"Bring dieses Haus in Ordnung" ...der Google-Translator übersetzt es beispielsweise genau so. Ich habe den Titel jedoch metaphorisch verstanden. Das "Haus" in Andrews Geist ist eine Metapher für die innere Ordnung. Es geht um die Strukturierung des inneren Chaos oder das Bestreben, ein funktionierendes Gleichgewicht zwischen den Persönlichkeiten zu finden.Badabumm hat geschrieben: 4. August 2025 20:07 Leider kann ich den englischen Titel für mich nicht übersetzen, ich müsste nachschlagen, was er bedeutet. „Setz' das Haus in Reihenfolge, in Befehl“... oder so?
Der "Liest zur Zeit" Thread
- Cyberduck
- Fan
- Bundesland: Bayern (Hallertau)
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Spin (Robert Charles Wilson)
Ich und die anderen (Matt Ruff) - Kontaktdaten:
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Justin Cronin - Ferryman
Yvonne Tunnat, Chris Witt (Hrsg.) - Ihr Körper, das Schiff
T. Kingfisher - Wie man einen Prinzen tötet - Kontaktdaten:
Ohne genau dieses spezielle Buch gelesen zu haben und seinen Phantastik-Gehalt beurteilen zu können: ich gehe auch davon aus, dass Matt Ruff passt.Naut hat geschrieben: 4. August 2025 07:01 Natürlich geht Matt Ruff. Bring es ruhig in die Challenge ein.
Do it!
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Ich habe mal wieder mein Glück mit Simon Beckett versucht, dessen "Die Chemie des Todes" mir zu sehr Malen-nach-Zahlen war, wohingegen ich "Obsession" sehr gut fand. "Die Verlorenen" hängt irgendwo dazwischen, denn es liest sich unglaublich rasant, aber alles funktioniert nach dem Idiot factor und die Auflösung kann man schon nach 20 Seiten erahnen. Gute Bahnlektüre, aber mehr als routiniert ist das hier nicht.
Lese zur Zeit:
Gesa Neitzel - Frühstück mit Elefanten
Gesa Neitzel - Frühstück mit Elefanten
- Teddy
- SMOF
Ich kann das unterstützen, indem ich mich selbst zitiere:Ender hat geschrieben: 4. August 2025 20:42Ohne genau dieses spezielle Buch gelesen zu haben und seinen Phantastik-Gehalt beurteilen zu können: ich gehe auch davon aus, dass Matt Ruff passt.Naut hat geschrieben: 4. August 2025 07:01 Natürlich geht Matt Ruff. Bring es ruhig in die Challenge ein.
Do it!
Teddy hat geschrieben: 22. Mai 2016 00:39 In "Ich und die Anderen" beschreibt Ruff die multiple Persönlichkeit Andrew, die bewusst zwischen ihren einzelnen Persönlichkeiten (jung und alt, weiblich und männlich) wechseln kann. Ob es so etwas wirklich gibt, ist umstritten. Ich glaube, eher nicht, sodass ich den Roman als reinen SF-Roman gelesen habe.
- Teddy
- SMOF
Das klingt noch nicht mal nach Bahnlektüre. Ich werde von diesem Autor weiterhin die Finger lassen. Auch in der Bahn.heino hat geschrieben: 8. August 2025 11:49 [...] aber alles funktioniert nach dem Idiot factor und die Auflösung kann man schon nach 20 Seiten erahnen.
-
- SMOF
Und weiter zum dritten und letzten Teil der Ethan Stark Reihe von Jack Campbell Das letzte Gefecht.
Den zweiten Band hatte ich ruckzuck durch, im Vergleich zu meinem üblichen Lesetempo versteht sich.
Immer noch sehr interesseant und kurzweilig. Bin mal gespannt, wie die Rebellion endet.
Den zweiten Band hatte ich ruckzuck durch, im Vergleich zu meinem üblichen Lesetempo versteht sich.
Immer noch sehr interesseant und kurzweilig. Bin mal gespannt, wie die Rebellion endet.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
-
- SMOF
So, der Schlußband der Ethan Stark Reihe von Jack Campbell ist auch durch. Alle drei Teile fand ich sehr unterhaltsam, durchaus spannend und gefällig geschrieben.
Die Probleme die Campbell hier aufgreift, treffen zu 100% den Zustand der heutigen Zeit. Korrupte Politiker, die ihren Nebenverdienst von Megakonzernen beziehen, nach deren Pfeife sie tanzen und ein unfähiges Militär, welches sich einen feuchten Furz um die Belange ihrer Untergebenen schert, da es nur um die eigenen Beförderung geht - notfalls auch über die Leichen ihrer Männer.
Weiter geht es mit einem Buch, das fast die gleiche Problematik behandelt. Frauenbataillon von Heinz Konsalik.
Die Probleme die Campbell hier aufgreift, treffen zu 100% den Zustand der heutigen Zeit. Korrupte Politiker, die ihren Nebenverdienst von Megakonzernen beziehen, nach deren Pfeife sie tanzen und ein unfähiges Militär, welches sich einen feuchten Furz um die Belange ihrer Untergebenen schert, da es nur um die eigenen Beförderung geht - notfalls auch über die Leichen ihrer Männer.
Weiter geht es mit einem Buch, das fast die gleiche Problematik behandelt. Frauenbataillon von Heinz Konsalik.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de