Babylon 5: Der erste Schritt
- L.N. Muhr
- SMOF

- Land: Deutschland
Das Problem ist die Fragestellung. "Warum ist er so gut".
Das ist wie "Warum hat Marx recht?". Dabei wäre die Frage doch, ob Marx recht hat.
"Warum ist er so gut" ist ein Suggestivfrage. Suggestivfragen sind unbeantwortbar.
Die Frage, die beantwortbar ist, ist die, ob der Film gut ist.
Und das ist ja eine subjektive Fragestellung: warum hat mir Werk XY gefallen? Und die kann der Threadersteller als erstes beantworten. Da er ihn ja gesehen zu haben scheint.
Darüber könnte man dann reden.
Aber irgendwie scheint Diskussion nicht das Ziel des Threads zu sein. Sondern tatsächlich eher der Austausch über ein religiöses Erweckungserlbnis. Warum hatte Jesus, pardon, JMS recht? So in etwa.
Das ist wie "Warum hat Marx recht?". Dabei wäre die Frage doch, ob Marx recht hat.
"Warum ist er so gut" ist ein Suggestivfrage. Suggestivfragen sind unbeantwortbar.
Die Frage, die beantwortbar ist, ist die, ob der Film gut ist.
Und das ist ja eine subjektive Fragestellung: warum hat mir Werk XY gefallen? Und die kann der Threadersteller als erstes beantworten. Da er ihn ja gesehen zu haben scheint.
Darüber könnte man dann reden.
Aber irgendwie scheint Diskussion nicht das Ziel des Threads zu sein. Sondern tatsächlich eher der Austausch über ein religiöses Erweckungserlbnis. Warum hatte Jesus, pardon, JMS recht? So in etwa.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Wie gesagt, das Eingangspost alleine hätte ich eher so verstanden wie beschrieben und wie z.B. Knochenmann es wohl auch aufgefasst hat.
Man muss auf Suggestivfragen ja nicht anspringen. Bzw. darauf hinweisen, dass man sein religiöses Erweckungserlebnis bei "Sprecher für die Toten" hatte. Oder bei "Hirnparasiten from Outer Space gegen Frankensteins Schwiegermutter". Oder eben "Dogma".
Wobei es mich jetzt schon interessieren würde, was denn das Besondere an dem Film wohl sein soll, und wieso man es nicht beschreiben kann. Bzw., warum man es nicht mit Spoilertags beschreiben kann. Das Problem bei Erweckungserlebnissen ist i.d.R. eher, dass dann Reaktionen kommen wie: "Ein Dornbusch, der brennt? In der Trockenzeit, na sowas." - "Er brannte, aber verbrannte nicht." - "Jaja, die Hitze. Trag demnächst besser einen Hut."
Man muss auf Suggestivfragen ja nicht anspringen. Bzw. darauf hinweisen, dass man sein religiöses Erweckungserlebnis bei "Sprecher für die Toten" hatte. Oder bei "Hirnparasiten from Outer Space gegen Frankensteins Schwiegermutter". Oder eben "Dogma".
Wobei es mich jetzt schon interessieren würde, was denn das Besondere an dem Film wohl sein soll, und wieso man es nicht beschreiben kann. Bzw., warum man es nicht mit Spoilertags beschreiben kann. Das Problem bei Erweckungserlebnissen ist i.d.R. eher, dass dann Reaktionen kommen wie: "Ein Dornbusch, der brennt? In der Trockenzeit, na sowas." - "Er brannte, aber verbrannte nicht." - "Jaja, die Hitze. Trag demnächst besser einen Hut."
Anderswo known as Yart Fulgen
- L.N. Muhr
- SMOF

Ja. Schien ja nur halt falsch zu sein.Bully hat geschrieben:Wie gesagt, das Eingangspost alleine hätte ich eher so verstanden wie beschrieben und wie z.B. Knochenmann es wohl auch aufgefasst hat.
'nuff said.
'nuff said.
-
Henry de la Fick
- BNF

Re: Babylon 5: Der erste Schritt
das ist zu einfach. Kennst du Der erste Schritt bzw. gesehen?Doop hat geschrieben:Dann erkläre doch bitte, warum es "nicht so einfach ist". Wir reden schließlich über einen Film, den viele hier kennen dürften. Nicht über ein subjektiv zu empfindendes religiöses Erweckungserlebnis, dass sich bei der Zweitsichtung einstellt.
Also, ich bin ein Freund klarer Worte. Henry, was willst Du von uns oder was willst Du uns sagen? Denn so langsam nervt die Im-Kreis-Dreherei!
- Doop
- SMOF

Ich finde ja, Henry sollte hier den ersten Schritt machen.
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Wahrscheinlich geht das nicht, weil: Gründe.
Laotse sagt zwar, dass eine Reise von 10.000 Meilen mit dem ersten Schritt beginnt, aber er meinte das vermutlich wörtlich.
Laotse sagt zwar, dass eine Reise von 10.000 Meilen mit dem ersten Schritt beginnt, aber er meinte das vermutlich wörtlich.
Anderswo known as Yart Fulgen
- L.N. Muhr
- SMOF

Aber es ist unsere letzte und einzige Hoffnung.
'nuff said.
'nuff said.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
und die beste ...
- Doop
- SMOF

... diese Hoffnung scheiterte...