Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Science Fiction in Buchform
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich mochte die deutsche Ausgabe "Der Block" damals auch sehr gerne.
Überhaupt ist Ballard in meiner Top 5 der SF-Autorys.

Nebenbei: Knochi ist auf der Zielgeraden! :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
FOX
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: The will of the many von James Islington

Ungelesener Beitrag von FOX »

Kategorie 6: ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt

Hier empfand ich die Auswahl als schwierig. Im SUB fand sich nichts.
Also mal in den Neuerscheinungen der letzten Zeit geforscht und gefunden:

Lothar Nietsch: INSPEKTOR PANZER UND DIE TRAURIGEN KLONE: Ein Science-Fiction-Krimi

Amazontext:
Der Vize-Senator von Terra 3 wird ermordet. Seit Jahrhunderten ereignete sich kein Mord dieser Art innerhalb der zehn Megastädte, die sich über den Globus verteilen und in denen die Menschen seit dem Großen Krieg leben. Inspektor Dalmo Panzer vom Morddezernat nimmt die Ermittlungen auf und stößt dabei auf immer größere Ungereimtheiten, die ihn selbst in die Gefahr einer Gedächtnisformatierung befördern. Wie es aussieht hat der Vize-Senator die Titan-Werke seiner Stadt an einen Multikonzern verkauft, doch davon will niemand etwas hören.

Da es (eine) positive Rezension auf Amazon gab, habe ich es für den Kindle gekauft.
Der Roman verwendet bekannte Versatzstücke aus der SF (Klone, Megastädte, künstliche Intelligenz) und beginnt auch sehr stark.
Die Hautperson und sein Sidekick sind sympathisch.

Allerdings verflacht es dann in der 2ten Hälfte doch.
Mir war irgendwann gar nicht mehr klar, worum es im Endeffekt dann noch geht.
Alles wird dann zum Schluss zwar aufgeklärt, aber es bleibt etwas unbefriedigend.
Würde ich nicht weiterempfehlen.

[x] ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist. Dirk van Boom: Grabenwelt
[x] ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag. Naomi Mitchison: Memoiren einer Raumfahrerin
[x] ein Buch, das den Nebula-Award gewonnen hat. M.R. Kowal: Die Berechnung der Sterne
[x] ein Buch eines Autors, in dessen Nachname ein „L“ vorkommt. John Scalzi: Zwischen den Sternen
[] ein Roman, dessen Handlung (zumindest teileweise) auf einem Raumschiff spielt
[x] ein Buch, in dessen Titel das Wort „und“ oder das Wort „oder“ vorkommt.
Inspektor Panzer und die traurigen Klone
[] ein Buch, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht wurde.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

FOX hat geschrieben: 13. Juni 2025 10:47 Kategorie 6: ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt

Hier empfand ich die Auswahl als schwierig.
Sach ich doch! Kat 6 bereitet die größten Probleme.

Aber danke für die Warnung.
Ein Buch weniger, um das ich mich kümmern muss.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

FOX hat geschrieben: 13. Juni 2025 10:47 Seit Jahrhunderten ereignete sich kein Mord
FOX hat geschrieben: 13. Juni 2025 10:47 Inspektor Dalmo Panzer vom Morddezernat
:kopfkratz:
Sam Francisco
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Sam Francisco »

Das kommt dabei raus, wenn man Sätze verkürzt:
FOX hat geschrieben: 13. Juni 2025 10:47 Seit Jahrhunderten ereignete sich kein Mord dieser Art innerhalb der zehn Megastädte,
Future ist die Zukunft!
Ender
SMOF
SMOF

Aber die Handlung spielt doch in einer der Megastädte, oder etwa nicht?
Also dort, wo seit Jahrhunderten kein Mord geschehen ist, es aber ein Morddezernat gibt.
Aber okay. Sicher ist sicher.
Sam Francisco
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Sam Francisco »

