Seven Surrenders - Ada Palmer (Terra Ignota II)

Science Fiction in Buchform
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Seven Surrenders - Ada Palmer

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Klingt immer mehr wie der wirrste, unattraktivste Roman ever
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Naut »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 12. Januar 2025 11:21 Klingt immer mehr wie der wirrste, unattraktivste Roman ever
Ja, wundervoll, nicht wahr? Solange es so etwas gibt, habe ich Hoffnung.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich nehm den ersten Band mal auf die Liste, sowas muss man einfach mal ausprobieren. Zumal ich "Die letzte Heldin" super fand :ganz_evil:
Abzugeben: Booklooker
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

An dieser Stelle:

Ada Palmer hat auch einen Podcast, ex urbe ad astra, wo sie unter andern mit Jo Walton über ihre Ideen und Worldbuilding redet:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Wie dem auch sei:

62%Hausdurchsuchung im Saneer Bash.

Der Chefermitler, Papadelias... was für ein kluger Mann! Überhaupt: alle in dem Buch klug, klüger als der Leser, oder zumindest: lüger als ist. Das ist nicht der dumme Plolizist der nichts checkt und der nichts tut, im Gegenteil, der legt die ganzen Puzzlesteile vor uns als und macht sich daran die Anführer aller Hives zu verhafen. Auf der cooler Typ Skala: 11 von 10. Der hatt schon einen gigantischen Auftrit im letzen Kapitel vom ersten Buch, jetzt geht er steil. Bis jetzt war die einzige dumme Person in den Büchern der Premie Minister von Europa.

Außerdem triftt Papadelias im Bash noch auf
Crocher, einen Spielzeugsodaten. Der hält den zuerst für eine Haluzination von Thisbe (der Hexe). Deren Hexenkräfte übrigens werden auch erklärt: sie ist Geruchsdesinerin für File, eine Oskargewinnerein gar, und sie hat die Macht Gefühle zu manipulieren über Gerüche. Hat diese Fähigkeit wohl für das O.S genutzt, aber auch um ihre letzen drei Liebhaber in den Selbstmord zu treiben (hat Papadelias ruasgefunden, hab ja gesagt er ist klug.)

Croucher lässt die Katze aus dem Sack: er ist zwar Soldat, will abre Zivilist werden, und er sieht den Major als großen Spieler um die Zukunft von Bridger, er vermutet auch das der Zustand der Welt die Schuld von Bridger ist, bzw: von Canner, der Bridger immer aus der Illiad vorgelesen hat, der Utopisten Version. Lauft Croucher: die Utopisten Liiad soll eine Anleitung zur Kriegführung sein, und Bridger soll die Welt Richtung Krieg "gesacht" haben. Macht druchaus sinn.

Und wie schnell Papadelias auf Croucher reagiert und sofort nach Bridger suchen lässt (und nebenbei die Existenz von Saladin entüllt und die Canner Morde wenn schon nicht komplett aber doch mehr aufklärt).

Soviele Puzzlezeile in so einem keinen Kapitel!
Apropro Krieg: der scheint loszugehen. Die Ersatzzentrale der Mofos wurde duch einen Brandanschlag zerstört, wohl eine Racheaktion der Gordier wegen den Tod eines Studenten.

Viels schönes dabei.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

70%

Der Hive Leader Cäsar MASON erklärt sich und die Welt, weiter Puzzleile fügen sich:

