Sumuru - Schiffbruch auf dem Planet der Frauen

TT

Re: Nachtrag

Ungelesener Beitrag von TT »

Hausrocker Dewi hat geschrieben:Ich bin ja gerne bereit, mich von euch grillen zu lassen - aber ich darf doch wenigstens ein Mindestmaß an Wohlwollen erhoffen, oder?
Darfst du und bekommst du. :bier:
Um ehrlich zu sein, ich hätte mir den Film nie angesehen, wenn ich jetzt nicht so fetzig mit dir darüber diskutiert hätte. Aber jetzt bin ich total neugierig geworden...
In diesem Sinne: erstklassige PR-Arbeit.:respekt:

Gruß,

Thomas
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ich werde mich hüten, den Film vorzuverurteilen. Alleine das Cover und der Titel sprechen Bände. Ich erwarte einen trashigen Film mit viel Decolltee, keine Cineastische Meisterleistung.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Sternenkaiser
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Sternenkaiser »

Hausrocker Dewi hat geschrieben: gerade weil es hier nicht um wissenschaftliche Akkuratesse geht, haben wir es als Fantasy-Abenteuer gedreht.
Hausrocker Dewi hat geschrieben: RTL2 als ausstrahlenden Sender zu kritisieren, finde ich ein wenig lahm - erstens bringen die ja auch das sehr erfolgreiche Stargate, und zweitens finde ich es lobenswert, dass überhaupt ein deutscher Sender sich an koproduzierte SF wagt.
Hey Dewi!
Irgendwie widersprichst du dich selbst. Erst schreibst du von "Fantasy-Abenteuer" und dann doch wieder "SF". :-?
Hausrocker Dewi hat geschrieben: Zur Aussage von Alexandra Kamp - seit wann bewertet man einen Film auf der Basis einer Promo-Aussage der Hauptdarstellerin?
Überhaupt nicht, aber ich denke, dass man einen Film auf Basis der schauspielerischen Fähigkeiten seiner Hauptdarstellerin bewerten kann - und dass Alexandra Kamp nicht gerade oscarverdächtig ist, dürfte jedem klar sein. Wenn man zusätzlich ihre früheren Werke im Hinterkopf hat, dazu das Cover, der reisserische Titel des Films und der Intelektuellen-Sender RTL2 - da fällt es mir nicht schwer, den Film in die Schublade "Trash" abzulegen.

Es geht mir auch gar nicht darum, den Film ohne ihn gesehen zu haben, zu verreissen. Es geht einfach darum, dass ich eine Entscheidung treffe, ob ich mir das Werk anschauen werde oder nicht. Und hier fällt mir die Entscheidung besonder leicht...

Ad astra,
Sternenkaiser
liest:
A Game of Thrones, George R. R. Martin
Hausrocker Dewi
Fan
Fan
Oh, ein Sternenkaiser (ähem)

Ungelesener Beitrag von Hausrocker Dewi »

Deine Ausführungen sind korrekt - man kann Indizien sammeln, und sich daran entscheiden, ob man sich etwas ansieht oder nicht. Absolut einsehbar. Mache ich auch so. Ich würde mir auch keinen Horrorfilm ansehen, der auf 3Sat läuft, und in dem Margarethe Schreinemakers mitspielt :kotzen:

Ob man ihn deshalb in die Schublade Trash legen kann - nun, da scheiden sich die Geister. Denn trotz der Indizien bleibt dir nur die Vermutung, nicht die Erkenntnis. In Schubladen lege ich Filme erst, wenn ich sie gesehen habe (da ist sie wieder, diese lästige Meinung, dass man Sachen erst bewerten sollte, wenn man sie kennt) :lehrer:

Oh verdammt, jetzt habt ihr mich erwischt - habe ich es doch gewagt, Sumuru als SF zu bezeichnen! 5 Euro in die Kaffeekasse von Herrn Dewi! Ja, man kann so kleinlich sein - man kann aber auch schlicht und ergreifend einsehen, dass ich eine Abkürzung verwenden wollte, um mir die Finger nicht blutig zu schreiben, und SF einfach verständlicher als FA ist... es steht dir aber frei, im Kopf aus meinem SF FA zu machen.

Ich frage mal bei RTL2 an, ob es denen was ausmacht, im Videotext am nächsten Tag bei den Quoten zu Sumuru in Klammern "ohne Sternenkaiser" zu setzen :D

Ansonsten freue ich mich, diese Diskussion wieder in etwas weniger radikalen Fahrwassern zu sehen :wink:

So, und nun kocht mein Essen über...

