Die wissen also, dass da Wasser ist, aber nicht dass da Leben existiert?Klaus Hartmann hat geschrieben:Na klar. Ganz aktuell wissen die Wissenschaftler noch immer nicht sicher, ob es Wasser auf dem Mars gibt. Auf dem MARS, gleich hier nebenan. Aber natürlich wissen sie, dass es überall sonst ganz viel Wasser gibt. Sorry, dazu sag ich nichts mehr. Außerdem schreibe ich Fiktion, das heißt, es ist fiktiv, ausgedacht, unwirklich. In sich soll es natürlich logisch sein, aber da sehe bisher kein Problem.L.N. Muhr hat geschrieben:Kommt mir immer noch hoch unwirtschaftlich vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasservor ... _Universum
Fazit: fast überall wäre das Wasser leichter zu besorgen als von einem bewohnten Planeten. Damit kracht der Plot aber vermutlich zusammen.
Übrigens wissen die Aliens zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass die Erde bewohnt ist. Dazu sind sie noch viel zu weit weg.
Und sie fliegen sonstwie weit, wegen Wasser?
Nein, sorry, das wird so nix.
Deine Ablehnung von Science in der SF (inkl. nicht besonders neuer Forschungsmethoden wie der Absorptionsspektroskopie) lassen deine SF zu Fantasy werden. Wir wissen, dass da draussen Wasser ist, aufgrund genannter Methode. Und die ist nicht neu. Das sind keine jüngsten Forschungsergebnisse. Wir wissen nicht, wo es Wasser in flüssiger Form gibt. Aber wir wissen, wo es welches gibt.
Ich bin wirklich kein Vertreter der Hard-SF, im Gegenteil. Aber das hier fällt unter Mittelschulwissen und absolut unterste Kenntnis der Forschungsergebnisse. Sich darüber zu erheben mit "ich sag da jetzt nichts zu" ist einfach nur arrogant. Der Einwand mit dem Wasser ist valide, auch wenn er deinen Plot zerschiesst. Oder grade dann.
PS: Die Debatte "ich habe schon so viele wissenschaftliche Theorien kippen sehen" (übrigens eine Scheindebatte -> Popper/ Falsifizierbarkeit) ist in dem Zusammenhang absurd. Da ist ein Unterschied zwischen Fakt und Theorie. Ein Fakt ist ein Datum (Sg. von "Daten"), eine Theorie eine nichtfalsifizierte Aussage über die Wirklichkeit. Bei den durch Spektralanalyse gewonnenen Daten (!) handelt es sich mithin um Fakten, nicht um Theorien.