DoHa ist wieder da! - Jetzt alle drei Bände auch als Hörbuch

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Erik Harlandt
Fan
Fan
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

DoHa ist wieder da! - Jetzt alle drei Bände auch als Hörbuch

Ungelesener Beitrag von Erik Harlandt »

Moin,

mit »DoHa – Galaktische Übernahme« ist jetzt auch der dritte Teil der Trilogie als Hörbuch erschienen:
https://www.amazon.de/dp/B0CK5TMJ6K?bin ... sb_pc_taud

Alle drei von Michael Meister eingelesen!

Bild

Bild

Bild

Gibt's natürlich auch alles als Taschenbuch, Hardcover, E-Book und Unlimited. :D

Hört doch mal rein.

Erik
Erik Harlandt
Fan
Fan

Re: DoHa ist wieder da! - Jetzt alle drei Bände auch als Hörbuch

Und hier ist die neueste Rezension zu DoHa:

https://buchkomet.wordpress.com/2025/05 ... erhaltsam/
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ist ja die "nur" Rezension zum ersten Band. Kann ich aber inhaltlich voll unterschreiben. Wäre mein SUB nicht so gross, hätte ich die anderen beiden Bände auch schon gelesen. Aber das wird in diesem Jahr noch klappen.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Erik Harlandt
    Fan
    Fan

Und ich schreib immer noch weiter. :rotfl: Tut mir leid ...
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Erik Harlandt hat geschrieben: 22. Mai 2025 09:21 Und ich schreib immer noch weiter. :rotfl: Tut mir leid ...
    Weiter allgemein oder weiter mit DOHA?
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Erik Harlandt
      Fan
      Fan

Allgemein. Irgendwann schreib ich auch wieder an DoHa weiter, einen eigenständigen Band oder ein Prequel, aber da komme ich in absehbarer Zeit nicht zu. Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass meine anderen Bücher auch gut sind. :naughty:
      Scotty
      SMOF
      SMOF

So, ich habe jetzt endlich mit dem zweiten Band der Doha Trilogie begonnen. Der Titel lautet in "Galaktischer Neustart ".

Zum Inhalt kann ich gar nicht viel sagen, da in den ersten 10 bis 15 % eher das Setting beschrieben wird und die Story noch sehr offen ist. Es gibt den Söldner Jaques, der nach der Kontaktaufnahme mit den Außerirdischen und dem Anschluss mit Doha sein Glück jenseits der Erde sucht.

Ich muss zugeben, einzelne kurze Kapitel habe ich nicht verstanden. Der Leser wird etwas ins kalte Wasser geworfen, wenn die Protagonisten eingeführt aber nicht viel erklärt wird. Ich habe die ein oder andere Stelle zweimal gelesen, um wenigstens die Essenz zu verstehen. Die Haupthandlung um den Söldner Jacques macht allerdings großen Spaß. Genau wie der Leser wird auch Jacques in eine für ihn neue Welt versetzt die er kennenlernen muss um sich und zurecht zu finden. Das macht Jaques jedoch sehr geschickt, insbesondere für einen "primitiven Erdling".

Nach weiteren 5% erschließt sich langsam ein Gesamtbild und es macht richtig Spaß. Ich bin angefixt und neugierig wie es weitergeht. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, wohin die Reise geht.

Vergleiche mit anderen Autoren sind nie ganz fair, aber am meisten erinnert mich Doha im Stil und von der Story an Bücher von Alistair Reynolds, insbesondere an "Chasm City". Erweitert, um eine gehörige Portion Humor.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Scotty
        SMOF
        SMOF

30%: Das Buch hat richtig Fahrt aufgenommen. Es gibt 2 Parteien, die mit allen Mitteln in den Besitz eines Objekts gelangen wollen, den Jaques erlangt hat. Dabei geht es sehr turbulent zu. Mal hat der eine, mal der andere die Oberhand. Ein bisschen wie Spion&Spion im Weltraum.Und Jaques hilft sein ausgezeichneter Überlebensinstinkt. Viel Action und gleichzeitig ein schöner Weltenbau und die Seiten fliegen so dahin. Außerdem bin ich auch sehr neugierig was es mit dem "Objekt" auf sich hat.

Das einzige, was mich stört ist, dass ich derzeit beim Finkenbach Festival bin und die Nächte bis 3-4 Uhr morgens gehen, ich daher keine Zeit zum Lesen habe.... :D
        Lese zur Zeit:
        Davor:

Erik Harlandt
          Fan
          Fan

:rotfl: Du Ärmster. Aber Hauptsache, Du hast Spaß! :headbanger:
          Scotty
          SMOF
          SMOF

50%: Es entwickelt sich immer mehr zu einer richtig schönen Space Opera mir einigen schrägen und coolen Ideen und wie schon im ersten Band ordentlich Kapitalismus Kritik. Der Humor ist immer noch vorhanden aber nicht ganz so ausgeprägt wie im ersten Teil. Egal, intelligente Story und zu meiner Freude taucht jetzt auch noch eine liebgewonnene Figur aus dem ersten Band auf. Gefällt mir richtig gut.
          Lese zur Zeit:
          Davor:

Scotty
            SMOF
            SMOF

70%: Sehr befriedigend, die gesamte Story wird immer klarer, die Welt macht richtig Spaß und die Geschichte ist cool. Alles ist vorbereitet für das Finale. Aber jetzt schon???
            Bzgl. KI gibt es gegenüber den aktuellen Hype um Agentic AI ja geradezu eine angezogene Handbremse: KIs dürfen aus Sicherheitsgründen nichts selber machen, Aktionen müssen von einem Menschen freigegeben werden. Genau diese Schwelle wird derzeit ja "abgeschafft".

Außerdem wird ein vermeintlicher Fehler aus dem ersten Band aufgeklärt (Stichwort: Nieren) wo eine Erklärung nach Aussage von Erik ein Opfer der Kürzungen ist. Ist aber im 2. Band nachgeholt.
            Lese zur Zeit:
            Davor:

Erik Harlandt
              Fan
              Fan

OMG - ein Lesetagebuch! Wie geil ist das denn? :D
              Zu den KIs: Das geht nicht anders. Wenn das Thema zu Ende denkt, kommt man immer zu dem Schluss, dass die Geschichte sofort beim Erscheinen einer Super-KI endet. Egal wie: Sie macht alles platt, rettet alles oder macht sich vom Acker. Meist wird einfach unterstellt, dass die KI einfach zu doof dafür ist, von Natur aus devot oder der Mensch in der Lage, die KI auch dann zu beherrschen, wenn sie ihm tausendfachüberlegen ist. Darauf habe ich keinen Bock, also ziehe ich Regulierungen ein, damit man noch eine Geschichte dazu erzählen kann, die über die Einleitung hinausgeht. :mad: Irgendein Kryptonit muss es für die KI geben. - Zumindest in meinen Storys. Wie die Wirklichkeit ausgeht, werden wir wohl noch in diesem Jahrzehnt erfahren. :bier: Bin gespannt.
              CPL386
              True-Fan
              True-Fan

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

Sorry, dass ich mich kurz einmische, aber das hat mich jetzt getriggert.
              Auch wenn ich jetzt die DoHa-Werke noch nicht kenne (Asche über mein Haupt, keine Zeit, usw.), die Idee der Regulierungen ist ja logisch!
              Ich werfe das hier mal als jemand rein, der das ganze AI / KI - Zeug als ein interessierter ITler (Aufgabenfeld: Aufbau, Planung, Administration und Wartung von firmeninternen Netzwerken.) verfolgt.
              Kurzfassung: Neue Regelungen und Gesetze können immer auftauchen und manchmal werden auch schlicht alte Gesetze endlich einmal umgesetzt. Außerdem muss man sowohl mit der Technik als auch den Gesetzen erst einmal lernen, wie man damit umgeht!