Hausrocker
Sternenkaiser
Fan
Fan

du darfst mich Aleksandr nennen ;-)

Ungelesener Beitrag von Sternenkaiser »

Hallo Hausrocker!
Hausrocker Dewi hat geschrieben:Deine Ausführungen sind korrekt
Danke.
Hausrocker Dewi hat geschrieben: In Schubladen lege ich Filme erst, wenn ich sie gesehen habe (da ist sie wieder, diese lästige Meinung, dass man Sachen erst bewerten sollte, wenn man sie kennt
Ich habe den Film "Sumuru" nicht bewertet.

Hausrocker Dewi hat geschrieben:Ja, man kann so kleinlich sein - man kann aber auch schlicht und ergreifend einsehen, dass ich eine Abkürzung verwenden wollte
Ja, aber irgendwie die falsche Abkürzung :smokin: Nein, ist ja okay, es handelt sich um Fantasy, ist gebongt.
Hausrocker Dewi hat geschrieben:Ich frage mal bei RTL2 an, ob es denen was ausmacht, im Videotext am nächsten Tag bei den Quoten zu Sumuru in Klammern "ohne Sternenkaiser" zu setzen

Hmm, ja. Schon klar. :kopfkratz:
Hausrocker Dewi hat geschrieben: Ansonsten freue ich mich, diese Diskussion wieder in etwas weniger radikalen Fahrwassern zu sehen
:heuldoch: Nein, im Ernst, habe ich mich in radikalen Fahrwassern bewegt? In meinen Augen habe ich nur stringent erläutert, wieso ich mir den Film nicht anschauen werde. Ich habe lediglich ein wenig Ironie benutzt, aber sonst niemanden angegriffen...

Ad astra,
Sternenkaiser
liest:
A Game of Thrones, George R. R. Martin
deval
SMOF
SMOF
sumuru

Ungelesener Beitrag von deval »

@sternenkaiser

Zitat:
Überhaupt nicht, aber ich denke, dass man einen Film auf Basis der schauspielerischen Fähigkeiten seiner Hauptdarstellerin bewerten kann - und dass Alexandra Kamp nicht gerade oscarverdächtig ist, dürfte jedem klar sein.

bist du sicher, das du sumuru nicht doch schon bewertet hast?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Ulrich
SMOF
SMOF

sumuru

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hausrocker Dewi hat geschrieben:Sumuru, das hatte ich vergessen zu erwähnen, hat keine Bedeutung als Name. So heisst die Hauptfigur halt. Ist die weibliche Version von "Fu Man Chu".
Der Autor Sax Rohmer hat ja die Bücher zu Fu Manchu geschrieben. Habe ich zumindest im Internet entdeckt.

Sax Rohmer (1883-1959) war ein englischer Schriftsteller, richtiger Name: Arthur Henry Sarsfield Ward

Folgende Sumuru Bücher habe ich entdeckt
1. Sumuru (1951)
2. The fire Goddess (1952)
3. Return of Sumura (1954)
4. Sinister Madonna (1956)

Inwieweit wurde etwas vom Original übernommen? Nur die Figur der Sumuru. Oder besteht kein Zusammenhang zu den Büchern?

Ich kann mir denken, dass der Film keine Adaption des Buches ist, eher etwas eigenständiges.
Hausrocker Dewi
Fan
Fan
Sumuru

In der Tat, Bücher und Film haben nichts miteinander zu tun außer dem Thema "starke Frau führt eigenes Gefolge an". Die "Original"-Sumuru war eine asiatische Gangsterchefin in den 30ern. Die Romane sind nicht gut gealtert, und würden heute als sehr rassistisch gelten.

Auch die beiden Filme aus den 60ern (mit Shirley Eaton) waren eigenständige Produktionen, die eher an die Bond-Filme erinnerten.

Grüsse,

Hausrocker Dewi
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Im Trailer wird aber auf den Autor verwiesen 8)

Sieht aber ganz nett aus und ich werde ihn mir wohl auch anschauen. Vielleicht habe ich dann wieder ein Geheimtipp für den DVD-Center, wie bei "Children of Dune" :)
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

SF-Fans verreissen gern alles, bevor sie es überhaupt kennen...
Andere scheren gern alle SF-Fans über einen Kamm...
Sumuru werde ich wohl (leider? zum Glück?) nicht sehen können, am 5.3. bin ich nämlich mal wieder on the road. Aber wie ich RTL2 kenne, werden wir uns vor Wiederholungen wahrscheinlich sowieso nicht retten können.
Hausrocker Dewi
Fan
Fan
Ich werde ungern kleinlich...

