Ungeschriebenen Mediengesetzen zufolge wird die deutsche Version dann wohl wieder ein echter Rohrkrepierer (siehe z.B. IT-Crowd)L.N. Muhr hat geschrieben: 25. Februar 2025 10:16 Das britische Original von Ghosts ist übrigens unfassbar brilliant, die US-Version relativ dazu eher nett.
Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Lese zur Zeit:
Simon Becketzt - Die Verlorenen
- L.N. Muhr
- SMOF
Andere US-Remakes waren nach kurzer Anlaufzeit brillianter als die Vorlage, siehe The Office und Superstore.
Bei Ghosts kann ich nach vier Staffeln einen solchen Aufschwung leider nicht feststellen, es bleibt cozy. Das ist nicht verkehrt, ich mein, ich gucks ja. Mir fehlt nur so ein bißchen der Kick.
Und brilliante antikapitalistische, linksgrünversiffte Sitcoms wie American Auto werden leider viel zu schnell abgesetzt.
Bei Ghosts kann ich nach vier Staffeln einen solchen Aufschwung leider nicht feststellen, es bleibt cozy. Das ist nicht verkehrt, ich mein, ich gucks ja. Mir fehlt nur so ein bißchen der Kick.
Und brilliante antikapitalistische, linksgrünversiffte Sitcoms wie American Auto werden leider viel zu schnell abgesetzt.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- L.N. Muhr
- SMOF
Deutsche Remakes gibts doch schon länger nicht mehr, oder? Weil kein deutscher Sender die fünfzig Cent für die Pappkulisse hat.
Obwohl es schon interessant wäre, ein deutsches Remake von Upstart Crow zu machen, mit Goethe statt Shakespeare. Aber das bräuchte Feingefühl und Bildung und gleichzeitig den Hang, auf die Kacke zu hauen.
Andererseits: die britische Fassung vom Tatortreiniger ist auch nicht gut.
Und Das Institut ist so unfassbar deutsch, das kann man nirgendsanders adaptieren. Aber eine sehr feine Serie, deren finale Staffel dann nur noch als Hörspiel lief. Bizarr.
Obwohl es schon interessant wäre, ein deutsches Remake von Upstart Crow zu machen, mit Goethe statt Shakespeare. Aber das bräuchte Feingefühl und Bildung und gleichzeitig den Hang, auf die Kacke zu hauen.
Andererseits: die britische Fassung vom Tatortreiniger ist auch nicht gut.
Und Das Institut ist so unfassbar deutsch, das kann man nirgendsanders adaptieren. Aber eine sehr feine Serie, deren finale Staffel dann nur noch als Hörspiel lief. Bizarr.
'nuff said.
'nuff said.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Genau für so einen Blödsinn gibts doch ARD und Arte, sollen die mal machen!L.N. Muhr hat geschrieben: 25. Februar 2025 10:32
Wir brauchen eine europäische Kulturrevolution.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- L.N. Muhr
- SMOF
Die sollen erstmal das Original bringen. Dafür sind die doch auch da.
'nuff said.
'nuff said.
-
- SMOF
Nicht zu vergessen das imho großartige "Wilfred" mit Elijah Wood.L.N. Muhr hat geschrieben: 25. Februar 2025 10:26 Andere US-Remakes waren nach kurzer Anlaufzeit brillianter als die Vorlage, siehe The Office und Superstore.
"Superstore" ist auch im Original britisch? Wusste ich nicht.
Nein, verkehrt ist daran nichts. Die Macher müssen nur aufpassen, dass es nicht schnell zu beliebig wird. Als comfort food ist die Serie gut.
Lese zur Zeit:
-
- SMOF
Cassandra (Netflix)
"Vor 50 Jahren war es ein Experiment, doch dann kamen die Eigentümer von Deutschlands erstem Smart Home unter geheimnisvollen Umständen ums Leben. Seitdem steht das Anwesen leer – bis Samira (Mina Tander) mit ihrer Familie dort einzieht. Die neuen Bewohner treffen auf Cassandra (Lavinia Wilson), die elektronische Haushaltshilfe, die aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erwacht.
Einst wurde Cassandra entwickelt, um für eine Familie zu sorgen, doch seit dem Tod der früheren Bewohner war sie außer Betrieb. Nun wittert Cassandra ihre zweite Chance, hält sich ganz für die gute Fee, die alles in Schuss bringt – und für ein ebenbürtiges Familienmitglied. Ihr Hauptziel: nicht noch einmal allein gelassen zu werden. Dafür möchte sie mit allen Mitteln sorgen und mit einem inzwischen überholten Weltbild aus den 1970er Jahren. "
Mal wieder eine deutsche Serie bei Netflix, da gab schon Kracher (Kleo, Dark) und absolute Stinker (Das Signal). "Cassandra" reiht sich im Mittelfeld ein, die Serie ist von der Idee her und technisch brillant, leistet sich bei Ausstattung, Darstellern, Schnitt etc. keine Patzer. Hier waren echte Profis am Werk und Regisseur Benjamin Gutsche weiß, wie man Atmosphäre und Spannung erzeugt.
Nur leider wirkt die Serie, als hätte man die unredigierte erste Drehbuchfassung für ausreichend gehalten. Es gibt Ungereimtheiten und Plotlöcher galore, die Famile wirkt so blass, dass man am Ende eher Cassandra erfolgreich sehen möchte und generell regiert der Idiot factor. Am schlimmsten ist die Figur des Vaters, der es gut meint, aber ein echter Schnallnix ist, der seiner Frau trotz aller äußerst deutlchen Hinweise die Schuld gibt und sich generell beständig wie ein Volltrottel verhält.
