Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. August 2021 12:26 Rein wissenschaftlich gesehen schon spannend: der himmelbewachende Hügelnarr liest sich wie das gemeinsame Kind von FWH und MKI. Ich wünsche beiden natürlich eine lange, und auch sexuell erfüllte Beziehung miteinander, aber wie die es geschafft haben, gemeinsam ein Kind zu zeugen, find ich schon spannend. ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich geh ja immer noch davon aus, dass das Dirk Alt selbst ist. Denn wer setzt sich scheinbar anonym derart für einen Autor und auf diese Weise ein, wenn nicht der Autor selbst? :rotfl:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
keenSo
True-Fan
True-Fan
Bundesland: BW

Ungelesener Beitrag von keenSo »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. August 2021 12:09 Gefühle können täuschen, tatsächlich täuschen sie sogar öfter, als sie nicht täuschen.

Aber sich eine Meinung zu bilden, bevor man weiss, um was es geht, ist völlig unabhängig vom Gefühl falsch. Tatsächlich war es so, dass der Thread hier weitgehend zum Erliegen gekommen ist, als du ihn mit deinem Wunsch belebt hast. Das ist eine Abart des Streisand-Effekts: hättest du nichts gesagt, wäre dein Wunsch indirekt sofort erfüllt worden. Weil du etwas gesagt hast, hast du das Gegenteil dessen erzeugt.
Und schön das Du mich dabei unterstützt. :popcorn:

Was anderes. Es sind nicht die Werke der Autoren die Problematisch, sondern das benehmen/Aussage der Autoren?
Und sind die Autoren "redeemable" also könnten sie von der Rechtenseite wieder zurückkommt?

"Chimäre" ist ja schon ein Begriff der bei den Identitären öfter vorkommt. Hat jemand die Geschichte von Dirk gelesen?
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Von der scheißnaziseite ist von den Autoren bisher noch keiner zurückgekommen. Ob das möglich ist, weiß ich nicht, und interessiert mich auch nicht, sondern nur das, was ist.

Und worum es geht, weißt du jetzt, deswegen verstehe ich das hier
Es sind nicht die Werke der Autoren die Problematisch, sondern das benehmen/Aussage der Autoren?
nicht. Ich glaub, das geht langsam in die Richtung des "rechtfertige dich".
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 15:56 Was anderes. Es sind nicht die Werke der Autoren die Problematisch, sondern das benehmen/Aussage der Autoren?
Das kann jeder selbst entscheiden. Bei Dirk Alt geht es aber um seine Werke. Nicht um alle, aber schon um Dinge, die er publiziert hat. Nicht um Kneipenabendfrühumviergerede. Dass man mal dummes Zeug redet, ist nicht verwerflich. Dass man wohlformulierten revisionistischen Kram publiziert, schon.

Das sind alles so Scheinfragen, die du hier stellst, zu Dingen, um die's gar nicht geht. Entweder hast du dich null mit der Sache beschäftigt, dann frag ich mich, warum du das nicht erstmal tust, ehe du in die Debatte springst. Oder du stellst dich dumm, um gewisse ... Eindrücke zu hinterlassen.

In dubio pro reo: ersteres. Insofern: erst lesen, dann schiessen.
keenSo
True-Fan
True-Fan

Wer soll sich rechtfertigen? Und für was?

Von dem literarischen Werk der oben genannten Autoren kenne ich nur: Die letzten Tage der Ewigkeit (Michael K. Iwoleit).
Die fand ich jetzt nicht schlecht und unbedenklich.

Es hat mich jetzt einfach interessiert um was es in der Geschichte geht, google hat nichts gebracht, komme ich nur wieder zurück zum dem Forum.
Und ich kaufe jetzt nicht das Magazin nur um herauszufinden ob es eine "Rechte" Geschichte ist oder nicht.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 16:22 Wer soll sich rechtfertigen? Und für was?