... seufz - eigentlich hatte ich gehofft, dieses Thema durch zu haben. Besonders, da wir uns ja soweit alle einig sind - man sollte nix mies machen, das man nicht kennt. Die Rückzugsgefechte laufen ja nur noch auf der Schiene "habe ich ja gar nicht!"...

Aber nun mus ich doch mal pedantisch werden, weil es sonst wieder heisst, der Dewi hat was gegen SF-Fans (was absurd wäre, bin ich doch selber einer - von der Alten Schule sogar).

Eine Generalisierung ("altes Manko von SF-Fans") impliziert KEINE Allgemeingültigkeit. Aus meiner Aussage lässt sich also definitiv NICHT herleiten, dass ich alle SF-Fans über einen Kamm schere. Als Beispiel: Wenn ich die Behauptung aufstelle, dass es ein altes Manko von Politikern ist, dass sie die Wahrheit erst unter Druck sagen, dann gilt das natürlich nicht für jeden einzelnen Politiker des Planeten. Das ergibt sich auch logisch, denn ich kenne nicht alle. Und wenn ich nach 20 Jahren (und hunderten von fruchtlosen Diskussionen) ein Klischee aufstelle (oder wiedergebe), ist das kein Angriff auf die SF-Fans in toto. Soviel sprachliches Vermögen sollte vorhanden sein, um das zu erkennen.

Generalisierungen und Klischees sind als Diskussionsgrundlage nicht nur legitim, sondern auch notwendig, weil sie eine komplexe Thematik in eine breit akzeptierte Definition packen.

Man greift hier langsam wirklich nach Strohhalmen...

Ich hatte von SF-Fans einfach ein anderes Verhalten erwartet. Es hat mich 14 Jahre gekostet, um in der Branche zu irgendwas zu kommen. Dabei habe ich nie meine Fan-Wurzeln verleugnet. Ich bin immer noch ein "Geek", und deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich nicht distanziere, und nur noch mit koksenden Produzenten herumhänge, sondern versuche, weiter "dabei zu sein". Vielleicht bin ich naiv, aber ich hatte geglaubt, meine Anwesenheit hier würde eher zu Fragen führen wie: Wie war es bei den Dreharbeiten? Wie ist der Michael Shanks so? Wie geht man so ein Drehbuch an? Immerhin hat man nicht jeden Tag die Chance, mit einem Drehbuchautor und Produzenten so direkt zu kommunizieren. Und ich bin wahrlich für jede Frage offen.

Stattdessen wird kritisiert, genölt, Erbsen gezählt.

Und genau DAHER kommen meine Generalisierungen. Ich habe das schon oft bei den Cons erlebt - SF definiert jeder Fan so, wie er das will. Ist es anders, ist es gleich auch "falsch". Platter gesagt: Richtige SF ist, was ich dafür halte.

Das Wohlwollen, von dem ich gestern sprach, zeigt sich genau darin, eben nicht ein "altes Manko" gleich als "über einen Kamm scheren" zu interpretieren, oder eine Bitte um Fairness gleich in die Schublade "auf Fans eindreschen" zu legen.

Es geht doch nicht um "ich gegen euch"! Das ist doch absurd! Als ob es da draußen nicht genügend Kräfte gäbe, die gegen die SF und ihre Fans arbeiten. Mit Diskussionen wie dieser hier überzeugt ihr jeden Sender des Landes, dass man SF gar nicht erst versuchen sollte, weil die Fans sowieso nicht zufrieden zu stellen sind.

Disclaimer: Ich habe wieder mehrfach den Begriff SF gebraucht - Sumuru ist immer noch FA. Und ich habe allgemein gesprochen - die moderaten unter den Anwesenden sind damit natürlich nicht gemeint.

Manchmal seid ihr alle sehr frustrierend, und das ist nicht ironisch, sondern sehr ernst (und ermüdet) gemeint.

