An Phantastik gab's für mich die beiden mir noch fehlenden "Betelgeuse"-Bände (Comics von Leo) sowie "Lavinia" von Ursula K. LeGuin. Nicht-phantastisches: "Was nicht gesagt werden kann" von David Szalay, "Yellowface" von Rebecca F. Kuang und als besonderes Nerd-Schmankerl "Deutschland für Buchverliebte. Eine Reise zu den schönsten Buchhandlungen, Büchercafés, Antiquariaten und mehr".
Verschenkte Phantastik: "Dunkel über Sethanan" von Raymond Feist, "Der Meister von London" von Benedict Jacka, "The Strength of the Few" von James Islington, "Moonstone" von Laura Purcell.
Sam Hughes, UKG und Moers sowie auch mal Mira wären Kandidaten für mich jetzt aus den letzten Monaten des Jahres. Ich schwanke, ob Moers als Hörbuch funktioniert…
Geschenkt bekommen: Das Schattenjahr von Jeffrey Ford (schön, das der kleine Wandler-Verlag den World Fantasy Award-Gewinner von 2009 noch herausgebracht hat.)
Verschenkt: Das Meer der endlosen Ruhe von Emily St. John Mandel The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett
Und weitere Nicht-Phantastik verschenkt und geschenkt bekommen.