Grauzone Erde

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Re: Grauzone Erde

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Hallo, Sylvia!

Zu den Rezensionen hast Du ja schon einiges vernommen. :lehrer: :lol: Kurt Tucholsky definierte einst treffend: „Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint“ ...

Was jetzt bitte von meiner Seite absolut nicht böse gemeint ist. Ich bin mir sicher, dass da noch gehaltvolle Rezensionen „eintrudeln“ werden, denn -- so weit man es nach dem Lesen der wenigen Seiten sagen kann: Das Buch liest sich absolut nicht schlecht.

Beim Aufrufen der Verlagsseite war ich zuerst (diese Grafik :o ...) etwas verwundert (http://www.sciencefictionverlag.com), nach dem Weiterklicken (Stuber Publishing ...) ging es dann. :wink:

Beste Grüße!

Jakob
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ein DKZV, wenn ich das richtig sehe?
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

L.N. Muhr hat geschrieben:Ein DKZV, wenn ich das richtig sehe?
Könnte so sein. Laut http://stuberpublishing.com/fragen/ wird zwar angekündigt, dass für den Autor keine Kosten anfallen. Allerdings habe ich keine näheren Informationen zu Vertragsinhalten gefunden. Wie weit eine Ankündigung auf einer USA-Webseite Inhalt eines Vertrages ist, kann ich jetzt auch nicht beurteilen. Nach den Infos im Impressum könnte US-Recht gelten ...
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

derbenutzer hat geschrieben:Beim Aufrufen der Verlagsseite war ich zuerst (diese Grafik :o ...) etwas verwundert (http://www.sciencefictionverlag.com), nach dem Weiterklicken (Stuber Publishing ...) ging es dann. :wink:
So, so, Online-Marketing bieten sie also auch an. Nun, dass könnte natürlich vieles erklären...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Lilith
Neo
Neo
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: zur Zeit arbeite ich an meinen eigenen Werken und lese auch Probe bei "zukünftigen Kollegen" ;)

Ungelesener Beitrag von Lilith »

Der Avatar ist im DSFo Gang und Gebe, aber ich kann ihn gerne ändern. Dort bin ich schon länger aktiv.
Ich nehme auch nicht gerne Bilder, über die ich keine Rechte habe, da bin ich vorsichtig...
Hier hatte ich gehofft, Gleichgesinntere zu finden und eventuell ein paar neue Ideen zu sammeln.
Es ist schon etwas skurril, wie hier gedacht wird... das ist doch der Werbe-Thread, oder? ;)
Ich hoffe ja nicht, das irgendein normal intelligenter Mensch wahrhaftig auf amazon (ich wiederhole: amazon!!) Rezis achtet. Gerade bei Büchern sind doch die Geschmäcker ohnehin viel zu verschieden, das verleitet sicher keinem zum Kauf.
Also, selbst wenn ich so jemand wäre, könnte man doch nur drüber lachen, oder?
Ernsthaft, wenn ich da wirklich hätte "manipulieren" wollen, dann wäre das sicher nicht so trivial (es hat ja nicht einmal meine Familie rezensiert, lol).
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Lilith hat geschrieben: Hier hatte ich gehofft, Gleichgesinntere zu finden und eventuell ein paar neue Ideen zu sammeln.
Es ist schon etwas skurril, wie hier gedacht wird... das ist doch der Werbe-Thread, oder?
Hinweise auf neue SF sind hier immer willkommen. Wenn Du als Jungautorin Hinweise zum Klappentext und zum amazon-Auftritt Deines Buches bekommst, dann in erster Linie, weil sich hier im Forum diesbezüglich einiges an Erfahrung angesammelt hat.
Das kannst Du ignorieren oder belächeln, oder auch verwenden.

Mich jedenfalls verführen schlechte Klappentexte nicht zum Kauf.

Aber schau Dich im Forum um, beteilige Dich und finde heraus, warum Deine Story-Idee nach Altbekanntem klingt. Umso interessanter werden Deine nächsten Werke.
:kaffee:
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Lilith hat geschrieben:...
Ich hoffe ja nicht, das irgendein normal intelligenter Mensch wahrhaftig auf amazon (ich wiederhole: amazon!!) Rezis achtet. Gerade bei Büchern sind doch die Geschmäcker ohnehin viel zu verschieden, das verleitet sicher keinem zum Kauf.
Also, selbst wenn ich so jemand wäre, könnte man doch nur drüber lachen, oder?
Ernsthaft, wenn ich da wirklich hätte "manipulieren" wollen, dann wäre das sicher nicht so trivial (es hat ja nicht einmal meine Familie rezensiert, lol).
Wer hat was von "normal intelligent" gesagt? :lol:

Nach der dreiunddrölfzigen Eigenwerbung mit recht generischen Amazonrezis ("trivial" ist schon zu hoch gegriffen) ist man hierzuforum eine Bande recht gebrannter Kinder.
Und ja, wir lachen auch sehr oft darüber; such mal den Eigenwerbungsthread über "die Blase" - das war lustig. :wink:

Der Punkt, den ich auch ohne schlechte Erfahrungen angemerkt hätte, ist der, dass Dein Klappentext schlecht ist. Welcher Schein trügt? Dass irgendein Schein trügt, setze ich fast schon voraus, also ist das entweder schon zu viel Info oder noch zu wenig. Das beißt sich. Und wenn Du mir jetzt sagst, ich solle das Buch lesen, wenn ich mit dem Klappentext nicht klarkomme, nö. Das wäre unfair den ganzen Leuten gegenüber, die in ihren Klappentexten genau die richtige Menge Infos unterbringen. (Und das hat jetzt bei mir zumindest nichts damit zu tun, ob ich schon ähnliche Geschichten gelesen habe. Stell Dir vor, Du bewirbst Dich um einen Job, aber machst einen schlechten Eindruck im Bewerbungsgespräch.)

