die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Medizinmann
Fan
Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

heino hat geschrieben: 18. Juli 2018 10:19 "Flash Gordon" zählt bis heute zu meinen Lieblingen. Ob der Film schlecht ist, ist sicher Ansichtssache. Mir zumindest macht er nach wie vor riesigen Spaß:-)
genau das
UND ....
Hey , Queen hat die Musik gemacht !
Alleine dadurch kann er einfach nicht schlecht sein !
Jeder Film mit Queen Musik ist einfach besser dadurch

und beide Killertomaten sind wieder von der Tongue-in-Cheek-Fraktion( Ich hab die Doppel-DVD mit making of Material).
der erste hatte die Riesentomate auf dem Rollbrett und den Konferenzraum, der zweite hatte die Fusseltomate und den Fallschirm.

der mit Tomaten in der Hand nach der Bohemian Rhapsody tanzt
Medizinmann
Naut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Naut »

Medizinmann hat geschrieben: 18. Juli 2018 11:15 Hey , Queen hat die Musik gemacht !
Vosicht mit Verallgemeinerungen: Der "Super Mario Bros."-Soundtrack enthält ebenfalls ein Lied von Queen! :D
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Naut hat geschrieben: 18. Juli 2018 11:40
Medizinmann hat geschrieben: 18. Juli 2018 11:15 Hey , Queen hat die Musik gemacht !
Vosicht mit Verallgemeinerungen: Der "Super Mario Bros."-Soundtrack enthält ebenfalls ein Lied von Queen! :D
Jetzt stell Dir mal vor wie schlecht der Film erst ohne Queen-Song wäre! :-D
Naut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Naut »

Doop hat geschrieben: 18. Juli 2018 12:08
Naut hat geschrieben: 18. Juli 2018 11:40
Jetzt stell Dir mal vor wie schlecht der Film erst ohne Queen-Song wäre! :-D
AAAAAAAAHHHH! *röchel*
Medizinmann
Fan
Fan

@Naut & Doop
Ich steh dazu und Bleib dabei :
OHNE Queen Musik wären beide Filme(noch) schlechter !

Hough!
Medizinmann
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Aber "schlecht" ist es doch nicht nur deshalb, weil die Effekte schlecht sind. Angenommen, alle diese Trash-Filme hätten perfekte CG und Beleuchtung, perfekten Ton und Musik, einigermaßen brauchbare Schauspieler - wären sie dann immer noch schlecht? - und wenn ja, aus welchem Grund?

Ist es also doch vorrangig so, weil das Handwerk nicht verstanden wird? Bei einem Bühnenstück gibt es auch nur Holzschwerter und Pferde aus Karton, also sind nicht primitive Effekte daran Schuld, wie "schlecht" etwas ist. Und öde Storys gibt es auch bei so einem Millionengrab wie "Avatar" (sorry).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Medizinmann
Fan
Fan

bei mir sind (auch) Drehbuch, Schnitt, die Schauspielerische Leistung wichtig.(und die Musik ! )
Bei Actionfilmen auch die Action ( Wackelkamera und Millisekundenschnitte sind das schlimmste was man einem Actionfilm antun kann. Ich verfluche da immer noch die Bourne Filme, die mit dem ....Schiietdrek angefangen haben)
Da Ich ein Kaiju-Fan bin sind die Spezial Effects NICHT das wichtigste (Wichtig ja, aber eben nicht #1 .Ich hab auch Spass an guten Modellen, die sind manchmal besser als CGI Effekte siehe Herr der Ringe Trilogie )
Wenn sich die Macher eines Films die größte Mühe gemacht haben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles rausholten
( Schauspielerisch,Tricktechnisch, vom Drehbuch,etc) dann ist die Chance viel größer, das der Film gut wird, als wenn alles nur dahin geschludert ist, schlecht (oder gar nicht) geschauspielert ist,etc .
ein Sci-Film wird auch dann schlecht, wenn er unglaubwürdig ist oder extreme Logiklöcher hat (oder eine Prämisse, die es nicht geben kann. siehe Alien 3 oder der Nachfolger von Prometheus = Prequel zu Alien)
Und öde Storys gibt es auch bei so einem Millionengrab wie "Avatar" (sorry).
öde ist Avatar nicht !
klar, die Story ist von Pocahontas abgekupfert und einfach, aber dennoch spannend erzählt .Ich habe mich keine Minute gelangweilt (was der Fall gewesen wäre ,wenn der Film eine öde Story hätte)
Und ich war anscheinend nicht der einzige ,der ihn spannend und Unterhaltsam fand, schliesslich ist er (im Augenblick) der Erfolgreichste Film aller Zeiten.

Nebenbei Avatar 2 kommt 2020, Avatar 3 2021 und Avatar 4 2022 raus

mit Tanz auf fremden Welten
Medizinmann
Badabumm
SMOF
SMOF

Da hier "Oblivion" genannt wurde - ein Film, der sowohl gute Effekte, als auch akzeptable Schauspieler und immerhin eine Story hatte - bleibt die Frage, was diesem Film trotzdem fehlt, um ihn "besser" werden zu lassen. Übrigens fand ich den Film ganz ok, wenn auch kein Megareißer.

Ich empfinde leider auch "Fahrenheit 451" etwas dröge, obwohl er als guter Film eingestuft wird und zugegeben eine Idee hat. Aber liegt das am gemäßigten, damaligen Erzähltempo oder fehlt ihm einfach der "Kick"?

PS. Bei "Avatar" konzentrierte ich mich nur auf die Effekte (und darauf, nicht zu kotzen), weniger auf die Geschichte. Die endlosen Schlachten und Kämpfe waren für mich nur Mittel zum Zweck, den Film in die Länge zu ziehen (damit man für Überlänge kassieren kann ... *lol*), aber ein Drittel weniger CG und Länge hätte auch gereicht...

Harald Lesch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Avatar fand ich leider sehr enttäuschend. Aber ich hatte auch einfach sehr hohe Erwartungen und das ist ja eigentlich immer denkbar schlecht, als Ausgangslage.
Weitaus besser gefällt mir da tatsächlich Battle for Terra, obwohl der ja eigentlich genau die gleiche Geschichte wie Avatar erzählt.

Wo wir aber gerade bei aktuelleren Sachen sind: Alien Covenant war auch extrem enttäuschend. Also Prometheus fand ich ja beim ersten Mal ansehen auch schon nicht so pralle (dumm, dümmer, die Besatzung der Prometheus). Aber der hatte wenigstens ein paar beeindruckende Schauwerte.
Der Nachfolger allerdings ... nee, das ging ja gar nich ... Hatte mich erst noch gefreut, dass man jetzt bestimmt endlich mehr zu sehen bekommt von den Konstrukteuren, aber stattdessen gabs dann eher einen gefühlten Tritt in den Zuschauer-Hintern. :evil:
Badabumm
SMOF
SMOF

Covenant habe ich gar nicht mehr gesehen. Für mich war nach Prometheus Schluss. Das wiederholte sich bloß nur noch...

Harald Lesch
Badabumm
SMOF
SMOF

Was ich auch öde umgesetzt fand, war "Welt am Draht". Sicher - der Erzählstil war ohnehin zeitgemäß langsam, das mag man ihm nicht vorwerfen, aber Löwitsch fand ich fehlbesetzt, obwohl der durchaus seine Qualitäten hat (nur eher für Filme wie "Mädchen mit Gewalt"). Vielleicht wäre er gekürzt auf normale Filmlänge besser geworden...

Harald Lesch
kingsize
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky, Die Erben der Zeit (2)

Peter Scheerer, Die Erste (pausiert)
Maud Woolf, Die 13 Tode der Lulabelle Rock (pausiert)

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Hat eigentlich schon jemand das Star Wars Holiday Special erwähnt? Das war mal echt grottig :-)
kingsize
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky, Die Erben der Zeit (2)

Peter Scheerer, Die Erste (pausiert)
Maud Woolf, Die 13 Tode der Lulabelle Rock (pausiert)

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Und bei den aktuelleren Filmen fällt mir gerade noch 'Geostorm' (mit Gerard Butler) ein. Den hab ich vor ein paar Wochen auf DVD gesehen und dachte das können die bitte nicht ernst meinen... was für eine hanebüchene Story.
Medizinmann
Fan
Fan

kingsize hat geschrieben: 18. Juli 2018 23:07 Hat eigentlich schon jemand das Star Wars Holiday Special erwähnt? Das war mal echt grottig :-)
oh ,jetzt brechen ja alle Dämme des guten Geschmacks....
Soll ich noch die beiden Ewok Filme mit dazu packen ? (Karawane der Tapferen war der eine...Kampf um Endor der andere )

mit Tanz auf Endor
Medizinmann
Badabumm
SMOF
SMOF

"Es ist schwer, ein Gott zu sein" (2013). Eine Qual, bis zum Ende zu schauen... ;)

Harald Lesch
Antworten