Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Science Fiction in Buchform
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Brian M. Stableford: Das Wrack im Halcyon
Bild
Kategorie 5: 1948 geboren

Grainger ist der beste Pilot der Galaxis. Trotzdem musste er notlanden, sein Schiff wurde dabei zerstört und sein Crewmitglied kam ums Leben.

Nach seiner Rettung bleibt ihn ein riesiger Schuldenberg übrig. Deshalb wird er genötigt, als Pilot auf einem neuartigen Raumschiff anzuheuern und im Halcyon-Nebel nach dem lange verschollenen Raumschiff Lost Star zu suchen. Dieses Schiff soll eine wertvolle Ladung bzw. einen Schatz transportiert haben.

Bei der Zusammenstellung der Crew und der Schatzsuche gibt es einige Intrigen zu durchschauen und viele kurzweilige Abenteuer zu bestehen.

Insgesamt sind sechs Abenteuer mit dem Piloten Grainger erschienen.
1 - Das Wrack im Halcyon
2 - Der Schatz des schwarzen Planeten
3 - Die Welt der Verheißung
4 - Das Paradies-Prinzip
5 - Das Götterdämmerungs-Programm
6 - Schwanengesang

[ ] 1. Debütroman
[ ] 2. Kurzgeschichtensammlung
[ ] 3. Arthur C. Clarke Award
[ ] 4. Skandinavischer Autor
[x] 5. 1948 geboren: Brian M. Stableford: Das Wrack im Halcyon
[x] 6. Comic: Dobbs / Mathieu Moreau: H. G. Wells: Die Zeitmaschine (Splitter Verlag)
[ ] 7. Neuerscheinung des Monats
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

aquarius: Sehr schöne Zusammenfassung! Hat eyy so dir gefallen?
Abzugeben: Booklooker
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Wenn der Roman kurz und knackig ist, sollte man keine tausendzeilige Zusammenfassung schreiben.
Ich bin jetzt mit der Einstellung an den Roman rangegangen, dass man von einem 50 Jahre alten so gut wie vergessenen Roman keine Wunderdinge erwarten sollte (Dürfte fast gleichzeitig mit dem Roman, in welchem "Fjunch-Klick" eine Rolle spielt, entstanden sein). Unter der Prämisse hat mich der Roman ziemlich gut unterhalten.
Ein Roman mit so einem Titelbild kann ja nicht schlecht sein :bier:
Ich habe mir die Fortsetzungen mal weiter oben auf den SUB gelegt.

Eine ausführliche Zusammenfassung (nicht von mir) gibt's z. B. unter https://www.phantastik-couch.de/titel/9 ... m-halcyon/
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

aquarius hat geschrieben: 5. März 2023 21:34 Wenn der Roman kurz und knackig ist, sollte man keine tausendzeilige Zusammenfassung schreiben.
stimmt. deine ist genau richtig zu diesem zweck.
Ich bin jetzt mit der Einstellung an den Roman rangegangen, dass man von einem 50 Jahre alten so gut wie vergessenen Roman keine Wunderdinge erwarten sollte (Dürfte fast gleichzeitig mit dem Roman, in welchem "Fjunch-Klick" eine Rolle spielt, entstanden sein). Unter der Prämisse hat mich der Roman ziemlich gut unterhalten.
Ein Roman mit so einem Titelbild kann ja nicht schlecht sein :bier:
:popcorn:

Eine ausführliche Zusammenfassung (nicht von mir) gibt's z. B. unter https://www.phantastik-couch.de/titel/9 ... m-halcyon/
brauche ich nicht, aber danke für den Hinweis.
Abzugeben: Booklooker
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

aquarius hat geschrieben: 5. März 2023 21:34 Ein Roman mit so einem Titelbild kann ja nicht schlecht sein :bier:
Angus McKie, neben Chris Foss einer der ikonischen SF-Illustratoren der späten 70er und 80er Jahre!
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die im Jahr 1948 geboren wurde - also in diesem Jahr den 75. Geburtstag feiert

Angefangen hatte ich Digit von Michael Weisser, der erschien damals bei Suhrkamp und wurde bei pmachinery wiederveröffentlicht:
https://www.pmachinery.de/unsere-bucher ... hael-digit