Ich glaube, die Betonung liegt hier auf "dieser Art".
Future ist die Zukunft!
Ender
SMOF
SMOF

Wir werden es wohl nie erfahren. Es sei denn, FOX klärt uns auf.
Aber abgesehen davon ist Zitate-aus-dem-Zusammenhang-reißen-bis-es-passt auch bloß schlechter Journalismus und damit gerade sehr angesagt. Da muss man einfach mal mit der Zeit gehen.
FOX
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: The will of the many von James Islington

Ungelesener Beitrag von FOX »

Die Mordkommision ermitteln bei allen ungewöhnlichen Todesfällen.
Die meisten Tötungen sind im Affekt.
Hier ist es jedoch einer der seltenen vorsätzlichen Morde.

alle Täter - auch Affekttäter - werden ohne Anhörung terminiert
Ender
SMOF
SMOF

2.) ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag

Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen
Bild

In diesem 1930 erschienenen Buch wird die Geschichte der Menschheit von der (damaligen) Gegenwart bis in die ferne Zukunft beschrieben. Und zwar in die SEHR ferne Zukunft, denn wir reden hier von vielen Millionen, letztlich sogar Milliarden Jahren.
Das Ganze ist dann auch mehr oder weniger wie ein historisches Sachbuch aufgebaut, und das ist auch schon das erste Problem. Es gibt hier also keine Handlungsstränge, keinen Spannungsbogen, keine Haupt- oder Nebenfiguren und somit insgesamt keinen "Roman" im klassischen Sinn. Dadurch liest sich das alles extrem trocken und bisweilen mühsam.
Ich persönlich lese eigentlich ganz gerne in Geschichtsbüchern, deshalb kam ich mit dem Aufbau noch ganz gut zurecht. Aber nichtsdestotrotz waren mir manche Passagen dann doch zu zäh und langweilig, und wer prinzipiell keinen Spaß an historischen Sachtexten hat, sollte lieber die Finger davon lassen.

In den ersten Kapiteln geht es noch um die nahe Zukunft, also das 20. und 21. Jahrhundert. Aus heutiger Sicht liegt vieles davon ja nun schon in der Vergangenheit und kam logischerweise ganz anders ... so konnte der Autor damals vom 2. Weltkrieg, dem sog. Dritten Reich oder dem Kalten Krieg noch nichts wissen. Mehrere unmittelbar bevorstehende europäische und weltweite Kriege hat er aber trotzdem schon kommen sehen (wobei interessanterweise ausgerechnet Deutschland zunächst die gemäßigte Partei darstellte).
Aber wie der Autor selbst im Vorwort (und Klaus N. Frick im Nachwort) betont, konnte und sollte es nie das Ziel dieses Buchs sein, möglichst präzise und realistische Voraussagen zu treffen. Es sind einfach Gedankenexperimente, was rein theoretisch denkbar wäre ... und das führt bewusst auch in Bereiche, die heutzutage noch unvorstellbar erscheinen.

So blickt das Buch dann auch mit fortschreitender Dauer immer weiter und weiter in die Zukunft, zunächst in Jahrhunderte- später dann Jahrtausende und Jahrmillionen umfassenden Schritten.
Einerseits gefielen mir die späteren Epochen besser, weil sie natürlich immer abgefahrener und fantastischer wurden. Andererseits hatte ich mehrfach Probleme mit Sätzen wie "In den nächsten 30 Millionen Jahren entwickelte sich die Zivilisation nicht nennenswert weiter."
Solche Sprünge finde ich nicht nur intellektuell schwer zu fassen, sondern irgendwie auch ziemlich unrealistisch. Ich meine - wie lange gibt es den Homo Sapiens jetzt? 300.000 Jahre? Völlig unvorstellbar, wie die Entwicklung in der 100-fachen Zeit aussehen könnte (aber okay, dafür lesen wir ja ein fiktives Buch), aber v.a. meiner Meinung nach NOCH unvorstellbarer, dass sich in einer solchen Zeitspanne nicht viel tun sollte. Und gemessen am gesamten Buch ist das nur ein mittelgroßer Zeitsprung ...

