a3kHH hat geschrieben:HMP hat geschrieben:a3kHH hat geschrieben:Wertvoll = nicht-pulp & nicht-Standard
Deine Defintion. Muss die für jeden gelten?
Keinesfalls. Aber es wäre eine einfache Drei-Schubladen-Sortierung, die wenig Dissens produzieren dürfte.
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert oder zu einfach ist, Alfred.
Sehen wir einmal von der schwierigen Frage ab, wie man denn "wertvoll" genau definiert, würde aber die Einteilung in "Pulp - Standard - Literarisch" nicht auch den Schluss zulassen, das Pulp und Standard nicht literarisch sind? Ist aber nicht jedes veröffentlichte (und vielleicht auch manches unveröffentlichte) Werk zunächst einmal Literatur und damit literarisch?
Man müsste zunächst einmal für die Diskussion genau und eindeutig definieren, was unter Pulp, Standard und literarisch zu verstehen ist. Daran würden sich wahrscheinlich schon die Geister scheiden.
Und wenn man nach Deiner Definition
a3kHH hat geschrieben:Wertvoll = nicht-pulp & nicht-Standard
geht, wird es mit dem Begriff "wertvoll" noch mehr scheidende Geister geben. Denn das lässt den Schluss zu, dass alles was Pulp oder Standard ist, nicht wertvoll ist. Ob Du das so meinst, weiß ich nicht, würde aber diesem Schluss, dieser Behauptung, dieser These etc. pp. im Zweifelsfall vehement widersprechen.
Ich befürchte, es ist nicht ganz so einfach ...