timeline - film und buch

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:In München läuft er noch in einem Kino.
Vieleicht komme ich heute abend hin.
Dann berichte ich euch natürlich.

Gruß
Ralf
:)
deine worte werden mit spannung erwartet....!

andy
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Been there - seen that:

Die Filmvorstellung litt unter einigen äußeren Randerscheinungen.
Timeline lief in einem Wohnzimmer-Kino mit insgesamt vier Sitzreihen. Dennoch war nur etwa ein Drittel der Plätze besetzt. Spuren irgendwelcher Körperflüssigkeiten habe ich nicht bemerkt. :wink:
Der Film begann ohne Werbung vorweg. Das hatte zur Folge, dass die ersten 15 Minuten des Films durch zu spät kommende Besucher gestört wurden, die sich dann oftmals lautstark darüber austauschen mußten, in welcher Sitzreihe sie nun welche Sitzplätze einnehmen sollten.

Der Film selbst erschien mir wie eine solide, aber nicht überragende Kombination aus oft gesehenen Vesatzstücken: das Liebespaar, das in bedrohlichen Situationen zueinander findet, Mantel- und Degenkämpfe, mittelalterliche Schlachtszenen (nicht annähernd so eindrucksvoll wie in HdR), der skrupellose Institutsleiter, der für die Wissenschaft über Leichen geht und am Ende von seiner eigenen Erfindung bestraft wird...

Viele Story-Elemente waren vorhersehbar. Als sich die eine Archäologin in dem Gewölbe z.B. darüber aufregte, welcher Ignorant nur ein schönes Heiligenbild in einem Kloster zerstört haben konnte, da wußte ich bereits, dass das der Zugang zu dem Tunnel war, den sie die ganze Zeit suchte und den sie später in der Vergangenheit freilegen würde.

Sagen wir mal so: Der Kinobesuch hat mich nicht gereut. Es war ein solide gemachter Abenteuerfilm - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Man kann aber gut weiterleben ohne "Timeline" gesehen zu haben.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Man kann aber gut weiterleben ohne "Timeline" gesehen zu haben.

Gruß
Ralf
das werde ich wohl auch noch ein paar wochen machen müssen...

vielen dank für die infos...

andy
Sascha

Ungelesener Beitrag von Sascha »

Der Kinobesuch hat mich nicht gereut. Es war ein solide gemachter Abenteuerfilm - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das sehe ich genauso. Kein Überflieger, aber auch kein totaler Flop wie die kurze Dauer im Kino vermuten lässt.

Gruß, Sascha
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Sascha hat geschrieben:Kein Überflieger, aber auch kein totaler Flop wie die kurze Dauer im Kino vermuten lässt.
Ein Flop ganz sicher nicht, lieber Sascha!
"Timeline" ist trotz gewisser Schwächen um Längen besser als z.B. "Underworld".

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Kein Überflieger, aber auch kein totaler Flop wie die kurze Dauer im Kino vermuten lässt.
Ralf
Während Timeline bei einem Budget von 80 Millionen Dollar in den USA ganze 19,5 Millionen Dollar eingespielt hat (also im Kino ein brutaler Flop), sind von Underworld schon zwei weitere Teile geplant, die Dreharbeiten für den zweiten Teil beginnen voraussichtlich im September. Nicht schwer zu erraten, welcher Film da bei der Mehrheit der Leute (inklusive meiner Wenigkeit) besser angekommen ist...
Sascha

Da bin ich ja beruhigt Ralf, dass du das auch so siehst, wie ich.

@Morgaine le Fey:
Zu dem Film Underworld kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie etwas davon gehört habe. Aber ich würde die Amerikaner nicht als Vorbild nehmen, ob ein Film gut ist oder nicht. Vielleicht war Timeline nicht Mainstream genug. Warum er in Deutschland gescheitert ist, scheint ja wohl auch klar.

Gruß, Sascha
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

@Sascha: Über den Film "Underworld" gibt es bereits einen separaten Thread im Forum. Du findest ihn
hier.
Ich habe den Film nur erwähnt, weil er für mich die letzte erinnerbare Kino-Enttäuschung aus dem SF/Fantastik-Bereich war.

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Nachtrag zu Timeline:
Seltsam fand ich das Ende. Da sind bei der Zeit-Expedition insgesamt mindestens 5 Menschen gestorben und einer ist in dem anderen Zeitalter geblieben. Aber am Ende kehren die Archäologen brav in ihren Sandkasten zurück und buddeln und pinseln weiter, als ob nichts geschehen sei. Hauptsache, der Professor ist gerettet. Kein öffentlicher Aufschrei, kein politisches Nachspiel, nichts. Nur die nette Inschrift in einem 650 Jahre alten Grabmal bewegt die Menschen.

Nun ja: Amerikaner brauchen wohl das Happy-End auf Biegen und Brechen.

