Mahlzeit,
eine Inhaltsangabe ist ziemlich schwer, weil ich einen Teil nicht (mehr) habe oder sie in den Tiefen meiner nicht ausgepackten Umzugskartons vor sich hinschlummern. Aber ich versuch es mal
- Andymon ist bekannt.
- In den "Orakle der Delphine" Bücher gehts um Delphine, ihre Sprache, Ausserirdische die die Delphine verändert haben, damit wir Menschen irgendwann erkennen was dahinter steckt. Das geht dann meine ich bis zum Asteroiden Ceres wo sich irgendwas Sendermäßiges befindet. Es ist bestimmt schon 20 Jahre her das ich das Buch gelesen habe.
- In Eden City geht es um eine Stadt unter einem Gebirge, welche nach bzw. vor einem Atomkrieg errichtet wurde. Dort leben verschieden Kasten mit versch. Intelligenzen. Die untersten sind Clone ohne Verstand, die nur zum Arbeiten da sind. Es geht im Buch dann um eine Gruppe von Menschen die versucht das System zu stürzen.
Das andere Buch läßt sich kurz mit "Jesus war ein Ausserirdischer" umschreiben

Es spielt aber nicht auf der Erde!
- In den Büchern von Arne sjöberg geht es um eine fremde Technik und Menschen die sie nicht verstehen. Katastrophen sind da vorprogrammiert. Das 2. dreht sich dann nur noch um eine Figur aus dem 1. Teil, welche auf dem "Planeten der Schöpfer der Technik" gestrandet ist.
- Menschen wie Götter sollte hier eigentlich bekannt sein, ist ein galaktischer Epos von einem russischen Schriftsteller. Als "dummer" Jugendlicher habe ich diese 3 Bücher gegen "Kampfstern Galaktika" eingetauscht *verzweifelt an den Fingernägeln nag*
Ob die Bücher zensiert waren kann ich nicht sagen, war damals zu jung. Fakt ist, das in allen Büchern mehr oder weniger die Gesellschaftsformen und ihre Konflikte eine Rolle spielten. Ausnahme für mich sind hier die beiden Bücher von Arne Sjöberg und bedingt auch Andymon.
Gruß,
zaks