Schade drum. Mit etwas mehr Sorgfalt bei Story und Charakteren wäre das ein echter Knaller geworden, so versackt die Serie leider in der Rubrik "close, but no cigar"
"Vor 50 Jahren war es ein Experiment, doch dann kamen die Eigentümer von Deutschlands erstem Smart Home unter geheimnisvollen Umständen ums Leben. Seitdem steht das Anwesen leer – bis Samira (Mina Tander) mit ihrer Familie dort einzieht. Die neuen Bewohner treffen auf Cassandra (Lavinia Wilson), die elektronische Haushaltshilfe, die aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erwacht.
Einst wurde Cassandra entwickelt, um für eine Familie zu sorgen, doch seit dem Tod der früheren Bewohner war sie außer Betrieb. Nun wittert Cassandra ihre zweite Chance, hält sich ganz für die gute Fee, die alles in Schuss bringt – und für ein ebenbürtiges Familienmitglied. Ihr Hauptziel: nicht noch einmal allein gelassen zu werden. Dafür möchte sie mit allen Mitteln sorgen und mit einem inzwischen überholten Weltbild aus den 1970er Jahren. "
Mal wieder eine deutsche Serie bei Netflix, da gab schon Kracher (Kleo, Dark) und absolute Stinker (Das Signal). "Cassandra" reiht sich im Mittelfeld ein, die Serie ist von der Idee her und technisch brillant, leistet sich bei Ausstattung, Darstellern, Schnitt etc. keine Patzer. Hier waren echte Profis am Werk und Regisseur Benjamin Gutsche weiß, wie man Atmosphäre und Spannung erzeugt.
Nur leider wirkt die Serie, als hätte man die unredigierte erste Drehbuchfassung für ausreichend gehalten. Es gibt Ungereimtheiten und Plotlöcher galore, die Famile wirkt so blass, dass man am Ende eher Cassandra erfolgreich sehen möchte und generell regiert der Idiot factor. Am schlimmsten ist die Figur des Vaters, der es gut meint, aber ein echter Schnallnix ist, der seiner Frau trotz aller äußerst deutlchen Hinweise die Schuld gibt und sich generell beständig wie ein Volltrottel verhält.
Schade drum. Mit etwas mehr Sorgfalt bei Story und Charakteren wäre das ein echter Knaller geworden, so versackt die Serie leider in der Rubrik "close, but no cigar"
Lese zur Zeit:
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Mir war Cassandra zu langweilig, meine Frau hingegen fand es super.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- L.N. Muhr
- SMOF
Nicht offiziell, aber die Parallelen zu "Trollied" sind schwer zu übersehen. Allerdings ist Trollied eher so nicht gut, mit gelegentlichen Ausrutschern nach oben.heino hat geschrieben: 26. Februar 2025 08:30
"Superstore" ist auch im Original britisch? Wusste ich nicht.
'nuff said.
'nuff said.
-
- SMOF
Da habe ich tatsächlich noch nie von gehörtL.N. Muhr hat geschrieben: 26. Februar 2025 11:16 Nicht offiziell, aber die Parallelen zu "Trollied" sind schwer zu übersehen. Allerdings ist Trollied eher so nicht gut, mit gelegentlichen Ausrutschern nach oben.
Lese zur Zeit:
- L.N. Muhr
- SMOF
Hatte sogar sieben oder acht Staffeln, die auch teilweise länger waren als üblich.
'nuff said.
'nuff said.
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Sieben Staffeln und einige Specials auf SkyOne
Nostalgie pur.
"Alien", Meisterwerk aus dem Weltraum
1979 schlug der erste Alien-Film in der Kinolandschaft ein wie eine Bombe und machte Regisseur Ridley Scott bekannt. Der klaustrophobische Genre-Mix aus Science-Fiction und Horror brach mit den Konventionen der Zeit. Die Doku beleuchtet den Kultfilm, dessen furchterregende Faszination ungebrochen ist.
https://www.arte.tv/de/videos/115548-00 ... -weltraum/
Auch Morgen um 22:40 im TV
Und passen dazu:
Sigourney Weaver - Actionheldin und Stil-Ikone
Sie bot Alien die Stirn: Sigourney Weaver hat gezeigt, dass sich Frauen durchaus kraftvoll zur Wehr setzen können. So wurde sie zur Mutter der modernen Actionheldin im Kino. Und zur Stil-Ikone. Wie ist ihr das gelungen?
https://www.arte.tv/de/videos/113598-00 ... til-ikone/
"Alien", Meisterwerk aus dem Weltraum
1979 schlug der erste Alien-Film in der Kinolandschaft ein wie eine Bombe und machte Regisseur Ridley Scott bekannt. Der klaustrophobische Genre-Mix aus Science-Fiction und Horror brach mit den Konventionen der Zeit. Die Doku beleuchtet den Kultfilm, dessen furchterregende Faszination ungebrochen ist.
https://www.arte.tv/de/videos/115548-00 ... -weltraum/
Auch Morgen um 22:40 im TV
Und passen dazu:
Sigourney Weaver - Actionheldin und Stil-Ikone
Sie bot Alien die Stirn: Sigourney Weaver hat gezeigt, dass sich Frauen durchaus kraftvoll zur Wehr setzen können. So wurde sie zur Mutter der modernen Actionheldin im Kino. Und zur Stil-Ikone. Wie ist ihr das gelungen?
https://www.arte.tv/de/videos/113598-00 ... til-ikone/
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Ich kann beides nur empfehlen!

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch