Anfangen mit PR: Wo, wie, warum?

Die größte SF-Serie der Welt!
Max Sinister
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Anfangen mit PR: Wo, wie, warum?

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Ja, ich bin u.a. SF-Fan, aber habe es irgendwie geschafft, nichts von PR zu lesen, bis auf den Eschbach-Roman vor nicht allzulanger Zeit. Die reine Länge (500 HPs?) ist doch irgendwo abschreckend. Zu den alten Faschismus-Vorwürfen ggü. Handgranaten-Herbert werde ich mal nichts sagen, bevor ich es nicht gelesen habe.

Den Eschbach-Roman fand ich nicht schlecht, aber wie gesagt: Ich bin nicht vorbelastet und weiß daher nicht, wie die alten Fans ihn aufgenommen haben.

Also: Sollte ich es mit PR versuchen, und wenn ja, am besten wo einsteigen, und wie mit der Stoff-Fülle umgehen?

Und wie sieht es mit dem Thema Alternativgeschichte in PR aus? Auf meiner Liste fehlt bislang noch ein Eintrag dazu, aber das sollte sich ändern. (Die entsprechenden Einträge in der Perrypedia habe ich schon gelesen.)
stolle
BNF
BNF
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Anfangen mit PR: Wo, wie, warum?

Ungelesener Beitrag von stolle »

Der beste Anfang ist der, den die meisten von uns genommen haben: Das jeweils aktuelle Heft. Man versteht natürlich erst mal Bahnhof, aber kriegt den Vibe mit. Mit jedem Heft wird es besser, und für ganz Wissbegierige gibts die PerryPedia (die hätte ich gern gehabt, als ich angefangen habe).
Zu meiner Zeit begannen gerade die Silberbände, eine gute Möglichkeit, die Anfänge der Serie parallelzulesen. So habe ichs gemacht.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Silberband. Bin ich auch für, gibt's gebraucht für fast nix. Finde die Überarbeitungen sinnvoll und meist auch gelungen.

Band 1 sollte man kennen. (Übrigens auch, wenn man PR gar nicht mag oder lesen will, halte ich für Allgemeinbildung, egal.)

Ab dann schaust du grob, was dich ansprechen könnte, und fängst mit der jeweiligen Zyklusnummer an, wenn's nix ist probierste du eine andere.

Das kann zB. Andromeda sein, der Schwarm, ich persönlich bin grosser Fan der Willi Voltz Ära, die ich von Band 650 -1000 sehe, und auch als geschlossenen Grosszyklus betrachte. Da zu jewiels die komplimentären Silberbände.

Silberband 100 "Bardioc" gibt es auch als stand-alone im neutralem schwarzem Design und ist der Höhepunkt an kosmischer Epik. (Kann man auch als PR-Nichtleser einfach mal lesen, Allgemeinbildung, hüstel.)

Alternativvorschlag:

Fahr zum nächstem Recyclinghof, Sozialkaufhaus, Büchertauschzelle. Und nimm' einfach für umme mit, was an PR gerade dasteht. Viele dort nehmen PR gar nicht mehr an und entsorgen ihn direkt in der Altpapiermulde. Bei meinem Recyclinghof kann man sich da bedienen, bei anderen hilft ein Träger Bier oder ein Pfund Kaffee und man darf sich den Kofferraum vollpacken soviel wie 'reinpasst.

Auf Kleinanzeigen gibt's auch regelmässig komplette Sammlungen für lau an Selbstabholer. Ich gebe dann je wer der Hinterbliebene Erbe ist Flasche Wein, Blumenstrauss, Gummibärchen, selbstgemachte Marmelade, eigene Wallnüsse, damit ich nicht als gierig dastehe, bin ja nur Fan und kein Händler.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich habe mit den Silberbänden angefangen und bis Band 70 dabei geblieben, würde ich heute aber nicht mehr machen. Das ist stilistisch doch recht überholt. Damals war ich jung und kannte noch nicht viel.
Hefte habe ich ab Band 1999 gelesen, das war ganz schön zu der Zeit. Und wenn man einmal drin ist, kann man eigentlich immer wieder gut einsteigen, wenn einen das Interesse mal wieder packt ;-)

Heute sagen viele, die sogenannten Miniserien seien sehr einsteigerfreundlich. Ich fand die letzten Beiträge davon, die ich las, stilistisch doch eher seicht.

Sowas wie die Taschenbuchreihe „Lemuria“ hat mir viel Spaß gemacht.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Und warum? Klarer Fall: das ist ein Stück deutsche SF-Kultur und weltweit einzigartig. Dafür kann man es durchaus schätzen.
Max Sinister
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Werd mal sehen. Danke jedenfalls für die Tipps!

Nur eine Frage noch: Planen die Autoren, eine Geschichte zu erzählen, die nie zu Ende geht?
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Ja
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Max Sinister hat geschrieben: Heute 00:54 Werd mal sehen. Danke jedenfalls für die Tipps!

Nur eine Frage noch: Planen die Autoren, eine Geschichte zu erzählen, die nie zu Ende geht?
Perry Rhodan ist eine Serie die seit 1961 ununterbrochen läuft. Neben den Heften die jede Woche neu erschienen, gibt es Ableger wie Atlan oder zuletzt die vielen Miniserien. Im Laufe der Zeit haben sich die Autoren geändert und auch der Zeitgeist.
Wenn du jetzt einen aktuellen Roman gelesen hast und weiter reinschnuppern willst, musst du dir vielleicht die Frage beantworten was genau du suchst. Am einfachsten ist es erneut einen der neuen Romane zu holen wenn dir der von Eschbach gefallen hat. Denke aber, das sind unterschiedliche Autoren und meist gefallen einem nicht alle, aber die Handlung ist ineinander verzahnt.

Wenn du sehen willst, warum PR so erfolgreich ist, ist eine Alternative einen der alten Zyklen zu beginnen. Da wird dir jeder einen anderen Einstieg empfehlen. Von Band 1 an, andere sind vom MDI Zyklus begeistert (ab 200), Band 1000 mit der Kosmischen Hanse ist ein guter Einstieg.

Du kannst aber auch die Minizyklen versuchen oder die alten Taschenbücher, letztere zählen abgeschlossene Abenteuer, aber da solltest du am besten auch schauen, wer sie verfasst hat.

Die Silberbände sind eine Nachauflage und sammeln mehrere Romane (und lassen glaube ich auch welche aus, die nicht so relevant für die Handlung sind).

Von Andreas Eschbach gibt es als Taschenbuch auch die Vorgeschichte zu Perry Rhodan Band 1.
Vielleicht ist auch Galacto City ein guter Einstieg: https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -paperback
Antworten