Andreas Eschbach hat geschrieben:
Ich vermisse vor allem, daß er mal Wendungen wie "meiner Meinung nach" oder dergleichen verwendet. Den eigenen Geschmack so zu verabsolutieren wie in dieser Rezi ist schon etwas abenteuerlich.

@Andreas
Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Kritik (Ich kenne das von Illustratorenseite her gut). Bekommt man eine gute Rezi, dann nimmt man sie zur Kenntnis mit dem Kommentar: "Endlich mal einer, der blickt, was Sache ist". Danach wandert sie in den Ablagekorb.
Ist die Rezi aber mies, dann sitzt sie wie ein Stachel im Fleisch. Mal ehrlich: hättest du Probleme mit dem Fehlen von der Wendung "meiner Meinung nach" gehabt, wenn die Rezi überschwänglich und positiv gewesen wäre? Eher im Gegenteil, oder?
Anonymous hat geschrieben:Besagte Rezension taucht u. a. auch bei phantastik.de und einigen anderen SF-Seiten auf. Mir persönlich stellt sich da die Frage: ist das wirklich die Meinung des "Rezensenten", oder wurde er für diese Rezi engagiert? Hat er mit irgendjemand eine Rechnung offen? Ist er passionierter Spanien-Urlauber? Laufe da irgendwelche Absprachen, um gewisse Autoren zu puschen und andere schlecht zu machen? Seltsam, das ausgerechnet die bekanntesten deutschen Autoren schlecht gemacht werden, während vieles, was keine Sf ist, in den Himmel gelobt wird.
Ich persönlich (Vorsicht, Personalpronomen!

) teile die Auffassung der meisten anderen Leser, dass Jeschke und marrak hier absolit originelle und geniale Stories abgeliefert haben. Vor allem Marraks Geschichte besitzt für mich wegen des aktuellen Bezugs (X-Prize, Shuttlekatastrophe, zukünftige NASA-Pläne) schon fast vorherseherische Kraft.
@Anonymous
(auch wenn ich eine vage Vorstellung habe, wer dieser "Gast" sein könnte

)
Ich bin ganz deiner Meinung!
Diese ganze Rezi riecht nach einem abgekarteten Spiel. Nichts davon deutet darauf hin, daß hier wirklich die Meinung des Rezensenten zu lesen ist, im Gegenteil. Man spürt förmlich die schmutzigen Machenschaften irgendwelcher Geheimdienste. Informationen, die durch irgendwelche dunklen Kanäle fließen, Männer mit Sonnenbrillen und abgewetzten Trenchcoats, Verhöre beim Schein einer nackten Glühbirne, usw.
Aber welcher ist es? Wenn schon nicht der Mossad, dann doch wenigstens das CIA oder der KGB. Oder vielleicht gar der BND? Oder alle zusammen?
Ich glaube du bist hier einer ganz großen Sache auf der Spur. Dranbleiben!
Gruß,
Thomas