Von dem literarischen Werk der oben genannten Autoren kenne ich nur: Die letzten Tage der Ewigkeit (Michael K. Iwoleit).

Es hat mich jetzt einfach interessiert um was es in der Geschichte geht, google hat nichts gebracht, komme ich nur wieder zurück zum dem Forum.
Und ich kaufe jetzt nicht das Magazin nur um herauszufinden ob es eine "Rechte" Geschichte ist oder nicht.
Es tut mir leid, ich will dir das bewusst gar nicht unterstellen, wirklich nicht:

Aber das was du hier gerade machst ist genau das Verhalten der Rechten. Und nochmal: Das wir darauf anspringen, wird in ihren Kreisen als Erfolg verbucht.

Mir, und nur darum geht es mir, ist es das mit Dirk Alt einer der aktuellen Protagonisten der neuen Rechten (läuft in letzter Zeit wohl nicht so gut für ihn) hier und in der Nova eine Bühne bekommt und dieses (fast) hingenommen wird. Und ich habe mich über die Person informiert. Über seine (un)Tätigkeiten in der Geschichtswissenschaft.

Nochmal: Das ist nicht persönlich gemeint. Aber genau so arbeiten sie.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Nehmen wir mal an, die Geschichte von Alt vermittelt keine neu-rechte, identitäre, AfD-nahe oder, wie Uschi es so schön ausdrücken würde, Scheißdrecksnaziideologie. Was ich mal vermute, dass sie das nicht tut. Das ändert nichts daran, dass ein Autor aus dem Umfeld eines vom Bundesamt für Verfassungsschutz als mutmaßlich rechtsextremistisch eingestuften Magazins und Verlags in einem SF-Magazin eine Zumutung darstellt für andere Autoren, die dort publizieren und mit dem Scheiss einfach nichts zu tun haben wollen genauso wie für Leser, die sich um ihr Lieblingsgenre sorgen. Im großen gesamtgesellschaftlichen Umfeld ist das nur, um einen anderen AfD-Extremisten zu zitieren, ein Fliegenschiss. Die literarische deutsche SF, zumal die in Kurzgeschichten verfasste, liegt ja unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Medien. Bei Wawerkas Abgleiten in (w)irrste Gefilde haben die Medien nur den Ex-Pfarrer gesehen, nicht den Ex-SF-Kurzgeschichtenautor. Und wer Hahn oder Haubold in der SF waren oder sind, das mag beiden nicht schmecken, aber das interessiert außerhalb eines Zirkels von vielleicht (hochgegriffen) 600 Leuten doch niemanden in Deutschland. Auf der anderen Seite: Die 600 interessiert das und ich schätze und hoffe sehr, dass von den 600 500 keine SF wollen, die von Kubitschek- und Höcke-Fans durchdrungen ist.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 16:22 Von dem literarischen Werk der oben genannten Autoren kenne ich nur: Die letzten Tage der Ewigkeit (Michael K. Iwoleit).
Sag mal, wieso weichst du hier ständig vom Thema ab? Ich muss Flossensauger zustimmen, das wird immer bedenklicher.
Um Iwoleits Werke geht es hier überhaupt nicht!
Um: Dirk Alt! Dirk Alt! Dirk Alt!
So heißt der Autor: Dirk Alt!
Es hat mich jetzt einfach interessiert um was es in der Geschichte geht, google hat nichts gebracht,
Entschuldige, aber das ist dummes Zeug. Lies einfach hier in diesem Thread und verfolge die Links (und die dortigen Postings) zu dem ersten Eklat und dann die anschließenden Postings und Links zu der Folge mit der nächsten NOVA-Nummer. Dann bist du vollkommen im Bilde, dazu brauchst du kein Google und kein Nachfragen.

Abgesehen davon, dass Doop dir wenige Postings zuvor eine superkurze Zusammenfassung gegeben hat, die ALLE Details enthält und ALLES erklärt. Hast du sein Posting überhaupt gelesen?

