Mir hat es sehr gut gefallen, es ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Es gab Szenen, die mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf gehen.Fjunch-Klick hat geschrieben: 26. Dezember 2025 19:38 Begonnen für den Jahreswechsel habe ich mit Reynolds‘ Unendlichkeit. Von dem kenne ich bisher nur „Rache“, und das gefiel mir ganz gut.
Der "Liest zur Zeit" Thread
- Cyberduck
- Fan

- Bundesland: Bayern (Holledau)
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Die Arche (Alastair Reynolds)
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Paul O. Williams - Der Untergang der Muschel (Pelbar 4)
James L. Cambias - Meer der Dunkelheit

Was passiert, wenn gleich drei intelligente Spezies aufeinandertreffen, die sich – naturgemäß – in ihrem Entwicklungsstand und in ihren Interessen unterscheiden?
Klar ist: es gibt Probleme. Was außerdem schnell klar wird: bei allen dreien gibt es solche und solche Individuen. Neugierige, ängstliche, dominante, freundliche, agressive, ehrliche, gierige, sture, fortschrittliche. DAS EINE Merkmal für eine bestimmte Spezies, Rasse oder ganz allgemein: Gruppierung … gibt es eben nicht.
Das ist doch schon mal eine schöne Moral von der Geschicht‘.
Aber allzu geradlinig moralisch geht es in diesem Roman nun auch wieder nicht zu, denn auch die „Guten“ sind nicht nur gut, und auch die „Bösen“ mögen durchaus hehre Absichten haben.
All das spielt sich auf einem fremdartigen Planeten mit (allerdings gar nicht mal ZU) fremdartigen Wesen ab, und in diesem Setting beobachten wir nun wie unter einem Mikroskop das Aufeinanderprallen jener drei Kulturen.
Auch wenn manche Ähnlichkeit unrealistisch groß oder die Verständigung untereinander erstaunlich problemlos erscheint, so ist das alles in allem dennoch eine spannende, originelle und sehr unterhaltsame Versuchsanordnung.
Gerne gelesen.

Was passiert, wenn gleich drei intelligente Spezies aufeinandertreffen, die sich – naturgemäß – in ihrem Entwicklungsstand und in ihren Interessen unterscheiden?
Klar ist: es gibt Probleme. Was außerdem schnell klar wird: bei allen dreien gibt es solche und solche Individuen. Neugierige, ängstliche, dominante, freundliche, agressive, ehrliche, gierige, sture, fortschrittliche. DAS EINE Merkmal für eine bestimmte Spezies, Rasse oder ganz allgemein: Gruppierung … gibt es eben nicht.
Das ist doch schon mal eine schöne Moral von der Geschicht‘.
Aber allzu geradlinig moralisch geht es in diesem Roman nun auch wieder nicht zu, denn auch die „Guten“ sind nicht nur gut, und auch die „Bösen“ mögen durchaus hehre Absichten haben.
All das spielt sich auf einem fremdartigen Planeten mit (allerdings gar nicht mal ZU) fremdartigen Wesen ab, und in diesem Setting beobachten wir nun wie unter einem Mikroskop das Aufeinanderprallen jener drei Kulturen.
Auch wenn manche Ähnlichkeit unrealistisch groß oder die Verständigung untereinander erstaunlich problemlos erscheint, so ist das alles in allem dennoch eine spannende, originelle und sehr unterhaltsame Versuchsanordnung.
Gerne gelesen.
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
Doch. Ein Merkmal haben alle Arten gemeinsam: sie denken zuerst an sich. Was wir an Menschen so kritisieren, ist normal für jede Lebensform. Für einen Hund sind andere Hunde am wichtigsten, für einen Regenwurm sind andere Regenwürmer am wichtigsten. Das ist universales Evolutionsprinzip und dürfte auch für Außerirdische gelten.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Passend zum Jahresabschluß die erste Perry Rhodan Chronik beendet. Ein sehr informatives Buch und man kann Michael Nagula nur gratulieren.
Muss eine richtige Sisyphusarbeit gewesen sein all die Infos, Fakten und Gesprächsmitschnitte zusammenzutragen und zu Papier zu bringen.
Allerdings standen ihm damals ja noch ein paar Autoren der ersten und zweiten Stunde zu Verfügung.
Passend zu dem, was gleich am Himmel passieren wird, habe ich mich für Die Flakhelfer von Hans-Dietrich Nicolaisen als nächstes Buch entschieden.
Muss eine richtige Sisyphusarbeit gewesen sein all die Infos, Fakten und Gesprächsmitschnitte zusammenzutragen und zu Papier zu bringen.
Allerdings standen ihm damals ja noch ein paar Autoren der ersten und zweiten Stunde zu Verfügung.
Passend zu dem, was gleich am Himmel passieren wird, habe ich mich für Die Flakhelfer von Hans-Dietrich Nicolaisen als nächstes Buch entschieden.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
-
Sam Francisco
- Fan

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Florian Schäfer & Elif Siebenpfeiffer: Fast verschwundene Fabelwesen
Achim Hildebrand & Michael Schmidt: Zwielicht 22
Mein erstes Buch in 2026 ist "Yumi and the nightmare painter" von Brandon Sanderson. Auch wenn es nicht in die Lesechallenge passt.
The chances of anything coming from Mars
Are a million to one, he said
Are a million to one, but still, they come
Kennst du schon andere Bücher von Sanderson? Bzw. sag uns nachher gerne mal ob man das als Standalone lesen kann.
Ich wollte immer mal ein Buch von Sanderson lesen, wollte aber keine Serie anfangen.
Ich wollte immer mal ein Buch von Sanderson lesen, wollte aber keine Serie anfangen.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Davor:
-
Sam Francisco
- Fan

- Liest zur Zeit: Florian Schäfer & Elif Siebenpfeiffer: Fast verschwundene Fabelwesen
Ich habe vor vielen Jahren mal "Elantris" gelesen und war mega begeistert. Das kann man auf jeden Fall Standalone lesen. Danach bin ich leider lange Zeit nicht mehr dazu gekommen (es gibt ja so viel anderes zu lesen!), wollte aber immer mal wieder was von ihm lesen. In 2024 habe ich dann "Weit über der smaragdgrünen See" gelesen und das war in dem Jahr ein absolutes Highlight. Deswegen jetzt Yumi.Scotty hat geschrieben: 2. Januar 2026 23:16 Kennst du schon andere Bücher von Sanderson? Bzw. sag uns nachher gerne mal ob man das als Standalone lesen kann.
Bei Sanderson spielen zwar viele Romane im Kosmeer-Universum, wenn sie aber nicht explizit irgendwelchen Zyklen zugeordnet sind, kann man sie einzeln lesen.
Ich kann einen Versuch nur empfehlen.
Super, vielen Dank. Meine Frau hat "Handbuch für den genügsamen Zauberer" gelesen. Sie fand es sehr witzig.
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
-
Sam Francisco
- Fan

Das Buch habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
Hab ich schon vor einer Woche beendet, war aber über die Feiertage kaum im Netz. Shydner und Schiff, beides hierzulande eher unbekannte Standup Comedians, haben hier Geschichten vieler bekannter und unbekannter Kollegen über ihre Erlebnisse on the road gesammelt. Das ist oft sehr lustig, genauso oft schräg und auch recht häufig sehr erschreckend (z.B. wurde ein offen schwuler schwarzer Comdian - den Namen habe ich vergessen - aufgrund einer Verwechslung von seinem Manager mal für einen Club gebucht, der voll mit Leuten des Ku Klux Klans war). Sehr amüsante Lektüre für jeden, der mal hinter die Fassade eines sehr harten Business schauen möchte
Hab ich schon vor einer Woche beendet, war aber über die Feiertage kaum im Netz. Shydner und Schiff, beides hierzulande eher unbekannte Standup Comedians, haben hier Geschichten vieler bekannter und unbekannter Kollegen über ihre Erlebnisse on the road gesammelt. Das ist oft sehr lustig, genauso oft schräg und auch recht häufig sehr erschreckend (z.B. wurde ein offen schwuler schwarzer Comdian - den Namen habe ich vergessen - aufgrund einer Verwechslung von seinem Manager mal für einen Club gebucht, der voll mit Leuten des Ku Klux Klans war). Sehr amüsante Lektüre für jeden, der mal hinter die Fassade eines sehr harten Business schauen möchte
Lese zur Zeit:
Markus Henrik - Dr. Pop`s musikalische Sprechstunde
Dirk van den Boom/Martin Kay - Die Beschützer
Ich habe gestern mit Aurora von Alastair Reynolds angefangen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Und nach gut 6 Wochen bin ich jetzt auch mit "Der Weltensammler" von Ilja Trojanow fertig. Das Buch ist eine fiktive Erzählung dreier tatsächlich unternommener Reisen des Afrikaforschers/Geheimagneten/Konsuls Richard Francis Burton (wen es interessiert, hier der Wiki-Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Francis_Burton), die abwechselnd aus seiner und aus der Sicht seiner Diener erzählt werden. Das ist aufgrund der ornamentreichen Sprache und den unbekannten Thematiken eine ziemlich fordernde, aber absolut lohnenswerte Lektüre über einen sehr faszinierenden und komplexen Menschen, der sich in ihm fremde Kulturen verbiss und unfassbare 29 Sprachen beherrschte. Eine relativ ähnliche Lektüre war "Wassermusik" von T.C. Boyle, das aber geradliniger erzählt ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Francis_Burton), die abwechselnd aus seiner und aus der Sicht seiner Diener erzählt werden. Das ist aufgrund der ornamentreichen Sprache und den unbekannten Thematiken eine ziemlich fordernde, aber absolut lohnenswerte Lektüre über einen sehr faszinierenden und komplexen Menschen, der sich in ihm fremde Kulturen verbiss und unfassbare 29 Sprachen beherrschte. Eine relativ ähnliche Lektüre war "Wassermusik" von T.C. Boyle, das aber geradliniger erzählt ist
Lese zur Zeit: