Underworld
- andy
- SMOF
- Beiträge: 5462
- Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency - Wohnort: Münster
heute nacht werde ich türen und fenster fest verschließen:Kringel hat geschrieben:Die Krankheit heißt jedenfalls "Porphyrie". Kannst ja mal versuchen, ob sich damit was googeln läßt.
von: http://www.das-eule.de/6198.htmlKnoblauch: Tanz der Vampire
von Jutta Muth
Mitternacht: Nebelschwaden verdecken den Mond, die Kirchturmglocken klingen dumpf, ein Käuzchen läßt seine klagenden Laute hören. Knarrend öffnet sich in einer Gruft ein Sargdeckel, und ein Vampir entsteigt seiner Ruhestätte. Er ist auf der Suche nach frischem Blut, das er einer jugendlichen Schönheit aus dem Hals saugen will. Die bildhübsche Jungfrau schläft selig und ahnt nichts von ihrem gräßlichen Schicksal. Lautlos schleicht der Vampir ums Haus zu ihrem Fenster. Er stößt es auf. Doch da erblickt er den Knoblauchzopf auf dem Sims. Entsetzt flieht der Blutsauger, um anderswo nach einem Opfer zu suchen....
Soweit die blühende Phantasie einschlägiger Vampirfilme. Wer keinen Knoblauch mag, kann sich leicht vorstellen, daß der intensive Geruch, der einem Alliophilen (lat. Knoblauchliebhaber) entströmt, Vampire vertreiben könnte. Doch glaubt man der Sage, so bedarf es gar nicht der Ausdünstungen des Knofelfreundes: Gegen den Biß in die Halsschlagader reicht bereits der Anblick der Knolle.
Erstaunlicherweise steckt eine biochemische Wahrheit hinter dem Mythos. Vampire oder auch Werwölfe sind keine reinen Erfindungen, sondern die übersteigerten Darstellungen eines bestimmten Krankheitsbildes, der Porphyrie. Die Porphyrie ist eine Erbkrankheit mit gestörter Synthese des Blutfarbstoffs. Aus dieser Stoffwechselanomalie resultieren Blutarmut und Blässe, starker Haarwuchs, aufgesprungene, blutige Lippen, rot verfärbte Zähne, Verstümmelungen an Nase, Ohrläppchen und Fingern. Zu allem Überfluß sind die Betroffenen lichtempfindlich. Stellen Sie sich einen solchen Menschen vor: Voilà, der perfekte Vampir. Sind Haarwuchs und Vernarbungen besonders ausgeprägt, mag auch ein Werwolf dabei herauskommen.
Porphyrie-Patienten konnten sich früher nur durch das Trinken von Tierblut und das Meiden des Tageslichts helfen. Kein Wunder, wenn ihnen ihre Mitmenschen Böses andichteten. Vielleicht kam der rezessive Erbgang in der Abgeschiedenheit Transsylvaniens besonders häufig zum Tragen?
Zurück zum Knoblauch. Von einigen Schwefelverbindungen, allen voran vom Diallyldisulfid, ist bekannt, daß sie in den Aufbau und die Funktion von Häm-Eiweißen wie dem Cytochrom P450 oder dem roten Blutfarbstoff eingreifen. Einerseits hemmen sie die Biosynthese des Hämoglobins, andererseits beschleunigen sie dessen Abbau - ein Effekt, der für die meisten Menschen harmlos ist. Für einen Porphyriekranken bedeutet er jedoch eine Verschlimmerung seiner Symptome. Deshalb wird er Knoblauch meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Andere lieben die Knolle, der viele heilende Fähigkeiten nachgesagt werden. Daß der Knoblauch tatsächlich pharmakologische Wirkungen besitzt, ist unumstritten. Nicht umsonst wird er weltweit und seit Jahrtausenden bei verschiedenen Krankheiten angewendet. Die moderne Wissenschaft tut sich indes schwer, die verschiedenen Effekte hieb- und stichfest einzelnen Inhaltsstoffen zuzuordnen, nicht zuletzt deshalb, weil sie der Duft in der Vergangenheit buchstäblich an der Nase herumgeführt hat. So ist die Suche nach den Wirkstoffen bis heute nicht zu Ende. Wer jedoch schon jetzt auf "Nummer sicher" gehen will, dem sei geraten, das Gewächs als Kochzutat zu verwenden, bis sich die Pharmakologen darüber einig sind, was es denn nun so gesund macht.
andy
Das ist "Andy Warhols Dracula", hab nur Ausschnitte gesehen, das ganze soll ähnlich blutig sein wie "Andy Warhols Frankenstein"(Flesh for Frankenstein).Tim hat geschrieben:Bei Verdursten denke ich an einen Filmausschnitt, der letztens bei Beckmann(?) gezeigt wurde. Udo Kier war als Gast da und der hat bei einer Dracula-Verfilmung aus den 70ern mitgewirkt. Sein Problem war, dass er nur das Blut von Jungfrauen trinken konnte, ansonsten hat er es wieder ausgekotzt (diese Szene wurde gezeigt). Kennt jemand diesen Film und taugt der was?