Das las sich am Anfang recht interessant, aber insgesamt war das doch ein eher in Langeweile gegossenes Buchstabenmanifest und nach 70 Seiten habe ich das Handtuch geworfen.
Also haben ich mir die erste Kurzgeschichtensammlung von William Gibson vorgenommen und entdeckte während des Lesens, die kannte ich schon. Aber die war nichtsdestotrotz sehr lesenswert, auch wenn manche Geschichten nicht mein Fall waren. Mein Highlight war Der Wintermarkt • (1987). Zum Buch selbst braucht man wohl nicht viel zu sagen. Cyberpunk, aber auch Weltraumgeschichten, mitten aus dem Kalten Krieg, die digitale Revolution in ihren Anfängen und dies erzählt Gibson in fast schon lyrischer, definitiv in mitreißender Art und Weise. Meine Leseeindrücke finden sich hier:
https://scifinet.org/scifinetboard/inde ... yberspace/
Naut
SMOF
SMOF

Und damit beende ich die Challenge für mich erfolgreich mit
Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Das Gemecker zuerst: Wer hat der Übersetzerin erzählt, dass "jemand" und "niemand" keinen Dativ und Akkusativ haben? Was ist denn so schwer an "jemandem" und "niemanden"? Sagt man das in Süddeutschland nicht so?

Egal, trotzdem ein gutes Buch!
Geboten wird:
- Ein Endzeitroman im Stil von David Brins "Postman".
- Eine Nacherzählung eines Comics, der von Moebius sein könnte.
- Die Lebensgeschichte eines kanadischen Hollywood-Schauspielers.
Diese drei Stränge sind meisterlich miteinander verwoben. Zu entdecken, wie das "Davor" immer wieder an das "Danach" anknüpft ist unglaublich interessant. Zudem schreibt St. John Mandel teils poetisch schön, und sie erfindet glaubhafte Menschen, die ihre Welt wirklich beleben.
Nun ja, die Lebensgeschichte eines Hollywood-B-Promis ist schon etwas langweilig. Aber die anderen Teile entschädigen mich.

(x) Debütroman: Simon Weinert - Tassilo der Mumienabrichter
(x) Kurzgeschichtensammlung: Uwe Hermann - Das Amt für versäumte Ausgaben
(x) Arthur C. Clarke Award: Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
(x) Skandinavien: Maja Lunde - Die Geschichte des Wassers
(x) 1948 geboren: Andrzej Sapkowski - Narrenturm
(x) Comic: Boris Koch, Frauke Schneider - Das Schiff der verlorenen Kinder 1 - Nr. 4213
(x) "Neuerscheinung des Monats": Basma Abdel Aziz - Das Tor
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na dann Congrats, du super-Streber! ;-) Du bist Erster!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So lah, logge ein: Erstlingswerk: "Kernschatten" von Niels Westboer

Das ist tatsächlich sein Erstlingswerk, wurde nur neu Veröffentlicht wegen seines Erfolgs mit "Athos"

[x] Debütroman: "Kernschatten" von Niels Westboer
[x] Kurzgeschichtensammlung "Spirits Abroad"

[ ] Siegerroman des Arthur C. Clarke Awards
[ ] skandinavische/r Autor/in
[ ] 1948 geborene/r Autor/in
[x] Comic "Die Bestie"
[x] Neuerscheinung des Monats "A.R.T. - Coup zwischen der Sternen"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Naut
SMOF
SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. März 2023 09:28 Na dann Congrats, du super-Streber! ;-) Du bist Erster!
Danke, aber nachdem ich die letzten beiden Jahre gerissen hatte, musste ich ja mal ausgleichen! :oops:
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Nun beendet: Hannu Rajaniemi - Quantum. Nachdem ich mit Leena Krohn abgestürzt war, brauchte ich einx anderex Skandinavierx. Bei "Quantum" hätte mir ein Glossar gewünscht. So bin ich am Ende des Buches immer noch etwas ratlos, um was genau es ging und welche Fraktionen sich gegenüberstehen. Wirklich schlimm ist das nicht, denn das Buch macht großen Spaß. Vom ungewöhnlichen Weltenbau über die undurchsichtigen Hauptpersonen bis zur beinahe atemlosen Handlung - anspruchsvolle Unterhaltung, die ich gern (wieder) lese.

