Oliver hat geschrieben:-HERMANN URBANEKS SZENE-ZUSAMMENFASSUNGEN
Wie immer meine erste Anlaufstelle und auch der Hauptpunkt, warum ich diesen astronomischen Preis von 22 Euro gerne löhne.
Wie immer in Vollständigkeit und Akuratesse im deutschsprachigen Raum absolut konkurrenzlos und absolut unverzichtbar.
Hm, es ist sicher eine beeindruckende Fleißarbeit, aber aufgrund der nicht erfolgten Bewertung auch in vielen Punkten leider auch nicht viel mehr. Es wird genannt, was wo und wann erschienen ist (und auch das nach nicht immer nachvollziehbaren Maßstäben), aber es wird nicht - oder nur ganz, ganz kurz - auf die Hintergründe eingegangen. Und ein Blick hinter die Kulissen fehlt gar komplett. Außerdem halte ich es immer noch für Augenwischerei viele, viele Romane, die nur vereinzelt phantastische Elemente enthalten, kommentarlos neben solchen Bücher zu nennen, die konkret als SF vermarktet und verkauft wurden. Damit erhält man ein falsches Bild von der Marktsituation.
Ich halte eben wenig von Fleißarbeiten (das heißt langen, langen Listen), sondern ziehe als Leser gezielte Analysen dieser Daten vor. Und darunter verstehe ich nicht Hermanns Diagramme. 8)