Wenn du Dich hier mal umschaust, die Eigenwerbungsthreads mit dem wenigsten Gegenwind sind die in der Stoßrichtung:
"Mein neues Buch [Titel]. Genre [space opera/steampunk/erotischer Horror/Roboter vs. Vampire]. Link zur eigenen Homepage/Verlagsseite/Leseprobe.
Gelegentlich kommen da dann so Fragen wie: "Gibt's da auch eine Fortsetzung?" - "Und wenn ja, wie viele?"
Anderswo known as Yart Fulgen
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Vor allen Dingen möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich ja nicht dein Werk oder dich als Autorin "anprangere". Vielleicht ist dein Buch wirklich toll und an dir ist eine klasse Schriftstellerin verloren gegangen. Es ist eher die Außendarstellung die mir nicht gefällt - und dazu gehören halt auch die Amazon Rezis.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Büchern. Ich will hier auch nicht päpstlicher als der Papst sein, denn an guten SF Geschichten bin ich immer interessiert.
Also, lass dich nicht unterkriegen und bleib dem "Forum der alten Männer noch recht lange erhalten". :D

Das wollte ich, bei aller Nörgelei, auch noch schnell los werden. Das Leben ist hart genug, da möchte ich es anderen nicht noch härter machen. :bier:
Zuletzt geändert von deval am 9. September 2014 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Lilith hat geschrieben:Es ist schon etwas skurril, wie hier gedacht wird...
Nun, ich arbeite im Bereich Marketing und Public Relations und ich kenne eben meine Pappenheimer.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Lilith
Neo
Neo
Liest zur Zeit: zur Zeit arbeite ich an meinen eigenen Werken und lese auch Probe bei "zukünftigen Kollegen" ;)

Ungelesener Beitrag von Lilith »

Rezensionen sagen wirklich nicht viel aus, besonders nicht auf amazon. Hier wird zu viel getrickst!
Der normale Leser schreibt diese selten, wenn jemand also viele Rezis über Bücher verfasst, ist das i.d.R. ein bezahlter Rezensionist!
Wirkt "professionell" und viele lassen sich hier veräppeln (ihr scheinbar auch).
So etwas mache ich nicht, tut mir leid.
Was zählt, sind die Verkaufszahlen und da das Buch jetzt wohl auch ins Englische übersetzt werden soll, kann das Interesse ja nicht so schlecht sein ;)

Aber ihr könnt den Thread gerne entfernen, ich werde weiter bei meinen Amerikansichen SciFi Kumpels bleiben, da geht es weniger verkrampft zu.
Ich wollte mein Buch nur vorstellen. Werbung zu machen habe ich nicht nötig, das ist Sache des Verlages, der bekommt schließlich sein Honorar dafür!
Für Rechtfertigungen in einem (Werbe!!)-Thread ist mir jedoch meine Zeit zu wertvoll und auch zu knapp!

Man hört oder liest sich! Ciao!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Lilith hat geschrieben:Rezensionen sagen wirklich nicht viel aus, besonders nicht auf amazon. Hier wird zu viel getrickst!
Der normale Leser schreibt diese selten, wenn jemand also viele Rezis über Bücher verfasst, ist das i.d.R. ein bezahlter Rezensionist!
Ganz im Gegenteil: Leute, die nur eine, max. zwei Rezensionen verfasst haben, und die dann top-töfte-lobend, aber komplett nichtssagend, die sind meist das Problem.

Und jetzt guckt dir deine Amazon-Rezensionen an.

Ach ja, es heisst Rezensent, nicht... Rezeptionist.
Ich wollte mein Buch nur vorstellen. Werbung zu machen habe ich nicht nötig, das ist Sache des Verlages, der bekommt schließlich sein Honorar dafür!
Ein Verlag, der Honorar für Werbung bekommt? Von dir, oder von wem?
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Lilith hat geschrieben:Rezensionen sagen wirklich nicht viel aus, besonders nicht auf amazon. Hier wird zu viel getrickst!
...
Wenn jemand mit Rezensionen Geld verdienen kann, warum nicht?
Nur sind das die Leute, die ihre Rezis in Papier- oder Online-Zeitungen veröffentlichen, unter Klarnamen und so.
Oder es gibt Leute, die hobbymäßig Bücher rezensieren (oder evt. werbefinanziert), in Fanzines oder auf Blogs, die würden sich ziemlich ins Knie schießen, wenn sie ihre Texte bei Amazon einstellen, weil diese Texte dann Amazon gehören.

Diese Rezis haben aber alle den einen Vorteil, dass sie mir als potentiellen Käufer sagen, _was genau_ an dem Buch gut oder schlecht sei. Und wenn jemand häufiger Rezis schreibt, kann ich seinen Geschmack einschätzen und extrapolieren, ob das, was ihr oder ihm gefällt, auch was für mich ist.
Insofern können auch Amazonrezis für was gut sein, aber diese hier sind es leider trotzdem nicht (keine Aussage, kein umfassender Pool an Rezensionen, und das ganz ohne Verdächtigungen).

Und wenn Dein Verlag Geld investiert, warum nicht in eine gescheite eigene Homepage, wo Dein Buch gescheit beworben wird und mit der Zeit auch gescheite Rezis verlinkt werden, die Aussagekraft haben? Werbung ist nichts ehrenrühriges, wenn sie ehrlich ist. Mal abgesehen davon, dass manche von uns lieber beim Verlag oder im Einzelhandel Bücher kaufen, wenn irgend möglich.
Veräppeln lasse ich mich oft genug, aber von jemanden, der sein Buch per Amazon-Link bewirbt, äh sorry, vorstellt, eher weniger.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten