Obwohl ich jetzt haufenweise Seiten überblättere, komme ich einfach nicht vorwärts. Es sind ja eigentlich insgesamt nur 360 Seiten, und ich hab noch höchstens 100 vor mir. Aber ich bin so froh, wenn es rum ist und dann will ich wirklich wissen, was in Band 3 noch kommen soll. Hier in Band 2 jedenfalls gibt es keinerlei Handlungsfortschritt, insofern man von Handlung sprechen kann.
Die Videoschnipsel kommen erst ab S. 200, und spannend fand ich daran gar nichts. Denn was in Area X vor sich geht, wissen wir ja schon seit Band 1, da waren wir nämlich drin. Clips, in denen man Leute schreien hört, hatten wir in Filmen schon zuhauf, wenn ich die Lösung schon weiß, erzeugt das auch keine Spannung.
Wir ergehen uns seitenweise in Non-"Controls" banaler Vergangenheit, der in der Gegenwart denkbar passiv bleibt. Der Austausch mit der Biologin könnte tolle Dialoge ergeben. Aber auch hier bleibt er völlig passiv. Er stellt eine Frage, kriegt keine Antwort, okay, hakt nicht weiter nach oder versucht eine andere Strategie.
Und wieso schicken die hunderte Expeditionen in das Areal, wo sie doch wissen, dass es was Außerirdisches ist und man kommt nicht ran - also riegeln wir es halt einfach ab und lassen es irgendwann?
Warum sollte es Grund zur Spionage geben?
Der nächste Abschnitt nach den Schnipseln hat mich quasi nach Twin Peaks gebracht, irgendein völlig chaotisches Rumstolpern, ob nun real oder nicht, ob nun Hypnose oder nicht - Non-Control arbeitet zum x-ten Mal seine Vergangenheit auf und versucht sich aus der Hypnose Centrals zu befreien. Niemand weiß mehr, was wahr ist und was nicht.
Und mich interessiert's nicht.
Puh, hoffentlich bin ich bald durch. Pageturner ist anders.