Zwei Filme oder ein Film gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
saturn
BNF
BNF
Land: Deutschland
Zwei Filme oder ein Film gesucht

Beitrag von saturn »

Hallo,

weil ihr mir hier schon mal helfen konntet, versuche ich es hier noch mal. Es geht aber nicht um SF.

Ich suche zwei Filme, aber ich wäre nicht überrascht, wenn meine Erinnerungen schwammig sind und beide beschriebenen Szenen zum gleichen Film gehören.

Gemeinsamkeiten:
  • Beide Filme habe ich in den 80ern im Fernsehen gesehen. Beide Szenen dürften etwa in der damaligen Gegenwart spielen, vielleicht auch Ende 70er.
  • In beiden Filmen gibt es eine Mordserie.
Filmszene 1:
Ein bedrohliches Szenario ist etabliert. Es gab eine Mordserie und es herrscht Angst. Eine Frau steigt in einen Aufzug. Dort ist entweder schon drin oder steigt zu ein Mann mit einem entstellten Gesicht. Die Frau hat starke Angst. Die Szene nimmt sich Zeit, bevor der Mann ihr eine Karte reicht, die seinen medizinischen Zustand beschreibt. Er ist vollkommen harmlos.

Filmszene 2:
Die Bevölkerung hält die Augen offen. Es ist ein Mörder unterwegs. Die Beschreibungen im Radio und im TV werden konkreter. Ich meine mich zu erinnern, dass schließlich ein Mensch mit sehr schlechten Zähnen von Menschen umringt wird. Er war möglicherweise auf dem Weg zum Zahnarzt.

Leider ist das alles sehr vage, aber jemand von euch sich an eine oder beide Szenen erinnert, wäre das toll. Danke!
Scotty
SMOF
SMOF

Re: Zwei Filme oder ein Film gesucht

Beitrag von Scotty »

Mach mal die KI Suche: Zur ersten Szene gab es dieses Feedback:
Es handelt sich bei der beschriebenen Szene sehr wahrscheinlich um eine bekannte Sequenz aus dem Slasher-Film "The Prowler" (deutscher Titel: "Die Forke des Todes") aus dem Jahr 1981 oder um den Thriller "Der Frauenmörder" (The Maniac, 1980),

Bei der 2. Szene der gleiche Treffe mit folgender Ergänzung:
In einer Szene wird ein unschuldiger Passant von einer aufgebrachten Menge umringt und bedrängt, weil er dem Phantombild oder einer Beschreibung ähnelt. Dass er "schlechte Zähne" hat und eventuell auf dem Weg zum Zahnarzt war, ist ein spezifisches Detail, das die Willkür der Paranoia in solchen Slasher-Filmen der frühen 80er Jahre oft illustriert.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

saturn
    BNF
    BNF

Beitrag von saturn »

Hallo,

vielen Dank. Ich hatte schon Gemini und ChatGPT gefragt und leider hauptsächlich Halluzinationen mit falschen Inhaltsangaben bekommen. Ich befürchte, das ist auch bei den hier genannten Filmen der Fall.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Beitrag von Scotty »

Ah, sag richtig plausibel aus. Gutes Beispiel für einen gutgläubigen KI Anwendwr
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

Doop
      SMOF
      SMOF

Beitrag von Doop »

Ich wollte neulich von ChatGPT wissen, was zu tun ist, wenn ein Arbeitnehmervertreter aus einem Aufsichtsrat ausscheidet und kein Nachrücker gewählt wurde. ChatGPT hat dann wunderschön das Gesetz zitiert, nur dass ein Blick ins Gesetz ergab, dass da völlig anderes in den zitierten Paragraphen steht. Ich habe dann doch ganz klassisch die Fragen mit mit NI beantwortet. Wenn das die Zukunft ist, sollte uns nicht zu bange sein. Nach Meinung eines Patentanwalts mit sehr guter IT-Expertise werden die KIs ab jetzt eher degenerieren, weil sie das ganze Internet inzwischen abgegrast hätten und nur noch von neuen Informationen lernen, die andere KIs generiert haben und die verseucht sind mit halluzinierter Information. Ich fand das sehr interessant. Muss nicht so kommen, scheint aber ein nicht unplausibles Szenario. Aber ich weiche vom Thread-Thema ab… :-)
      Antworten