[Film] Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim

L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: [Film] Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ender hat geschrieben: 23. August 2024 23:34 Ich habe DBZ stellvertretend für die schlichteren Animes genannt (es gibt bestimmt NOCH schlichtere, da will ich mich nicht festlegen). Denn zwischen billigsten ... keine Ahnung ... Fußball-Animes und z.B. "Weathering With You" liegen ja optisch Welten.
Optik ist ja wieder was anderes. Da meinst du vermutlich eher die limited animation, also die Methode, nur Teile des Bildes vor einem stehenden Hintergrund oder nur die Kamera zu bewegen, letzteres um Bewegung preiswert zu simulieren. Das haben wir aber auch in vielen westlichen Produktionen, Hanna-Barbera war dafür berühmt, ist also nichts anime-typisches.

Obiger Trailer deutet freilich nicht auf limited animation hin.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: Paul O. Williams - Der Untergang der Muschel (Pelbar 4)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Er deutet zumindest auf ruckelig animierte Figuren hin. Und damit schließt sich der Kreis ... bzw: dreht sich unsere Diskussion in demselben ;)
Aber ich denke, ich habe meinen Eindruck ja nun ausgiebig erläutert: Mir gefällt der Trailer absolut nicht, weil ich ihn sowohl optisch/tricktechnisch/whatever als auch inhaltlich ziemlich kindisch, kitschig und uninteressant finde.
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Versteh die Diskussion nicht. Es geht ja nicht darum, dass man nicht sagen darf, dass man den Trailer nicht mag.

Aber mir kommt es schon komisch vor, hier schlechte/billige/kindische Animation zu bemängeln. Das ist doch offensichtlich nicht billig. Da gibt es ganz andere Produktionen, bei denen sich so wenig wie möglich bewegt und die Hintergrunddetails auf ein Minimum reduziert sind.

Ich muss andersherum fragen: Welches Beispiel für nicht-kindische Animation hast du vor Augen?

Und Schlachtengetümmel muss man natürlich auch nicht lieben, aber das war natürlich auch ein ziemlich bestimmendes Merkmal von z.B. Two Towers. Sowas gehört doch zu Herr der Ringe.
Ender
SMOF
SMOF

Montag hat geschrieben: 24. August 2024 19:39 Versteh die Diskussion nicht. Es geht ja nicht darum, dass man nicht sagen darf, dass man den Trailer nicht mag.
Das hat ja so auch niemand gesagt, sofern ich nichts übersehen oder falsch verstanden habe.
Montag hat geschrieben: 24. August 2024 19:39 Aber mir kommt es schon komisch vor, hier schlechte/billige/kindische Animation zu bemängeln. Das ist doch offensichtlich nicht billig. Da gibt es ganz andere Produktionen, bei denen sich so wenig wie möglich bewegt und die Hintergrunddetails auf ein Minimum reduziert sind.

Ich muss andersherum fragen: Welches Beispiel für nicht-kindische Animation hast du vor Augen?
Eigentlich habe ich meine Sicht dazu doch schon erläutert. Zumindest versucht:
Ender hat geschrieben: 23. August 2024 23:34 Natürlich nicht billig, aber bei weitem kein Weathering-Niveau. Auf mich wirkt sowas immer irgendwie kindisch. So wie Vorschul-Trickfilme auch keine Pixar-Optik haben, denn den Kleinen ist das ja nicht so wichtig.
Ender
SMOF
SMOF

Was Lapismont sagt:
lapismont hat geschrieben: 24. August 2024 11:07 [...]sieht aus wie meine geliebten Kinderserien, Sindbad, Captain Future, Heidi, Tarzan [...] Auf jeden Fall sieht das für mich eher nach einer Vorabendserie aus.
Sehe ich ähnlich, nur dass ich das im Gegensatz zu ihm nicht gut, sondern gerade schlecht finde.
Antworten