(x) 1 Debütroman - Aiki Mira: Titans Kinder 8/10
(x) 2 Kurzgeschichtensammlung - George RR Martin, Gardner Dozois: Rogues 6,2/10
( ) 3 Siegerroman des Arthur C. Clark Awards - Rachel Pollack: Unquenchable Fire
-> (x) 4 ein Buch eines/einer skandinavischen Autors/Autorin - (Leena Krohn: Stechapfel 1/10) Hannu Rajaniemi: Quantum 9/10
( ) 5 im Jahr 1948 geboren - Patricia McKillip: Der Zaubergärtner & Esther Rochon: Der Träumer in der Zitadelle
(x) 6 Comic - Hickman, Larraz, Silva: House of X / Powers of X 9/10
(x) 7 auf 'sf-lit-de' als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt - Aiki Mira: Neongrau 10/10
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: Nick Fuller Googins - Der Plan zur Rettung der Welt
Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Naut hat geschrieben: 8. März 2023 21:48 Und damit beende ich die Challenge für mich erfolgreich
:respekt:
Sollen wir uns für dich noch ein paar zusätzliche Aufgaben überlegen, damit dein Lesefluss nicht abreißt? Wenn man einmal einen Lauf hat ... ;)
Naut
SMOF
SMOF

Ender hat geschrieben: 11. März 2023 09:53
Naut hat geschrieben: 8. März 2023 21:48 Und damit beende ich die Challenge für mich erfolgreich
:respekt:
Sollen wir uns für dich noch ein paar zusätzliche Aufgaben überlegen, damit dein Lesefluss nicht abreißt? Wenn man einmal einen Lauf hat ... ;)
Danke, aber ich werde einfach versuchen, mein RuB etwas zu leeren ... :)
Hmm, vielleicht mache ich die Challenge nochmal, eigentlich sollte ich für jede Kategorie noch etwas auf Halde liegen haben.
Helli-S
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Heute den Kurzroman (120 Seiten) "Der Träumer in der Zitadelle" von Esther Rochon nach x Jahren wieder gelesen. Der erste Roman der Frankokanadierein und leider immer noch der einzige übersetzte. Eine großartige, lakonische, poetische, direkte, teilweise naive und dann wieder tiefe Erzählung. Ursula K. LeGuin lässt grüßen (irgendwo zwischen 'Der Magier der Erdsee' und 'DIe linke Hand der Dunkelheit'). Unbedingt lohnenswert. Bei einer Suche findet mal leicht ein dreiteiliges Interview, das den Roman ausführlich beleuchtet.

(x) 1 Debütroman - Aiki Mira: Titans Kinder 8/10
(x) 2 Kurzgeschichtensammlung - George RR Martin, Gardner Dozois: Rogues 6,2/10
( ) 3 Siegerroman des Arthur C. Clark Awards - Rachel Pollack: Unquenchable Fire
(x) 4 ein Buch eines/einer skandinavischen Autors/Autorin - (Leena Krohn: Stechapfel 1/10) Hannu Rajaniemi: Quantum 9/10
-> (x) 5 im Jahr 1948 geboren - Patricia McKillip: Der Zaubergärtner
Esther Rochon: Der Träumer in der Zitadelle 10/10
(x) 6 Comic - Hickman, Larraz, Silva: House of X / Powers of X 9/10
(x) 7 auf 'sf-lit-de' als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt - Aiki Mira: Neongrau 10/10
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Teddy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Helli-S hat geschrieben: 11. März 2023 23:03 Eine großartige, lakonische, poetische, direkte, teilweise naive und dann wieder tiefe Erzählung. Ursula K. LeGuin lässt grüßen (irgendwo zwischen 'Der Magier der Erdsee' und 'DIe linke Hand der Dunkelheit').
Das klingt so gut, das musste ich gleich mal in meine Liste interessanter Romane aufnehmen. Und siehe da, der Roman stand schon drin. Empfohlen von Halli-S. (Womit auch klar ist, warum ich so eine Liste brauche.)
Antworten