Langfassung / Erklärungsversuch:
              Selbst wenn wir jetzt mehr oder weniger daran sind, KIs alles machen zu lassen.
              Sicherheiten zu wohle des Kommerz / Kapitalismus / "Wohlstandes" oder was auch immer jetzt die passende Ausrede dafür ist, in den Wind schlagen, usw.
              Es kann ja immer sein, dass man damit so massiv auf die Nase fällt, dass selbst die Gesetzgeber endlich mal auf die Techniker und nicht auf die Verkäufer / Vertriebler, usw. hören und am Ende doch wieder Regulierungen / Verbote eingeführt werden.

Ich halte auch z.B. den EU-AI-Act (AI Act tritt in Kraft: Was Sie zur KI-Verordnung wissen müssen | heise online) letztendlich in dieser Form, auch für recht unsinnig und schlicht weitere Bürokratie. (Es wird gewisse Bereiche geben, die auch ständig mit KI überwacht werden, usw.)

Irgendwie ist doch niemand wirklich haftbar, aber man soll nachvollziehen können, was die KI macht?
              Es ist ja am Ende keiner haftbar, weil man das eben technisch nicht mehr wirklich nachvollziehen kann!
              Letztendlich lässt man doch wieder den Firmen zu viel durch und ignoriert die KI-Experten, die dabei auf die Barrikaden gehen, dass man so etwas Gefährliches erlaubt, weil die Gesetzgeber sich für das Thema nicht wirklich interessieren. (Ähnlich wie Datenschutz / DSGVO - GDPR. Eigentlich sollte es den Bürgern mehr Rechte über ihre Daten geben. :lehrer: Häufig bekommt aber der Bürger keine Einsicht, mit der Erklärung, dass dies angeblich die DSGVO nicht zuließe! :kopfkratz: ).
              Also letztendlich n bisschen viel bla, bla auf viel Papier.

Meiner Meinung ist der Hauptgrund warum KI außerhalb der künstlerischen Bereiche, wie z.B. Gesichtserkennung, Massenüberwachung, Verwaltung gerne eingesetzt wird, das Buzz-Wording und Verkaufs-Bla-Bla.
              Sicherlich, bei ca. 200'000 Personen hat die KI 100 % der 5 "gesuchten" (Versuchs-) Personen gefunden. :freude:
              Schön! Dass die KI aber auch 196'998 Personen fälschlicherweise ebenso markiert hat, wird immer gerne verschwiegen. :kopfkratz:

Dazu die Probleme mit den Halluzinationen von KIs, usw. :mad:

Die meisten Forschungen, in der man KI als Hilfe in der Arbeit verwendete (Büro, Verwaltung, Programmierung, usw.) kam am Ende heraus, dass es mit KI länger dauerte und mehr Fehler enthielt. :heuldoch:

Also nicht nur, dass wir bei der Erforschung von Lernen und Intelligenz nach verbreiteter Meinung der (wirklichen, echten! | technisch / mathematischen) Experten, mit diesen "Large Language Model (LLM)" und Deep Learning auf dem falschen Dampfer / Weg sind (da eigentlich schon widerlegt!), werden wir noch eine ganze Menge dazulernen müssen. :wand:
              Gerade im Umgang und was an Regeln, Gesetze, Verbote davon Sinn ergibt und wirklich etwas bringt.

Das bedeutet also wie bei jeder neuen Technologie letztendlich ein ewiges Hin und her.
              Denkt z.B. an Smartphones und Tablets.
              Während des Autofahrens verboten, ob erlaubt oder verboten in der Schule? --> Wenn verbot, generell oder braucht man diese für z.B. IT- oder Medienkompetenz Stunden / Übungen dann doch?
              Was ist mit dem noch viel älteren Internet?
              Wenden wir jetzt die vorhandenen Regeln auch auf das hier an oder braucht es spezielle Gesetze?
              (Ich denke da an "Hacker-Gesetze" und dem schlichten Land- und Hausfriedensbruch, usw. --> Genau genommen ist und war das alles schon vorher illegal.)
              Was ist mit Morddrohungen, Beleidigung, usw. --> Dafür hatten wir schon ewig Gesetze...
              Werden aber leider selten verwendet, bzw. von den Behörden verfolgt und umgesetzt.

Ok. Artete ein bisschen aus. Sorry!
              Antworten