PERRY RHODAN Allgemein

Die größte SF-Serie der Welt!
Ringmeister
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR Zyklus 2 - Atlan und Arkon
Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
Diverse Batman-Comics
The Boys (Comic)
Alan Moore präsentiert Cinema Purgatorio (Comic)

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

Ich mache momentan nach 45 Jahren einen Re-Read des ersten PR-Zyklus "Die Dritte Macht" in Auflage 5, bin bei Band 21.

Ist schon erstaunlich, was einem heute alles auffällt, was man als Jugendlicher / junger Erwachsener so alles ohne hinterfragen hingenommen hat.
Sätze wie "Obwohl sie eine Frau war, musste Rhodan zugeben, dass sie logisch denken konnte" kommen gar nicht so selten vor; Rhodan ist der Übermensch, dem alles gelingt, im Gegensatz zu Bully, der mehr Clown als Stellvertreter ist.

Bisher ist das Ganze noch sehr unterhaltsam; mal sehen, wie weit ich komme; ich kann mich noch erinnern, dass ich bei der Erstsichtung irgendwo zwischen 100 und 200 aufgehört habe. Material ist noch genug da; immerhin habe ich die Serie in verschiedenen Auflagen bis ungefähr Band 2500 abonniert gehabt und ich habe vor, zumindest bis zum Ende des hochgelobten MdI-Zyklus durchzuhalten.

In einem anderen Thread ging es um die Werbung, die in den 70 / 80ern in diversen Taschenbüchern (Ich kann mich an rororo und Bastei/Lübbe erinnern) enthalten war . Auch in der 5. Auflage von PR gibt es das: Nennt sich "In meinem Haus muss alles schmecken", präsentiert vom "Reval Filter Golden Blend-Rezeptstudio" und beinhaltete auf einer Viertelseite mitten im Roman "Rezepte aus der regionalen deutschen Küche"...

Uschi, wenn ich ungefähr einen Roman pro Tag schaffe, wann komme ich zu deinem Erstling?
Zuletzt geändert von Ringmeister am 20. Juli 2024 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

wenn ich ungefähr einen Roman pro Tag schaffe, wann komme ich zu deinem Erstling?
Wenn ich letzten Mittwoch richtig aufgepasst habe, so ungefähr in 4,5 Jahren.

Sorry für's Vorpreschen. :-P
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke, Jochen :-D Ich bin zu faul zum Ausrechnen, Ringmeister ... es ist die 1652. Dauert also ein Weilchen ^^
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Flossensauger hat geschrieben: 20. Juli 2024 20:43
lapismont hat geschrieben: 20. Juli 2024 09:28 Ich bin mit den Ennox eingestiegen und wurde Fan,
Jetzt weiss ich, warum das PR-Forum geschlossen wurde! - Du hast dort diese Aussage auch getätigt?

(Ich halte den Ennox, Spindel, Möbius-Zyklus für eine einzige Frechheit.)
Dort war ich nie unterwegs, denk ich.
Für mich war Sternenozean das Ende. Wie gesagt, es ist Geschmackssache und ich blicke nostalgisch verklärt auf die Zeit. Aber Romane mit Coulonshaba (o. ä.) würde ich gern rereaden.
Jochen
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 11. Juli 2024 07:40 Was für ein Getränkerezept hatte Banks denn? Frage für eine Freundin.
Hab es zufällig gerade gelesen und mich an die Frage erinnert. Zum Nachmixen sind die Angaben aber ein bisschen vage. :bier:

"Der 9050 war ein Cocktail, zu dessen Herstellung bekanntlicherweise dreihundert verschiedene Mischvorgänge nötig waren, und bei vielen davon ergaben sich unwahrscheinliche und sogar unangenehme Kombinationen von Pflanzen-, Tier-und anderen Substanzen. Das Endergebnis war ein annehmbares, wenn auch etwas kräftig schmeckendes Getränk, das zum überwiegenden Teil aus Alkohol bestand; man nahm es jedoch weniger wegen der beflügelnden Wirkung zu sich, sondern vor allem, um zu zeigen, dass man es sich leisten konnte. Es wurde in besonderen Kristallfeld-Kelchen gereicht, damit auch jeder gleich sehen konnte, was man da Feines trank. Der Name sollte andeuten, dass man, wenn man ein paar davon in sich hineingekippt hatte, mit neunzigprozentiger Sicherheit mit jemandem im Bett landen und mit fünfzigprozentiger Sicherheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten würde (oder umgekehrt–Genar-Hofoen verwechselte das immer wieder)."

Exzession/Iain Banks

Das von mir kursiv gestellte Wort passt auch gut zu den Übersetzungsschnitzern. Oder in eine Lektorenschelte.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Jochen hat geschrieben: 23. Juli 2024 20:48
Uschi Zietsch hat geschrieben: 11. Juli 2024 07:40 Was für ein Getränkerezept hatte Banks denn? Frage für eine Freundin.
Hab es zufällig gerade gelesen und mich an die Frage erinnert. Zum Nachmixen sind die Angaben aber ein bisschen vage. :bier:

"Der 9050 war ein Cocktail, zu dessen Herstellung bekanntlicherweise dreihundert verschiedene Mischvorgänge nötig waren, und bei vielen davon ergaben sich unwahrscheinliche und sogar unangenehme Kombinationen von Pflanzen-, Tier-und anderen Substanzen. Das Endergebnis war ein annehmbares, wenn auch etwas kräftig schmeckendes Getränk, das zum überwiegenden Teil aus Alkohol bestand; man nahm es jedoch weniger wegen der beflügelnden Wirkung zu sich, sondern vor allem, um zu zeigen, dass man es sich leisten konnte. Es wurde in besonderen Kristallfeld-Kelchen gereicht, damit auch jeder gleich sehen konnte, was man da Feines trank. Der Name sollte andeuten, dass man, wenn man ein paar davon in sich hineingekippt hatte, mit neunzigprozentiger Sicherheit mit jemandem im Bett landen und mit fünfzigprozentiger Sicherheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten würde (oder umgekehrt–Genar-Hofoen verwechselte das immer wieder)."

Exzession/Iain Banks

Das von mir kursiv gestellte Wort passt auch gut zu den Übersetzungsschnitzern. Oder in eine Lektorenschelte.
Und ich bedanke mich. War zu faul, bzw. zu antiquitiert es 'raus zu suchen. Sollten wir uns mal treffen gibt's von mir dafür ein schnödes Bier, Mineralwasser, Kaffee, etc. aber nix ausgedachtes.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

[Falls mein posting hier nicht richtig untergebracht, gerne an passende Stelle verschieben, kein Problem.]

Wim Vandemaan - Der Gott der hässlichen Dinge

PR 3285 ist nach Band 3256 (Michelle Stern: Das Katachrone Portal, gutes Heft) das nächste aktuelle Heft, welches ich mir direkt am Bahnhofskiosk kaufe, und ja: 2,90€ tuen schon weh.

Warum dieses Heft? Weil ich bei Hartmut Kasper (i.e. Wim) sicher bin, das ich sprachlich nicht unterfordert werde. Der andere aktuelle PR Autor auf den dies zutrifft wäre Michael Marcus Thurner, mit Einschränkungen auch Robert Corvus, weil er zZ. der einzige Autor ist, der eine Raumschlacht schildern kann. (Lasse mich aber gerne auf übersehene Hefte/Autoren hinweisen, lese ja nicht alle.)

Im Zug lese ich nach dem Erwerb immer erst die "Beilagen", also Leserbriefe, Lexikon (heute Glossar), Werbeanzeigen, etc.. Diesmal war leider keine Risszeichnung enthalten (bin Fan, Kugelraumer, Space-Jets!), dafür aber die "Fanszene", die schon seit geraumer Zeit von Christina Hacker betreut wird, mit sehr viel Engagement so ich das beurteilen vermag.

Ganz zitieren möchte ich sie nicht: "Es ist nur ein Hobby!" Und dies schreibt sie für alle "Obernörgler", die besonders in den sozialen Medien auftreten. Ich denke, hier hat einfach der Zeitversatz zum gedrucktem Heft gewirkt. Und auch sie möchte Kritik nicht unterbinden. Nur den Fokus zurechtrücken. Menschen, die die Hefte (oder die "Fanszene", Ausgabe Nr.72) nicht lesen wird sie damit natürlich nicht erreichen.
Nachtmensch

Ungelesener Beitrag von Nachtmensch »

„Perry Rhodan“ startet neuen Zyklus mit KI-Trailer

Wohlwollender Artikel zur Serie in Filmfachmedium anlässlich des 3300er-Trailers und dem Potential einer Verfilmung...
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ich hab ein paar Anmerkungen zu meinem 3292 im Blog geschrieben; an anderer Stelle wurde eine Hommage ja schon erkannt. :D
https://blog.fabylon-verlag.de/anmerkun ... odan-3292/
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

El Dorado! Mein Lieblingswestern.
Cole Thornton: "Hast du ihn getroffen?"
"Mississippi": "Indirekt."
Cole: ?
"Mississippi": "Ich hab das Schild getroffen, das Schild hat dann ihn getroffen!"
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

"Er hat aber gehinkt, als er weglief."
"Der hat schon vorher gehinkt!!"
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Ich kenne noch Don Martin - ergo zähle ich auch noch zum Zielpublikum. :beanie:
derrauter
Neo
Neo
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von derrauter »

Es steht mal wieder ein Online-Abend an, diesmal mit dem zukünftigen Expokraten:

https://www.proc.org/proa-3300/
derrauter
Neo
Neo
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von derrauter »

Flossensauger
SMOF
SMOF