Suche gute deutsche SF Autoren

Science Fiction in Buchform
St@rg@zer
Neo
Neo

Suche gute deutsche SF Autoren

Ungelesener Beitrag von St@rg@zer »

Hi Leute,
im Rahmen einer Facharbeit in Deutsch suche ich Bücher von deutschen SF Autoren. Leider kenne ich mich in dieser Sache nicht aus :oops: .
Könnt ihr mir weiterhelfen? :lol: :roll: :lol: . Bitte...
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Welchen Zeitraum der deutschen SF willst Du denn abdecken?
Die SF der letzten 10 Jahre? Der letzten 20 Jahre? Oder ab Kurd Laßwitz? 8)
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

- Andreas Eschbach,
- Michael Marrak,
- H.D. Klein,
- Leo Lukas (Österreicher),
- Andreas Findig (Österreicher),
- das Perry Rhodan-Team,
- Karl-Herbert Scheer
- Walter Ernsting (alias Clark Darlton)
- die Bad-Earth-Autoren; etc. pp

wahrscheinlich hab ich die wichtigsten vergessen, betroffene bitte nicht böse sein ;-)

gruß, Fjunch-Klick
Abzugeben: Booklooker
Hajopekuda
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

Fjunch-Klick hat geschrieben:wahrscheinlich hab ich die wichtigsten vergessen
Wolfgang Jeschke :wink:
Habe kürzlich seinen Roman "Der letzte Tag der Schöpfung" mal wieder gelesen. Für mich DER SF-Klassiker aus Deutschland.
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
breitsameter
Ghu
Ghu

Fjunch-Klick hat geschrieben:- die Bad-Earth-Autoren
Hm, Du hast aber schon gesehen, daß er laut Betreff "gute deutsche SF-Autoren" sucht? :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Hm, Du hast aber schon gesehen, daß er laut Betreff "gute deutsche SF-Autoren" sucht? :smokin
Vorsicht, Florian. Es könnte sein, dass Manfred hier mitliest.

Geh' lieber schon mal in Deckung. :wink:
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:Hm, Du hast aber schon gesehen, daß er laut Betreff "gute deutsche SF-Autoren" sucht? :smokin
:freude:
da ich noch nichts von BadEarth gelesen hab, kann ich mir da kein Urteil erlauben. Außer zu den TiBis, die ich ausgesprochen unschön finde; aber das hilft St@rg@zer ja nicht weiter.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Zu den Bad Earth-Autoren gehören Susan Schwartz und Horst Hoffmann, die bei Perry Rhodan waren bzw. sind. Manfred Weinland arbeitet bei der Ren Dhark Serie mit. Ich habe aufgehört Bad Earth zu lesen.

Für nennenswert halte ich noch Herbert W. Franke und Carl Amery.
breitsameter
Ghu
Ghu

Oliver hat geschrieben:Vorsicht, Florian. Es könnte sein, dass Manfred hier mitliest.
Geh' lieber schon mal in Deckung. :wink:
Es dürfte eigentlich allgemein bekannt sein, daß ich Serien-Ware zwar ab und an für "lesbar" halte, aber nur sehr selten mit dem Prädikat "Gut" bewerten würde. Egal welche Heftserie, egal welcher Verlag. :smokin
Ulrich
SMOF
SMOF

William Voltz hätte ich zugetraut, dass er auch außerhalb der Perry Rhodan Serie erfolgreich sein wird, ohne das näher bestimmen zu können.
St@rg@zer
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von St@rg@zer »

Hey Leute, danke für die ganzen antworten!

@breitsameter: In meine Zeitspanne passt die ganze postmoderne (19?? bis jetzt :lol: )
Könnt ihr mir vieleicht ein paar Hammer-Romane nennen, in denen es so richtig abgeht? :teufel: :laser:

Ich muss nähmlich zwei romane von verschiedenen deutschen Autoren lesen, analysieren, interpretieren und vergleichen oder so... :o
deswegen wäre es irgendwie praktisch wenn es sich bei den Büchern nicht unbedingt um riesige Schinken von biblischem ausmaß handelt, wenn ihr versteht was ich meine 8) .
breitsameter
Ghu
Ghu

St@rg@zer hat geschrieben:Ich muss nähmlich zwei romane von verschiedenen deutschen Autoren lesen, analysieren, interpretieren und vergleichen oder so... :o
deswegen wäre es irgendwie praktisch wenn es sich bei den Büchern nicht unbedingt um riesige Schinken von biblischem ausmaß handelt, wenn ihr versteht was ich meine 8) .
Da Du Dir die Romane ja auch noch erst besorgen mußt und es Dir sicher hilft, wenn Du viele, viele Meinungen zu diesen Büchern im Internet findest, würde ich Dir folgende beiden Romane empfehlen:

"Das Jesus Video" von Andreas Eschbach. Gibt's bei Bastei-Lübbe als Taschenbuch und Du wirst viele, viele Rezensionen dazu im Netz finden und auch das eine oder andere Interview mit dem Autoren.
z.B.: http://www.sf-fan.de/sf-buch/interview/ ... _1998.html

Und dann vielleicht noch "Lord Gamma" von Michael Marrak. Kriegst Du auch problemlos im Handel und dieses Buch ist ganz anders als Eschbachs Roman. Aber auch zu "Lord Gamma" findest Du viel im Internet und auch Interviews mit dem Autor.
z.B.: http://www.sf-fan.de/sf-buch/interview/ ... start.html

Wie gesagt: diese beiden Werke habe ich auch deshalb aus der Fülle an möglichen Vorschlägen ausgewählt, weil sie zum einen gut erhältlich, aber auch viel "dokumentiert" sind. :smokin
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

St@rg@zer hat geschrieben: Ich muss nähmlich zwei romane von verschiedenen deutschen Autoren lesen, analysieren, interpretieren und vergleichen oder so...

Dann nimm doch einfach
Wolfgang Jeschke
"Der letzte Tag der Schöpfung"(Bereits genannt)

und

Ronald M. Hahn
"Wo keine Sonne scheint"

Beide Romane sind keine "riesigen Schinken von biblischem Ausmaß" und thematisch miteinander verwandt(Alternative Realität).
Ulrich
SMOF
SMOF

Zu "Lord Gamma" und "Das Jesus Video" gibt es zwei Rezensionen bei SF-Fan.de
http://www.sf-fan.de/sf-buch/rezension/lord_gamma.html
http://www.sf-fan.de/sf-buch/rezension/jesus_video.html
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:"Das Jesus Video" von Andreas Eschbach.
ja.
breitsameter hat geschrieben:Und dann vielleicht noch "Lord Gamma" von Michael Marrak.
hm. der roman ist sehr gut, hervorragend geschrieben und so. aber da du anscheinend selbst keine SF liest, solltest du dir darüber im klaren sein, dass "Lord Gamma" eher für "Fortgeschrittene" ist.
Antworten