breitsameter hat geschrieben:...
Die Probleme, die der Film unweigerlich aber hat, stammen aber fast unisono aus der Buchvorlage (vor allem wird kaum verständlich - obwohl es manchmal natürlich verklausuliert gesagt wird - warum ausgerechnet Kinder hier die besseren Flottengeneräle sein sollen).
Ist das nicht klar? Wenn man von Kind an Ballett, Geige oder Schach übt, ist man als Erwachsener deutlich besser darin, als wenn man erst mit 20 oder so damit anfängt, weil Kinder schneller lernen. Dass man das mit militärischen Fähigkeiten normalerweise nicht macht, hat andere Gründe.
Kritiken habe ich schon unterschiedliche gehört.
In unserer Zeitung wurde ziemlich darüber gelästert, dass man das Buch zum einen Klassiker hochjuble, dass Hollywood schon recht verzweifelt sein müsse, sich jetzt schon aus der unterste Schublade zu bedienen, und dass der Film seine militaristische Aussage erst sehr spät infrage stellt.
Nachdem ich den Film jetzt selbst gesehen habe, frage ich mich ernsthaft, ob man eine Geschichte (mit Absicht?) so missverstehen kann, oder ob ich durch die Kenntnis des Buches irgendwie voreingenommen bin?
Ich vermisse die Locke/Demosthenes-Geschichte, und ärgere mich über ein paar kleinere unnötige Abweichungen. "Formics" statt "Krabbler", "Drittgeborene" statt "Dritts" und an einer Stelle sagt Ender "oben", wo er nach Buchdefinition "Norden" sagen würde. Oder auch einfach in Bezug auf den Planeten. Dass man das Buch nicht kennen muss, um eine Filmkritik zu schreiben, sehe ich ja ein, aber um ihn zu übersetzen? Und das Problem mit Buch-Peter war nicht, dass der zu Gewalt neigt, sondern dass er zur Grausamkeit neigt. Feiner Unterschied.
Und wenn ich die Passage richtig im Kopf habe, hat Petra im Buch nicht mehr Mumm als ihre (komplett männlichen) Truppkameraden, sondern mehr
Eier. Der Witz mit Eier/Eizellen funktioniert zwar soo erstens nur im Deutschen, und ist zwotens etwa pubertär, aber andererseits, wie alt sind die nochmal?
*singt nach der Pinky&Brain-Titelmelodie: "Der Peter und die Val, ja Peter und die Val, im Buch kann man es seh'n, doch der Film war zu schnell...
, der Peter, der Peter und die Val, Val, Val, Val..."