[Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds
- lapismont
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Michael Moorcock – Mutter London - Wohnort: Berlin
Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds
Ah, Vater-Unser ist was christliches.
- Doop
- SMOF
Eine sehr berührende Szene.jeamy hat geschrieben: 31. August 2025 22:15 Ja. In S03E01 Hegemonie, Teil II
Minute 45. Er beginnt ein Vater unser. Aus Gründen.
Und die Worte, die er davor spricht, erzählen eine ganz eigene Geschichte.
"Ok, Dad. Du hast gewonnen"
Bildschirmfoto_20250831_215718.png
- Flossensauger
- SMOF
Roddenberry rotiert im Grabe.
- Doop
- SMOF
Nein, das glaube ich kaum.
Ja, Pike wurde so erzogen. Sein Vater war Wissenschaftslehrer und Religionslehrer und hat beides unterrichtet und beides gemocht (erzählt Pike irgendwann in einer Discovery Episode ... kA mehr wann, wahrscheinlich in Staffel 2?). Es ist ein Reflex, ein Ritual in einer Situation, die ihn an seine Grenzen bringt. Und das ist einfach nur menschlich. Daher ist diese Szene auch für einen Atheisten wie mich gut nachvollziehbar, schön und stark.
S03E09 Terrarium
Strange New World ist wieder auf Linie. Wieder eine hervorragende Episode.
Diesmal bekommt Erica Ortegas ihre One-Women-Show. Bei einer Solo-Außenmission wird sie mit ihrem Shuttle in ein Wurmloch gezogen und muss auf einem Mond notlanden. Das Shuttle ist natürlich stark beschädigt. Keine Verbindung zur Enterprise. Sie muss sich etwas einfallen lassen, um zu überleben, und trifft dabei auf einen Überraschungsgast; ja, ein Alien, aber eines, das sie hier nicht unbedingt erwartet hätte.
Strange New World goes "Der Marsianer", "Enemy Mine", "Darmok" und ist eine Reminiszenz an eine klassische TOS Folge, die ich nicht nenne.
Es ist klassisches Star Trek. Lösungen für Probleme suchen, mit einem fremden Alien kommunizieren, versuchen, die Gedanken, Antriebe, Entscheidungen des Aliens zu verstehen. Teamarbeit.
Pike muss eine Entscheidung treffen und trifft sie, wie man es von ihm erwartet.
Uhura flunkert, damit Pike die richtige Entscheidung trifft (und sie betet - kein Vater unser).
La’an trifft eine Entscheidung, die richtig und doch falsch ist.
Das erste Ende ist wirklich tragisch. Aber konsequent.
Das zweite Ende. Nun, es wirkt für mich übergestülpt, wahrscheinlich um die eine TOS Folge zu würdigen oder um bestimmte Abfolgen der Handlung zu erklären, welche keine Erklärung bedürfen, wie etwa das Warum? Hätte nicht sein müssen.
Das dritte Ende ist herzzerreißend.
Ein schönes Wurmloch, das sich urplötzlich aus dem Nichts auftut. Ein unwirtlicher Ort.
Da musste ich kurz laut auflachen.
Diesmal bekommt Erica Ortegas ihre One-Women-Show. Bei einer Solo-Außenmission wird sie mit ihrem Shuttle in ein Wurmloch gezogen und muss auf einem Mond notlanden. Das Shuttle ist natürlich stark beschädigt. Keine Verbindung zur Enterprise. Sie muss sich etwas einfallen lassen, um zu überleben, und trifft dabei auf einen Überraschungsgast; ja, ein Alien, aber eines, das sie hier nicht unbedingt erwartet hätte.
Strange New World goes "Der Marsianer", "Enemy Mine", "Darmok" und ist eine Reminiszenz an eine klassische TOS Folge, die ich nicht nenne.
Es ist klassisches Star Trek. Lösungen für Probleme suchen, mit einem fremden Alien kommunizieren, versuchen, die Gedanken, Antriebe, Entscheidungen des Aliens zu verstehen. Teamarbeit.
Pike muss eine Entscheidung treffen und trifft sie, wie man es von ihm erwartet.
Uhura flunkert, damit Pike die richtige Entscheidung trifft (und sie betet - kein Vater unser).
La’an trifft eine Entscheidung, die richtig und doch falsch ist.
Das erste Ende ist wirklich tragisch. Aber konsequent.
Das zweite Ende. Nun, es wirkt für mich übergestülpt, wahrscheinlich um die eine TOS Folge zu würdigen oder um bestimmte Abfolgen der Handlung zu erklären, welche keine Erklärung bedürfen, wie etwa das Warum? Hätte nicht sein müssen.
Das dritte Ende ist herzzerreißend.
Ein schönes Wurmloch, das sich urplötzlich aus dem Nichts auftut. Ein unwirtlicher Ort.
Da musste ich kurz laut auflachen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Larsaf
- Fan
- Bundesland: Pennsylvania
- Land: USA
- Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924). - Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Volle Zustimmung, wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie man auf diesem Mond ohne Raumanzug überleben konnte.jeamy hat geschrieben: Gestern 18:18 S03E09 Terrarium
(...)
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Ach, immer diese Details.
Aber das (IMHO aufgesetzte) zweite Ende beantwortet ja diese Frage: Es muss so sein!

Aber das (IMHO aufgesetzte) zweite Ende beantwortet ja diese Frage: Es muss so sein!