Wir erfahren _endlich_ die Hintergründe von Canners Morden:
Apollo, Anführer des Mardi Bash, wollte damals den Kreig wieder zurückbringen in das Utopia, aus Gründen. Deswegen (aber vermutlich nciht nur deswegen) wurde das Mardi Bash von Canner ermordet: Ihr wollt den KRieg wieder zurück? Gut, dann habt hier einen keinen Vorgeschmack von Schemrz, Hunger, Vergwaltigung und Verstülleung die ihr über die Welt bringen wollt. Punk für Canner.
Die Phrase: "Diese Welt töten für eine besser Welt / die Hoffnng auf eine besseere Welt töten für diese Welt:
Die ist zentral. Es gibt dieses Utopia, und das Utopa ist super. Aber ist es vielleicht zu super? Zu bequem? Vielleicht gibts ein besser es Utopia, eine gerechtere Gesellschaft, eine cooler e Zukunft für die Meschheit, und was dem entgegensteht sind die Hives.
Zum Krieg:
Der läuft nicht so wie Apollo sich das vorgestellt hat. Kenproblem: der jetzige Angriffspunkt sind die Cousains, das sind aber die Lute die den Laden am laufen halten, zumindest wenns um Krankenhäuser und alle mögliche wohlfahrt geht. Jemand anders führt einen anderen Krieg, mit anderen Zielen.
Ohhhhh.... und der Inhalt des Buches, der Illium wird enthüllt, es geht tatsächlich um Krieg allerdings...
...ist es eine (schlechte) SF geschichte über Riesenroboter die sich auf dem Mars bekämpfen. Apollo hatte viele Talente, schreiben wohl nicht. Ziel des Buches: eine Zukunft entwerfen in der Krieg irgendwas besseres sein kann als nur ein riesiger seelenloser Fleischwolf.
Ohhh.... und:

Gott bekommt eine Abrechnung. Wenn wir JEED glauben, und er wirklich der Gott aus einem anderen Universum ist (und warum sollten wir das nicht?), dann finde ich das witzig. Weil JEED ist mit dem Universum nicht einverstanden: zuviele Beschräunkungen und Grenzen, zuviel Leid und Probleme, krugzesagt: alles schleht. Wenn wir jetzt sagen das Bridger göttliche Qualitäten hat, vielleicht eine Inkarnation oder was weiß ich, dann ist Bridger die Art und Weiße wie sich Gott vor einem anderen Gott rechtfertigt.

Finde die Idee super, gibt doch die Idee mit "Der besten aller Möglichen Welten". Aber hat Gott die beste aller möglichen Welten geschaffen? War er vielleicht faul oder unfähig? Zeit das sich der liebe Herr Gott erklärt.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

77%

Ein Höhepunkt jagt den nächsten! Ich dachte mir beim Lesen wortwörtlich: was soll jetzt noch kommen? Immerhin ist ncoh ein Viertel Buch übrig. Und dann noch zwei! Geringere Autoren hätten ihr Pulver schon verschossen, Ada Paler ist in der Hinsicht sowas wie eine GAU 8 Avenger.

Wie dem auch sei,

Escalation in Romanova, alles, aber auch wirklich alles kommt zusammen, Ich kann das nicht einmal mehr spoilern, es ist zu brisant. Aber es ist einfach so großartig! Große Auftritte, Enthüllungen, Attentate, 1000 Elefanten.

Aber Witzig, im ersten oder zweiten Kapitel des Buches schwört Sniper Rache gegen JEED, und, ich war voll auf deren Seite: Hives super. Aber inzwischen denk ich mir: was wenn Hives nicht super? Vielleicht haben diverse andere Leute ja recht, und eine bessere Welt ist vorstellbar? Vielleicht ist das Hive System doch nicht so stabil, vielleicht waren die 2000 Tode doch ein zu hoher Preis? Ada Palmer löst Denkprozesse in mir aus.

