Ich bin vielleicht etwas spät dran, aber mir hat damals sehr gut der Atevi Zyklus mit den drei Büchern -Fremdling-, -Eroberer- und -Erbe- gefallen. Überhaupt lese ich Fr. Cherryh recht gerne.
Ich habe die Romane noch nicht gelesen, aber ein paar Freunde von mir und die waren ganz begeistert. Die Geschichte geht halt weiter. Menschen und Atevi dringen ins All vor. Das Kolonistenschiff ist zurückgekehrt, weil es auf eine dritte Fremde Rasse gestoßen ist und deshalb will man sich auch der Unterstützung der Atevi versichern. Man weiss nicht, was kommt.
Übrigens ist nach dem 6. Band noch nicht Schluss. Cherryh arbeitet bereits an der nächsten Trilogie. Vielleicht kann ja Florian mal was dazu schreiben. Er war ja auch einer derjenigen, die mir davon vorgeschwärmt haben.
Das klingt nicht schlecht. Bleibt nur zu hoffen, das es kein Endloszyklus mit sinkendem Niveau ist. Wäre ja nicht das erste Mal das ein Autor des lieben Geldes wegen kein Ende findet und ins Nichtssagende abgleitet. Siehe McCaffreys Pernzyklus.
Ich finde, dass eines der letzen Pern Bücher: "Masterharper of Pern" das beste des gesamten Zyklus war. Allerdings gebe ich Dir recht, was die Qualität von The Weyrs of Pern, The Renegards of Pern, The Dolphins of Pern und The Skies of Pern betrifft.