Erst Thread-Schließung fordern, nun nochmal alles im Detail durchkauen, völlig anderes in die Diskussion werfen, was überhaupt nichts damit zu tun hat - sorry. Das alles bekommt immer mehr ein G'schmäckle. Aber falls du aufgrund deines Hintergrunds nur irgendwelche soziologischen Spielchen damit treibst, bei mir ist in jedem Fall hier Ende.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 15:56
L.N. Muhr hat geschrieben: 9. August 2021 12:09 Gefühle können täuschen, tatsächlich täuschen sie sogar öfter, als sie nicht täuschen.

Aber sich eine Meinung zu bilden, bevor man weiss, um was es geht, ist völlig unabhängig vom Gefühl falsch. Tatsächlich war es so, dass der Thread hier weitgehend zum Erliegen gekommen ist, als du ihn mit deinem Wunsch belebt hast. Das ist eine Abart des Streisand-Effekts: hättest du nichts gesagt, wäre dein Wunsch indirekt sofort erfüllt worden. Weil du etwas gesagt hast, hast du das Gegenteil dessen erzeugt.
Und schön das Du mich dabei unterstützt. :popcorn:

Was anderes. Es sind nicht die Werke der Autoren die Problematisch, sondern das benehmen/Aussage der Autoren?
Und sind die Autoren "redeemable" also könnten sie von der Rechtenseite wieder zurückkommt?

"Chimäre" ist ja schon ein Begriff der bei den Identitären öfter vorkommt. Hat jemand die Geschichte von Dirk gelesen?
Chimäre ist in Nova 31 enthalten und das Buch ist noch nicht erschienen.

An den Rest: Jetzt auf Verdacht auf keenSo rumzuhacken ist jetzt mal schräg. Bisher sehe ich eure Unterstellungen durch nichts unterlegt. Jemand rein per Verdacht in eine Ecke zu stellen ist keine Art und Weise.
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 16:22 Wer soll sich rechtfertigen? Und für was?

Von Iwoleit kann ich Psyhack und Der Moloch nur empfehlen. Alle beide ursprünglich bei Uschi im Fabylon Verlag erschienen.
Da der Autor aus dem Programm genommen wurde, solltest du bei Interesse vielleicht zuschlagen wenn du ein Exemplar entdeckst. Michaels Prosa ist definitiv keine rechte Richtung, er selbst so weit ich weiß aber auch nicht, trotz seiner Verbundheit zu Haubold und Alt. Letzteres ist aber eine reine Einschätzung meinerseits. Bei seinen Geschichten ist das definitiv so.
keenSo
True-Fan
True-Fan

@Uschi, nur für den Fall das du gemeinst hast ich wollte das du dich für irgendetwas rechtfertigst. Das war und ist nicht meine Absicht.

@Flossensauger, ich bin mir nicht bewusst was ich genau gemacht habe das "Rechte" auch machen. Du musst es mir jetzt aber nicht erklären, ich bekomme das schon raus. Vertrau mir bitte damit: Ich hatte keine Hintergedanken. Du musst Dir auch keine Sorgen um meine politische Einstellung machen. Laut 8values ist meine politische Ausrichtung: Libertärer Sozialismus ... was schlimmer klingt als es ist.

@Doop, das war sehr hilfreich.

Podyssey, der Podcast für Science-Fiction-und Fantasy-Kurzgeschichten, veröffentlicht alle zwei Wochen eine neue Kurzgeschichte aus dem Bereich Science-Fiction und Fantasy. Wenn eine Kurzgeschichte eingereicht wird oder ich Autor*innen bitte uns eine Geschichte zur Verfügung zu stellen. Erst lese ich die Geschichte, dann google ich natürlich die Namen und lesen mit, wenn vorhanden, die Wikipedia und Amazon, GoodRead usw. Einträge durch auch die in den beiden grossen deutschen SF-Foren. Wenn das alles ok ist, nehme ich sie in die Liste auf und verteile Sie an die Sprecher*innen.

Ich war vor diesem Thread nicht auf die Idee gekommen das es Autoren aus der Rechtenecke geben könnte die "gute" SF schreiben. Es kam mir nicht in den Sinn.

Und ich gebe Doop völlig recht ich würde auch nicht irgendwo in einem Podcast oder Magazin veröffentlicht werden wollen, wo so Leute veröffentlicht werden, ich würde das auch nicht abonnieren wollen und mit denen zusammenarbeiten.

Von den oben genannten:
- Frank W. Haubold
- Ronald M. Hahn
- Thomas Wawerka
- Dirk Alt

Habe ich nichts in der Pipeline und werde Sie auch nicht Anfragen. Wenn ich nicht gewusste hätte das mit den vier Autoren etwas nicht stimmt hätte ich beim oberflächlichen googlen nicht bei jedem etwas gefunden das mich gewarnt hätte.

Mir wäre es lieber wenn schlechte Menschen auch schlechte Geschichten schreiben, das würde mein Leben einfacher machen.

Bisher haben wir Geschichten folgender Autor*innen veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung zur Zurverfügungstellen bekommen:

Andrea Bannert
Angela & Karlheinz Steinmüller
Arno Endler
Bernd B. Badura
Bernhard Röck
Bernhard Weißbecker
Bianca Plate
Carsten Schmitt
Christian Damerow
Christian Endres
Christian Günther
Christian Künne
Christian Meier
Christian Vogt
Christoph Grimm
Corinna Griesbach
Daniela Rohr
Esther S. Schmidt
Florian Heller
Florian Stummer
Franjo Franjkovic
Frank Hebben
Galax Acheronian
Gernot Schatzdorfer
Helfried Kammerhuber
Jacqueline Mayerhofer
Jan Große
Jennifer Schreiner
Jens Hartmann
Judith Vogt
Jürgen Gäb
Karl Kinaski
Karl Olsberg
Konrad Jakob
Lina Rather
Lothar Nietsch
Madeleine Puljic
Marcus Hammerschmitt
Markus Jendrossek
Mary Cronos
Michael K. Iwoleit
Michael Schmidt
Mirko Gutjahr
Mur Lafferty
Nadja Neufeldt
Nicole Rensmann
Nina Horvarth
Nob Shepherd
Patrick Mangan
Robert Corvus
Sabine Frambach
Salina Petra Thomas
Soenke Scharnhorst
Stefan E. Pfister
Stephan Ries
Theresa Hannig
Thomas Schiemann
Thorsten Küper
Ulf Fildebrandt
Uwe Hermann
Uwe Post
Vera Buck

Ich hoffe davon ist niemand Problematisch.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Mammut hat geschrieben: 9. August 2021 18:50 An den Rest: Jetzt auf Verdacht auf keenSo rumzuhacken ist jetzt mal schräg. Bisher sehe ich eure Unterstellungen durch nichts unterlegt. Jemand rein per Verdacht in eine Ecke zu stellen ist keine Art und Weise.
Nichts liegt mir ferner. Ich habe (was mir beim tippen schon unangenehm wurde) zweimal darauf hingewiesen, das es mir nicht um ihn persönlich geht. Sondern die Struktur, die dahinter steht.

Allerdings: Die Forderung einen Thread zu schliessen, den man nicht gelesen hat, die finde ich einigermassen bizarr.