Diverses Trivia:
- Die Humanisten stehen für die Grenzen der Menschen, und sie sind nicht der Meinung das die Menschen schon alles geleistet haben was Menschen leisten können.
- Die Utopisten gleichen das nichts für Menschen unmöglich ist, ÜBERHAUPT nichts, sie wollen eine Welt ohen Tot, und ja: auch ewiger Friede ist für Menschen erreichbar. Go big or go home.
- "Die Mitsubishes reisen sich alles Land unter den Nagel das sie kriegen können, die Utopier verschwenden 20% des gesamten GDP für die Mars Terraformierung (was der Rest der Menschheit für Schwachsinn hällt), und ein Dritten der Menschen lebt freiwillig unter einer Diktatur (Masons)"

Oh, ein mittelgroßer Spoiler, die Identität der Madame wird enthüllt:
Bei ihr handelt es sich um Joane Faust, Schwester von Felix Faust, Schulleiter des Brill Instituts und Anführer der Gordier. Vorwurf gegen die MAdamme: Die hat mit gordischer Gehirn Magie und unheiligen Blacklaw Religions und Sexpraktiken die Welt unter ihrer Krontrolle gebracht, ein NEtzt aus Einfluss gewoben und jetzt soll die Schlinge zugezogen werden. Finde ich gut, weil die Gordier hatten bis jetzt am wenigsten Screentime. Über disen Hive weiß ich am wenigsten.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

82%

Das Kapitel hier trägt den Tiel vom Buch, nämlich "Seven Surrenders", wer sich da ergibt, das sind die Hives, weil sie einem Grundlegenden Irrtum aufgesessen sind.

Wie die Hives fallen:

Humanisten:
Das sind offensitlich die Hauptverwantwortlichen für den O.S. Aus ihrer Philosopie folgt das einzelne Menschen die Geschichte verändern können woraus weiterhin folgt das man die Geschichte ändern kann wenn man bestimmt Leute umbringt. Dazu kommt das Ganymed ein eitler Fatzke ist, sind das die Leute die die Humanisten regieren? Ist das das beste was Domokrate hervorbringt, irgendwelche Charmbolzen die mit allem durchkommen?
Cousiains: (die sterben wirklich einen schönen Tod)
Die Machenschaften der Mitsubisis im Zentralen Verbesserungsbüro werden enthüllt: die haben die Bewertungen der Vorschläge aus der Vorschlagsbox verschoben, so das andere Prioritäten geschaffen wurden. Nur, und das ist der Knaller: diese Prioritäten waren zum Vorteil der Cosains und haben für wenigstens 100 Jahre deren Bestand sichergestellt. Woraus aber auch folgt: das (nichtvorhandene) Regierungssystem der Cosains funtioniert nicht, es hat noch nie funktioniert. Die Cousains sind auf Hilfe von aussen angewiesen. Aufritt Handlanderin von JEED mit einer Verfassung in der Hand und einen Vortrag über Genderrollen. Die Cousains sollen am Leben erhalten werden mit Verfassungen, Gesetzen, Bürokratie und Powermongern. Sind dann halt keien Cousains mehr.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Fertig!

Noch ein Fall eines Hives, den der Utopisten:
Die kapitulieren einfach weil sie keinen Bock auf Krieg haben, mit der Forderung: die Zukufnt soll ihnen gehören. Waffenstillstand für 150 Jahre (dann ist der Blödsinn mit der Welteroberung der Madamme hoffentlich vorbei), und die Utopisten können da weitermachen wo sie jetzt sind. Den Tod besiegen, Universum bevölkern, ewiger Friede, all das.
Kleines Tech Gadget aus der Zukunft: Der Visor der Utopisten. Die Utopisten haben ja diese Umhänge die Bilder einer besseren Welt erzeugen, aber sie haben auch die Visoren, Brillen die sie nie absetzten. Und was zeigen diese Visoren? Wie sich herausstellt: eine argumentiere Realität, mit Markern auf SChwachstellen die man verbessern kann, Müll den man wemachen kann, Dinge die man lernen kann. Die Welt ist nicht perfekt, die Utopisten sorgen dafür das sie das nicht vergessen.

Ich hab gemische Gefühle den Utopisten gegenüber. Auf der einen Seite: coole Typen, auf der anderen Seite: Idioten.

Was für ein grossartiges Buch, aber bis zur Fortsetzung mach ich erstmal ein bischen Pause und les was anderes.

Antworten