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Sascha

Nun ja: Amerikaner brauchen wohl das Happy-End auf Biegen und Brechen.
:D
Das stimmt, das Ende war wirklich etwas, ich will mal sagen "fehlerhaft".
Es kam mir fast so vor, als wüssten sie gar nicht mehr, dass sie diese Zeitreise gemacht haben. Das sind eben die kleinen Dinge gewesen, die Timeline zu einem durchschnittlichen Film gemacht haben.

Gruß, Sascha
Sascha

Danke für den Link, Ralf.
Also was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint Underworld wirklich nicht so der Renner gewesen zu sein. Ich werde ihn mir mal bei Gelegenheit anschauen. Denke bei den vernichtenden Kritiken aber nicht, dass er besser ist als Timeline. Er hat zwar mehr eingespielt, als Timeline, aber das liegt auch daran, dass Vampirfilme eine größere Fangemeinde haben.

Gruß, Sascha
Nik of Time
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Nik of Time »

Battlefield Earth, diese Perle des Trash, war in den Staaten auch erfolgreicher als Timeline...

Die spinnen die Amis...

Wenigstens war BA bei uns nie im Kino!

@ Sascha

warum Timeline in D gescheitert ist, ist mir nicht so klar.
Könntest du das näher erläutern? :)

Gruß

Nik

PS: Ich finde auf SF-Fan.de gar kein Review zu Timeline...
Bin ich nur blind oder gibt's keins?
breitsameter
Ghu
Ghu
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Nik of Time hat geschrieben:PS: Ich finde auf SF-Fan.de gar kein Review zu Timeline...
Bin ich nur blind oder gibt's keins?
Nein, zu "Timeline" gibt's bislang keine Besprechung bei SF-Fan.de. Liegt daran, daß ich den Film nicht gesehen habe (und ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht sonderlich darum bemüht, da mich der Film nicht interessiert hat...). Wenn aber jemand anders eine Filmkritik schreiben will... nur zu!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Sascha

Hallo Nik,

also ein Grund warum Timeline auch in Deutschland nicht so erfolgreich war, ist z.B. dass die Öffentlichkeitsarbeit für den Film total vernachlässigt wurde.
Kaum einer wusste, dass dieser Film läuft und dementsprechend sind auch nur wenige rein gegangen. Es sind meiner Meinung nach auch nur Besucher ins Kino gegangen, die das Buch kannten. Den anderen konnte es ja auch nicht schmackhaft gemacht werden, das sie ja nichts davon gehört haben.
Und alles nur, weil Timeline in Amerika nicht so viel eingespielt hat, wie erhofft, wurde für Deutschland auch kein großer Aufwand gemacht. Als ob die Amis den gleichen Filmgeschmack hätten. :-?
Eine mögliche Theorie ist natürlich auch noch, dass viele nach dem Buch vom Film enttäuscht waren und sich von manchen Kritiken im Internet haben beeinflussen lassen.

Gruß, Sascha
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Sascha hat geschrieben:Warum er in Deutschland gescheitert ist, scheint ja wohl auch klar.
Nachdem ich mir gestern die US-DVD ausgeliehen habe sogar sonnenklar:
"Timeline" ist ein in jeder Hinsicht schlechter Film, der völlig zu Recht gefloppt ist.
Ist schon die Vorlage nicht sehr originell(Crichton bedient sich mal wieder kräftig bei anderen, z.b die Idee der Transkriptionsfehler und deren Auswirkungen auf Körper und Geist kennt man aus jeder Transmittergeschichte und besonders aus den Filmen "Die Fliege I + II"; dazu noch lächerliche Einfälle -der grüne Ritter, Chris und Andre`s Teilnahme am Turnier- fertig ist ein mittelmässiger Roman), so verwässert die Verfilmung alles noch mehr.
Die interessante Idee der Zeitreise(bzw deren Technologie, Durchführung und die Parallelwelten) wird weitgehend ignoriert(die Zeitmaschine sieht aus, als wäre die Kulisse von einem "StarTrek" - Dreh übriggeblieben), Fragen aus Buch und Film bleiben unbeantwortet(Wie kommt der Physiker am Anfang in die Wüste?), Charaktere fallen weg oder werden verfälscht(Doniger reist mit zurück? Oliver ist böse und Arnaud gut? usw), was bleibt ist ein sinnfreies, langweiliges Haudraufspektakel, das man nicht unbedingt gesehen haben muß.

P.S.: In der Vorschau der DVD wurde für Sommer 2004 der Streifen "Sky Captain and the World of Tomorrow" angekündigt. Darin tritt ein Pilot(Jude Law) in einem WWII Mohawk-Jagdflugzeug gegen geflügelte Kampfmaschinen und Roboter an(die aussehen, als wären sie einem 40er Pulp SF-Magazin entsprungen, auch die Großstadtkulisse erinnert an die 40er), ihm zur Seite stehen Gwyneth Paltrow und Angela Jolie(mit Augenklappe -wieher :D -).
Ist das ganze eine Verfilmung einer (in Deutschland) unbekannten Comicfigur, eine Alternativweltgeschichte oder hat das etwas mit der ollen "Crimson Skies" SF-Serie (gab`s mal bei Heyne) zu tun?
Antworten