Torsten
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ebenfalls: "Seufz"...
Aber ich bin ja selbst schuld, hätte einfach nicht das Augenzwinker-Smiley vergessen sollen...
Auch von meiner Seite: "Ich wollte ja nur"...
...einen Denkanstoß geben.
So, jetzt vergesse ich das Smiley nicht: :wink: :wink: :wink: Getroffene Hunde bellen! :wink: :wink: :wink:

DISCLAIMER: Dieser Beitrag wurde nicht in der Absicht geschrieben, irgend jemanden persönlich anzugreifen oder über irgend etwas herzuziehen - dies gilt auch für jeden anderen Beitrag, den ich in diesem Thread bereits verfaßt habe.

Soweit alles klar?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Re: Ich werde ungern kleinlich...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hausrocker Dewi hat geschrieben:Vielleicht bin ich naiv, aber ich hatte geglaubt, meine Anwesenheit hier würde eher zu Fragen führen wie: Wie war es bei den Dreharbeiten? Wie ist der Michael Shanks so? Wie geht man so ein Drehbuch an? Immerhin hat man nicht jeden Tag die Chance, mit einem Drehbuchautor und Produzenten so direkt zu kommunizieren. Und ich bin wahrlich für jede Frage offen.
Das kommt noch, denn ich plane zu meiner Review am 12.03.2004 beim DVD-Center noch ein Interview mit Dir zu dem Thema, wenn es möglich ist. Das Go von meinem Chefredax habe ich schon. Da ich in nächster Zeit nicht in die Münchner Gegend komme, wohl per Mail. Muss mir nur noch ein paar Fragen ausdenken.
Ulrich
SMOF
SMOF

Re: Ich werde ungern kleinlich...

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hausrocker Dewi hat geschrieben:Vielleicht bin ich naiv, aber ich hatte geglaubt, meine Anwesenheit hier würde eher zu Fragen führen wie: Wie war es bei den Dreharbeiten? Wie ist der Michael Shanks so? Wie geht man so ein Drehbuch an? Immerhin hat man nicht jeden Tag die Chance, mit einem Drehbuchautor und Produzenten so direkt zu kommunizieren. Und ich bin wahrlich für jede Frage offen.
Ja, wie ist denn der Michael Shanks denn so? Konkreter: auf der Homepage steht, dass er witzig sein soll.

Dreharbeiten: Ist ein Koautor gewöhnlich dabei? Hattest du etwas zu sagen oder mußtest du schweigen?

Wie lange war die Drehzeit und wo wurde gedreht?
Hausrocker Dewi hat geschrieben:Disclaimer: Ich habe wieder mehrfach den Begriff SF gebraucht - Sumuru ist immer noch FA. Und ich habe allgemein gesprochen - die moderaten unter den Anwesenden sind damit natürlich nicht gemeint.
Inzwischen dürfte jeder wissen, dass Fantasy gemeint ist. Ich erwarte nicht, dass die genaueste Beschreibung kommt und detailliert auflistet wie viel Prozent des Films Fantasy oder Science Fiction sind. Dafür wird doch der Film am Anfang des Threads vorgestellt.
Wer sich jetzt daran bewußt stört, ist selber schuld, wenn mal von SF in Zusammenhang mit Sumuru kommt und nicht Fantasy.
Hausrocker Dewi
Fan
Fan
Details...

Also, wie witzisch der Shanks ist, merkt man beim Making Of sehr schön, und auch bei einigen Bildern. Für die Blooper gab es leider keine DVD-Freigabe, da waren auch ein paar Knaller dabei. Er hat ständig versucht, Alexandra zum gackern zu bringen, was ihm auch häufig gelungen ist. Sowas lockert das Set auch, was auch kein Problem, wenn man nicht gerade ein Drama dreht.

Ich selber bin nicht zu den Dreharbeiten gefahren. Gekonnt hätte ich schon (ich bin ja nicht nur Koautor, sondern auch Entwickler des Films). Aber ich reise nicht so gerne, und "rubbing shoulders with the stars" ist nicht mein Ding. Bei meinem nächsten Streifen (ein exotischer Abenteuerfilm für ProSieben) möchte ich aber doch dabei sein, weil ich selber viel Zeit und Mühe investiert habe, und außerdem als Produzent fungiere.

Mannometer, wann wurde Sumuru gedreht? Warte mal, ich glaube, das war November 2002- Februar 2003. Aber da müsste ich noch mal nachschlagen. Das ist eine gute Zeit in Südafrika, weil das Wetter vergleichsweise mild ist (derzeit dreht Tandem dort die Nibelungen-Verfilmung mit Kristanna Loken und Benno Fürmann).

Gedreht wurde eine Stunde außerhalb von Johannesburg, und in den Studios von NuImage.

Hausrocker
Antworten