Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Beitrag von heino »

Vorletzte Kategorie für mich:

2.) ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag

Isaac Asimov - Die Foundation-trilogie

Da habe ich einen der wenigen mir bisher unbekannten Klassiker nachgeholt und somit eine Bildungslücke geschlossen. Und mit dem ersten Teil, dem man aufgrund der episodischen Struktur die Pulp Magazine-Vergangenheit deutlich anmerkt, fängt es eigentlich auch gut an. Die Grundidee war damals sicher ein Knaller und ist auch heute noch gut, aufgrund der ständig wechselnden Hauptfiguren und Probleme wird es nicht langweilig und trotz der vielen Anachronismen (wirklich ALLES wird mit Atomkraft betrieben) wirkt nichts lächerlich.
Leider lässt das im zweiten Teil mit der Enttarnung des Maultiers nach. Bis dahin stellt seine Figur noch ein großes Mysterium und einen wirklich unberechenbaren Faktor da, aber danach verliert Asimov sich in endlosen uninteressanten Dialogen über die Natur der Foundation und die übermenschlichen Kräfte des Maultiers . Im dritten Teil geht es dann um die Frage, ob es die zweite Foundation wirklich gibt und ob sie eine Gefahr oder die Rettung für das Universum darstellt. Das könnte interessant sein, aber auch hier schwafelt Asimov endlos und verschwendet viel zu viel Zeit mit Ränkespielen, die ins Nichts führen und nur durch einen furchtbar schlechten Deus ex machina aufgelöst werden können. Schade drum, da wäre mehr drin gewesen und die Fortsetzungen aus den 80ern werde ich mir ersparen
Lese zur Zeit:

Ezra Klein - Der tiefe Graben
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Beitrag von Fjunch-Klick »

Vor 25 Jahren war ich begeistert von der Reihe. Beim reread der Trilogie vor ein paar Jahren empfand ich das ähnlich wie du: der erste Teil der Trilogie ist toll, dann schwächelt es deutlich. Aber der Sog des Reihencharakters hatte mich trotzdem erwischt und ich habe die ganze Reihe gelesen.
Abzugeben: Booklooker
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Beitrag von Naut »

Ich habe damals ungefähr die Hälfte gelesen, weil mir die Bücher neu zu teuer waren, ich also auf Remittenden angewiesen war. Mein Fazit war, dass die frühen Bände - Complete Robot, Caves of Steel, The Naked Sun, Foundation und - mit Einschränkungen - The Robots of Dawn am besten waren. Die späteren Bände fand ich größtenteils langweilig. Ein Neulesen habe ich bisher nicht gewagt.
Scotty
SMOF
SMOF

Beitrag von Scotty »

Caves of steel und The naked Sun fand ich als Jugendlicher schon gut. Vor ein paar Jahren hat sie meine Frau gelesen und fand sie immer noch sehr gut.

Von seinen neueren Werken fand ich The Gods Themselves von 1972 extrem gut. Er hat auch noch eine ergänzende Kurzgeschichte geschrieben. Ich meine, sie hieß Gold, auch sehr gut
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Bundesland: Bayern
    Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
    W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Beitrag von Shock Wave Rider »

Als gerade einmal 13-14jähriger Jüngling, der in den geweihten Hallen der Misburger Stadtbibliothek entdeckte, dass es eine SF jenseits von Perry Rhodan gab, hat mich die erste Foundation-Trilogie von Asimov (den hat mir ein Onkel x-ten Grades, selbst heftiger SF-Fan, zum Einstieg empfohlen) tief beeindruckt. Ich besaß die drei exakt gleich dicken Heyne-Taschenbücher, die natürlich, wie wir heute wissen, übelst gekürzt waren.

Aber die Idee, dass man die Geschichte der Menschheit über 1000 Jahre vorhersehen kann und die schlimmsten Pendelausschläge durch rechtzeitige, vorhersehbare Interventionen abmildern konnte - das war schon was. Und das spielte Big A besonders im ersten Band gekonnt durch. Der zweite Band lieferte dann das, was die Futurologen als "wild card" bezeichnen und was meine Begeisterung sowohl für die Foundation-Trilogie als auch für die Futurologie deutlich verminderte. Den dritten Band empfand ich dann nur noch als unbedeutenden Nachschlag, den ich der Vollständigkeit halber aus Pflichtgefühl inkorporierte.
    Scotty hat geschrieben: Gestern 21:44 Von seinen neueren Werken fand ich The Gods Themselves von 1972 extrem gut.
    :rotfl:

Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Ringmeister
    True-Fan
    True-Fan
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Liest zur Zeit: PR Zyklus 2 - Atlan und Arkon
    Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
    Diverse Batman-Comics
    The Boys (Comic)
    Alan Moore präsentiert Cinema Purgatorio (Comic)

Beitrag von Ringmeister »

Welche dt. Ausgabe der ersten Foundation-Trilogie ist denn ungekürzt und auch preislich einigermaßen attraktiv (20 - 30€ insgesamt)?
    Antworten