Aber trotz aller Mühen und Zweifel beim Lesen bin ich bis zuletzt dran geblieben, denn Stapledon präsentiert hier eine Fülle an originellen und fantasievollen Ideen, die einfach Spaß machen. Alleine schon die evolutionären Veränderungen, die die Menschheit durchlebt (und die sie z.T. auch aktiv selbst herbeiführt) sind so interessant, dass sich das Lesen gelohnt hat.
So richtig weiterempfehlen würde ich es aber trotzdem nicht, denn ich kann jeden verstehen, der sich bei der Lektüre langweilen würde. Was ich ja teilweise auch getan habe ...

[X] Deutschsprachiges Buch aus 2024 | Tom Hillenbrand - Lieferdienst
[X] Vor 1971 erschienenes Buch | Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen
[ ] Nebula - Gewinner
[X] Autor/in mit "L" im Nachnamen | Melanie Vogltanz - Backstage
[X] Romanhandlung auf einem Raumschiff | S.A. Barnes - Dead Silence
[ ] Titel mit "und" oder "oder"
[X] Im Original nicht deutsch- oder englischsprachig | Cixin Liu - Jenseits der Zeit (Trisolaris 3)
Cyberduck
Neo
Neo
Liest zur Zeit: Die Anomalie (Hervé Le Tellier)

Ungelesener Beitrag von Cyberduck »

Ender hat geschrieben: Gestern 15:41
2.) ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag

Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen

[...] In diesem 1930 erschienenen Buch wird die Geschichte der Menschheit von der (damaligen) Gegenwart bis in die ferne Zukunft beschrieben. Und zwar in die SEHR ferne Zukunft, denn wir reden hier von vielen Millionen, letztlich sogar Milliarden Jahren.
Das Ganze ist dann auch mehr oder weniger wie ein historisches Sachbuch aufgebaut, und das ist auch schon das erste Problem. Es gibt hier also keine Handlungsstränge, keinen Spannungsbogen, keine Haupt- oder Nebenfiguren und somit insgesamt keinen "Roman" im klassischen Sinn [...]
Du scheinst ein echtes Luxusproblem zu haben, wenn du einen Titel, der in eine der schwersten Kategorien (6) passen würde, in dieser Kategorie verarbeitest. Oder du bist schon sehr alt. ;-)

Aber danke für deine differenzierte Zusammenfassung. Da mich ein Blick in eine mögliche Zukunft mindestens genauso fasziniert wie die Darstellung einer möglichen Zukunft aus der Perspektive der Gegenwart, habe ich das Buch auf meine To-do-Liste gesetzt. Ich muss zugeben, dass ich sehr alte Bücher, vor allem aus dem Genre Science-Fiction, bisweilen sehr mühsam empfunden habe. Ich habe selbst eines aus den Fünfzigerjahren für diese Kategorie gelesen. Da mich die epochale Geschichte jedoch anspricht, bin ich auf jeden Fall interessiert.
Ender
SMOF
SMOF

Cyberduck hat geschrieben: Gestern 16:58 Du scheinst ein echtes Luxusproblem zu haben, wenn du einen Titel, der in eine der schwersten Kategorien (6) passen würde, in dieser Kategorie verarbeitest.
Hehe. Na ja, mein SUB ist so groß, da müsste sich für jede Kategorie etwas finden. :beanie:
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich fand das Buch von Stapledon dermaßen übel, dass ich es niemanden, auch nicht annähernd, empfehlen würde.
Langweilig und uninspiriert, da ich es aber als Reziexemplar bekommen hatte, sah ich es als Pflicht an, dieses Machwerk auch tatsächlich bis zum Ende zu lesen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Antworten