[Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Yvonne Tunnat & Chris Witt (Hrsg.)

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: James L. Cambias - Meer der Dunkelheit
[Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Yvonne Tunnat & Chris Witt (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Der Thread zu unserem Lesezirkel aus dem Herbst 2025 ist ja leider dem Server-Crash zum Opfer gefallen.
Um die Erinnerung an das Buch trotzdem am Leben zu erhalten, lege ich einfach nochmal einen neuen Faden an.
Abschließend hänge ich noch mein Gesamtfazit dran. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust, etwas dazu zu schreiben.

Yvonne Tunnat & Chris Witt (Hrsg.) - Ihr Körper, das Schiff
Bild

Seit Wolfgang Jeschkes Zeiten haben wir im deutschsprachigen Raum das Problem, dass kaum noch Kurzgeschichten anglo-amerikanischer Herkunft übersetzt werden. Wenn man sich die jährlichen Nominierungs- und Siegerlisten von Hugo, Nebula und sonstigen Awards ansieht, dann sind darunter - gerade bei den ausgezeichneten kurzen Texten - kaum jemals Namen (geschweige denn Storys) zu finden, die uns hierzulande bekannt sind. Ganz einfach, weil sie nicht auf Deutsch verfügbar sind.
In Zusammenarbeit mit dem A7L-Verlag haben sich Yvonne und Chris nun also daran gemacht, an diesem Zustand etwas zu ändern und in mühevoller Lektüre- und Auswahlarbeit Kurzgeschichten aus den letzten 2 Jahren herausgesucht, die eine Übersetzung und Veröffentlichung verdienen; Sheryn Wegmann hat übersetzt. Herausgekommen ist diese Anthologie.

Inhalt
Angela Liu - Pinocchio Photography
Kelsea Yu - In Erinnerungen ertrinken wir
Auston Habershaw - Brutparasitismus
Rebecca Schneider - Ich werde dein Spiegel sein
J.A.W. McCarthy - Sie es als Chance
Katherine Ewell - Die Leiden des neuen Zeitalters
Natasha King - Plötzliches Verhängnis
Mahmud El Sayed - Erinnerungen an verlorene Erinnerungen
Z.K. Abraham - Ihr Körper, das Schiff
Michael Teasdale - Frank Peterson kommt nach Hause
Frank Ward - In den Tagen danach
Everdeen Mason - Scarlett
Kel Coleman - In der Angelegenheit Homo Sapiens
Jana Bianchi - Dein kleines Licht
Naomi Kritzer - Das Jahr ohne Sonnenschein

Mein persönliches Fazit
Eine sehr gelungene Anthologie, die ich thematisch bzw. Subgenre-mäßig ziemlich abwechslungsreich fand. (Nur ein bisschen weniger Demenz hätte es für meinen Geschmack sein können.)
Meinen persönlichen 2-3 Lowlights standen eindeutig mehr Highlights gegenüber, als da wären: Brutparasitismus, Plötzliches Verhängnis, Erinnerung an verlorene Erinnerungen, Das Jahr ohne Sonnenschein. Und der Rest war mindestens okay.

Ich finde außerdem, dass viele Geschichten sich von dem unterscheiden, was wir hier überwiegend von deutschen Kurzgeschichten gewohnt sind. Genau kann ich es nicht festmachen, aber ich kann mir nur wenige heimische SF-Schreibende vorstellen, die in diese Antho reingepasst hätten.
Das ist gar nicht unbedingt wertend gemeint, denn es gibt auch bei uns tolle KG-Autorinnen und Autoren, aber man muss die richtig guten Geschichten zwischen zahlreichen anderen doch erstmal suchen. Na klar, das liegt daran, dass hier schon mal „vorsortiert“ wurde, während deutschsprachige Storys ja in jedem Jahr zu hunderten veröffentlicht werden … was – pardon – nicht in allen Fällen wirklich nötig gewesen wäre.
Aber insgesamt fand ich diese Sammlung sowohl stilistisch als auch inhaltlich durchaus überdurchschnittlich.
Ich würde mich freuen, wenn sich Chris und Yvonne (oder jemand anderes) in der Zukunft noch häufiger diese Mammutaufgabe aufhalsen würden :wink:
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Re: [Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Yvonne Tunnat & Chris Witt (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Hier meine Zusammenfassung:
+ gut
o ok
- muss man nicht lesen

o Angela Liu - Pinocchio Photography (Pinocchio Photography, 2023)
o Kelsea Yu - In Erinnerungen ertrinken wir (In Memories We Drown, 2023)
+ Auston Habershaw - Brutparasitismus (Brood Parasitism, 2024)
- Rebecca Schneider - Ich werde dein Spiegel sein (I'll Be Your Mirror, 2023)
- J.A.W. McCarthy - Sie es als Chance (Consider This an Opportunity, 2023)
o Katherine Ewell - Die Leiden des neuen Zeitalters (Afflictions of the New Age, 2024)
+ Natasha King - Plötzliches Verhängnis (Sharp Undoing, 2023)
+ Mahmud El Sayed - Erinnerungen an verlorene Erinnerungen (Memories of Memories Lost, 2023)
- Z.K. Abraham - Ihr Körper, das Schiff (Her Body, The Ship, 2024)
o Michael Teasdale - Frank Peterson kommt nach Hause (Frank Peterson Comes Home, 2022)
o Frank Ward - In den Tagen danach (In the Days After ... , 2023)
- Everdeen Mason - Scarlett (Scarlett , 2024)
- Kel Coleman - In der Angelegenheit Homo Sapiens (On the Matter of Homo Sapiens, 2023)
o Jana Bianchi - Dein kleines Licht (... Your Little Light, 2023)
+ Naomi Kritzer - Das Jahr ohne Sonnenschein (The Year Without Sunshine, 2023)

Es ist auffällig, dass vor allem neue Autoren in der Anthologie vorhanden sind, die bis jetzt nur wenige Geschichten veröffentlicht haben. Einzig Naomi Kritzer schreibt schon lange und auch mit zahlreichen Preisen und Nominierungen sehr erfolgreich. Ich hätte gerne mehr von Autoren gelesen, deren Namen in den letzten Jahren immer wieder auf den Nominierungslisten für Hugo, Nebula und Co. erschienen sind. Vielleicht sind die aber auch schlicht zu teuer?
Fazit: Einige sehr schöne Geschichten, aber viel Mittelmaß. Insgesamt wenig neue Ideen, dafür in der Regel ordentlich geschrieben.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: [Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Yvonne Tunnat & Chris Witt (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Da ich die Antho bereits verschenkt habe, kann ich kein ausführliches Fazit mehr ziehen, aber ich stimme Teddy (danke für die Einzelauflistung) bis auf zwei Punkte zu: Michael Teasdale bekommt von mir ein + und Noomi Kritzer ++ (wenn ich mich recht erinnere, heißt sie Noomi und nicht Naomi).
Dem Fazit schließe ich mich an plus Weiterempfehlung.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten