nicht-ganz-fortschrittsgläubiger SF setzen sich ja mehr oder minder mit Technologie als "zweiter Natur" (Max Weber) auseinander.
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

religiöse oder mystezistische Erklärungsmodelle
Hier fällt mir Zardoz ein.
Gast09
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra

Ungelesener Beitrag von Naut »

Gast09 hat geschrieben:religiöse oder mystezistische Erklärungsmodelle
Hier fällt mir Zardoz ein.
Gast09
Stimmt. Oder die Loa in "Count Zero".
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Geschichten von Cordwainer Smith. Die Menschen sind hochtechnisiert und lassen sich von Tiermenschen, die sie zu dem Zweck erschaffen haben, bedienen. In der Geschichte "Alpha Ralpha Boulevard" entdecken sie aber die Faszination für frühere Zeiten. Das ist teilweise absurd, beispielsweise tut der Protagonist so, als würde er in einem Restaurant zahlen, weil man das früher so machte. Der Gedanke, für Nahrungsmittel Geld auszugeben, ist ihm jedoch fremd.
Antworten