Mache ich ein anderes Beispiel, was auch gerne verwandt wird. Geht es um Nazionalsozialismus und Adolf Hitler kommt garantiert, du kannst die Uhr stellen jemand an und sagt: "Aber er war ein guter Maler!" Davon ab das ich keine Ahnung habe was ein guter Maler ist und ich meine Zeit nicht damit verbringen möchte mir Bilder von Adolf Hitler anzusehen:

Das hat nix, aber auch gar nix mit dem Thema zu tun und ist nur, ausschliesslich dazu gedacht das Thema zu relativieren. Vermutlich wird es Wikipediaeinträge geben, die das besser erklären wie ich hier, die aber garantiert gerade unter Moderation stehen und nur schwierig einzusehen sind. Auch so ein Methode von ihnen.
Flossensauger
SMOF
SMOF

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 19:31

@Flossensauger, ich bin mir nicht bewusst was ich genau gemacht habe das "Rechte" auch machen. Du musst es mir jetzt aber nicht erklären, ich bekomme das schon raus. Vertrau mir bitte damit: Ich hatte keine Hintergedanken. Du musst Dir auch keine Sorgen um meine politische Einstellung machen. Laut 8values ist meine politische Ausrichtung: Libertärer Sozialismus ... was schlimmer klingt als es ist.

Tschuldigung, mein Posting hat sich gerade überschnitten:

Das ist mir bei dir völlig klar, und nochmal: Es geht mir nicht um dich.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

keenSo hat geschrieben: 9. August 2021 19:31
Andrea Bannert
Angela & Karlheinz Steinmüller
Arno Endler
Bernd B. Badura
Bernhard Röck
Bernhard Weißbecker
Bianca Plate
Carsten Schmitt
Christian Damerow
Christian Endres
Christian Günther
Christian Künne
Christian Meier
Christian Vogt
Christoph Grimm
Corinna Griesbach
Daniela Rohr
Esther S. Schmidt
Florian Heller
Florian Stummer
Franjo Franjkovic
Frank Hebben
Galax Acheronian
Gernot Schatzdorfer
Helfried Kammerhuber
Jacqueline Mayerhofer
Jan Große
Jennifer Schreiner
Jens Hartmann
Judith Vogt
Jürgen Gäb
Karl Kinaski
Karl Olsberg
Konrad Jakob
Lina Rather
Lothar Nietsch
Madeleine Puljic
Marcus Hammerschmitt
Markus Jendrossek
Mary Cronos
Michael K. Iwoleit
Michael Schmidt
Mirko Gutjahr
Mur Lafferty
Nadja Neufeldt
Nicole Rensmann
Nina Horvarth
Nob Shepherd
Patrick Mangan
Robert Corvus
Sabine Frambach
Salina Petra Thomas
Soenke Scharnhorst
Stefan E. Pfister
Stephan Ries
Theresa Hannig
Thomas Schiemann
Thorsten Küper
Ulf Fildebrandt
Uwe Hermann
Uwe Post
Vera Buck
Jetzt verstehe ich dich so langsam. Sorry, Missverständnis, das hab ich so nicht kapiert. Entschuldige bitte.

Das ist jedenfalls eine sehr coole Liste, die sich sehen lassen kann. Ich kenne viele der Namen, und die zählen alle nicht dazu, einschließlich Iwoleit, der vielleicht die falschen Freunde gewählt und seltsame Entscheidungen getroffen hat, aber definitiv nicht auf der rechten Seite steht. Ich würde sogar behaupten: Keiner auf der Liste, auch diejenigen, die ich nicht kenne, gehören auf irgendeine Weise in diese Ecke, wo die vorgenannten stehen.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
keenSo
True-Fan
True-Fan

Flossensauger hat geschrieben: 9. August 2021 19:34 Allerdings: Die Forderung einen Thread zu schliessen, den man nicht gelesen hat, die finde ich einigermassen bizarr.
Oh, ich habe den ganzen Thread gelesen aber vieles nicht verstanden und ich habe nur gefragt ob man ihn nicht schliessen sollte.
keenSo hat geschrieben: 8. August 2021 13:02 Wäre es vielleicht eine gute Idee, diese Thema zu beenden? Und den Thread zu schließen?
Ich hatte des Gefühlt es hatte sich zu dem Zeitpunkt eingefahren, dass hat sich aber inzwischen grundlegend geändert ... mein Gefühl.
Antworten