Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2025
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2025
Herzliche Glückwünsche allen Gewinner/innen und Nominierten!
Abzugeben: Booklooker
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Nick Fuller Googins - Der Plan zur Rettung der Welt
Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen - Kontaktdaten:
Mittlerweile kenne ich immerhin 7 der 11 Nominierten in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" und die endgültigen Platzierungen deuten darauf hin, dass mein Geschmack so ziemlich das Gegenteil von dem der Abstimmenden ist:
Das Endergebnis:
1. Becky Chambers: Dex & Helmling (Dilogie)
2. John Scalzi: Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster
3. Kir Bulytschow: Von der Angst (aus: Oktoberrevolution 1967)
4. Martha Wells: Übertragungsfehler
5. Ryka Aoki: Das Licht ungewöhnlicher Sterne
6. Ray Nayler: Die Stimme der Kraken
7. Scott Alexander Howard: Das andere Tal
8. Gretchen Felker-Martin: Manhunt
9. Justin Cronin: Ferryman
10. Emily Tesh: Die letzte Heldin
11. Nick Fuller Googins: Der Plan zur Rettung der Welt
Während ich die drei Erstplatzierten allesamt nur mäßig fand, landeten meine persönliche Nr. 1 und 2 auf dem letzten und vorletzten Platz.
Hmm. Das kenne ich so extrem sonst nur vom Vincent Preis
Wobei ich sagen muss, dass ein absolutes Highlight für mich diesmal gar nicht dabei war. Kenne ich nur die richtigen Bücher noch nicht oder war es wirklich ein schwacher Jahrgang?
Na, vielleicht finde ich unter den Nicht-KLP-Nominierten des Jahres 2024 ja noch ein paar Perlen. Wobei ich da momentan gar nicht mehr sooo viel auf dem Zettel habe, was ich dringend lesen will. "Die 13 Tode der Lulabelle Rock" (Maud Woolf) fällt mir da ein, vielleicht mal wieder den letztjährigen Baxter oder "Das Verschwinden" von Sandra Newman. Und "Die Parabel der Talente" von Octavia E. Butler ist zwar schon alt, auf Deutsch aber tatsächlich eine 2024er Neuerscheinung, wenn ich mich nicht irre. Na, das sind dann ja doch ein paar.
Von den deutschsprachigen Roman-Nominierungen habe ich bisher erst 2 gelesen: Lieferdienst (Platz 5) und Views (Platz 6) haben mir beide gut gefallen. Aber da sind noch viele in der Liste, die ich gerne noch lesen möchte. Die ersten 4 (Proxi, Wolfszone, Parts per Million, Der Riss) schon mal mindestens.
Fazit: es gibt also doch noch viel zu tun.
Hat hier jemand noch Empfehlungen jenseits der Nominierungslisten?
Ach ja, und dass ich mit meinem "sf-lit.de" auf Platz 7 gelandet bin, finde ich auch schön. Bzw.: überhaupt dabei gewesen zu sein, ist ziemlich cool. Immerhin 86 Punkte zeigen, dass es doch gar nicht mal so wenige Leute gibt, die die Seite zu schätzen wissen. Das freut mich natürlich.
Und vom OTHERLAND geschlagen zu werden, ist ja fast schon eine Ehre
Das Endergebnis:
1. Becky Chambers: Dex & Helmling (Dilogie)
2. John Scalzi: Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster
3. Kir Bulytschow: Von der Angst (aus: Oktoberrevolution 1967)
4. Martha Wells: Übertragungsfehler
5. Ryka Aoki: Das Licht ungewöhnlicher Sterne
6. Ray Nayler: Die Stimme der Kraken
7. Scott Alexander Howard: Das andere Tal
8. Gretchen Felker-Martin: Manhunt
9. Justin Cronin: Ferryman
10. Emily Tesh: Die letzte Heldin
11. Nick Fuller Googins: Der Plan zur Rettung der Welt
Während ich die drei Erstplatzierten allesamt nur mäßig fand, landeten meine persönliche Nr. 1 und 2 auf dem letzten und vorletzten Platz.
Hmm. Das kenne ich so extrem sonst nur vom Vincent Preis

Wobei ich sagen muss, dass ein absolutes Highlight für mich diesmal gar nicht dabei war. Kenne ich nur die richtigen Bücher noch nicht oder war es wirklich ein schwacher Jahrgang?
Na, vielleicht finde ich unter den Nicht-KLP-Nominierten des Jahres 2024 ja noch ein paar Perlen. Wobei ich da momentan gar nicht mehr sooo viel auf dem Zettel habe, was ich dringend lesen will. "Die 13 Tode der Lulabelle Rock" (Maud Woolf) fällt mir da ein, vielleicht mal wieder den letztjährigen Baxter oder "Das Verschwinden" von Sandra Newman. Und "Die Parabel der Talente" von Octavia E. Butler ist zwar schon alt, auf Deutsch aber tatsächlich eine 2024er Neuerscheinung, wenn ich mich nicht irre. Na, das sind dann ja doch ein paar.
Von den deutschsprachigen Roman-Nominierungen habe ich bisher erst 2 gelesen: Lieferdienst (Platz 5) und Views (Platz 6) haben mir beide gut gefallen. Aber da sind noch viele in der Liste, die ich gerne noch lesen möchte. Die ersten 4 (Proxi, Wolfszone, Parts per Million, Der Riss) schon mal mindestens.
Fazit: es gibt also doch noch viel zu tun.
Ach ja, und dass ich mit meinem "sf-lit.de" auf Platz 7 gelandet bin, finde ich auch schön. Bzw.: überhaupt dabei gewesen zu sein, ist ziemlich cool. Immerhin 86 Punkte zeigen, dass es doch gar nicht mal so wenige Leute gibt, die die Seite zu schätzen wissen. Das freut mich natürlich.
Und vom OTHERLAND geschlagen zu werden, ist ja fast schon eine Ehre

-
- SMOF
Meine favorisierten Titel liegen auch meist auf den hinteren Rängen.
-
- SMOF
Rabengott von Leckie und Red Team Blues von Doctorow finde ich sehr lesenswert.Ender hat geschrieben: 24. Mai 2025 12:16