Matrix Reloaded - Filmkritik

Wie hat Dir Matrix Reloaded gefallen?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:[Wir hatten hier aber auch schon bereits darüber nachgedacht, dass ein Matrix-in-der-Matrix-Ende ebenfalls ein Standard-Ende wäre. :roll:
So was gab es in der SF schon oft.
Ja, in der Tat sogar schon so oft, dass es innovatover wäre, NICHT diesen Weg zu beschreiten. :wink:
Oder hat hier jemand etwa noch nie "Welt am Draht" gesehen??
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

breitsameter hat geschrieben:Ja, in der Tat sogar schon so oft, dass es innovatover wäre, NICHT diesen Weg zu beschreiten. :wink:
Ich oute mich: Ich kenne "Welt am Draht" nicht!
Mein bevorzugtes Ende für Matrix wäre:
Mr. Anderson wacht auf, geweckt von einer Stewardess, steigt aus dem Shuttle aus, geht zum Ausgang, bezahlt dort für den Traum während des Cryo-Schlafes auf der Reise zum Saturn. Dann könnte keiner mehr sagen, dass Matrix ernst gemeint wäre und ich könnte mich damit auch sehr anfreunden.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Patrick hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Ja, in der Tat sogar schon so oft, dass es innovatover wäre, NICHT diesen Weg zu beschreiten. :wink:
Mein bevorzugtes Ende für Matrix wäre:
Mr. Anderson wacht auf, geweckt von einer Stewardess, steigt aus dem Shuttle aus, geht zum Ausgang, bezahlt dort für den Traum während des Cryo-Schlafes auf der Reise zum Saturn. Dann könnte keiner mehr sagen, dass Matrix ernst gemeint wäre und ich könnte mich damit auch sehr anfreunden.
Oh, das wäre ein wirklich mieses Ende!
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Patrick hat geschrieben:
Kennst Du die Fernsehserie "Star Trek"? Auch dort gab es das schon zigfach.
Patrick

Oliver hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:
Kennst Du die Fernsehserie "Star Trek"? Auch dort gab es das schon zigfach.
Stimmt! Hatte ich nicht dran gedacht...
Bin halt kein Trekkie!
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Tim
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Tim »

Ehrlich gesagt je länger ich über die Matrix-in-Matrix-Theorie nachdenke, umso weniger glaube ich daran.

Wenn Zion nur ´ne Simulation ist, dann könnte doch Agent Smith die gesamte Zionbevölkerung mit seinem Geist infizieren und Neo dann so ausschalten. Er kann es aber anscheinend nicht und steckt nur im Körper von diesem einen Typen. Ich denke er hat es "nur" geschafft sein Bewusstsein dank seiner neuen Fähigkeiten durchs Telefon ins Hirn dieses Typen in die reale Welt zu kopieren.

Desweiteren ist mir aufgefallen, als Neo die Maschinen am Ende stoppt, gab es doch so einen EMP-Blitz. Vielleicht war Neo gar nicht für die Lahmlegung der Maschinen verantwortlich. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Wachowskis mit dem zweiten Teil das Publikum verwirren wollten.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Wachowskis nach 13th Floor und anderen Filmen in der Art wieder so ein 08/15-Ende ala "Hey, die Realität ist auch nur ´ne Simulation" bringen.

Zugegeben das Gesülze des Architekten über die fünf zerstörten Zions kann ich mir jetzt auch nicht erklären, wenn ich davon ausgehe, dass Zion real ist.

Aber die haben in den Film soviel an verwirrenden Szenen reingepackt, dass man sich das Hirn ganz schön verenken kann. Das Problem ist auch, dass man durch diese Verwirrrungen vieles von dem Gelaber im Film wieder vergessen hat, wenn man das Kino verlässt. Was in Erinnerung bleibt ist die auf jeden Fall die Action.
Rusch
SMOF
SMOF

Oliver hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Jedenfalls wette ich um ein Bier, dass Zion auch ein Teil der Matrix ist (jedenfalls wenn die Wachowskis nicht am Ende der Mut verläßt und doch ein unkompliziertes Standard-Ende die Trilogie abschließt.
Die Wette wirst Du 100 % gewinnen. Du scheinst einer der wenigen zu sein, die über den Film nachgedacht haben!
Wir hatten hier aber auch schon bereits darüber nachgedacht, dass ein Matrix-in-der-Matrix-Ende ebenfalls ein Standard-Ende wäre. :roll:

So was gab es in der SF schon oft.
Nein ist es nicht. Der Witz ist IMHO, dass es nie Menschen gegeben hat. Zion ist auch nur Teil einer Matrix, der sechsten. Die ersten fünf wurden verworfen. Zieht man nun die Bibel heran, so war die erste Matrix das Paradies. Das hat ja schon Smith im ersten Teil gesagt: "Dies ist nicht die erste Matrix. Es gabe schon eine andere und die war perfekt, aber sie hat nicht funktioniert." Es ist ja auffällig, dass sowohl Smith als auch der Architekt den Begriff Paradies oder paradiesisch vermeiden, oder?

Damit gibt auch der Satz des Architekten einen Sinn. "Wenn Du durch diese Türe gehst, wirst Du die Menschheit vernichten." In gewissen Sinne wird das passieren, denn am Ende kommt heraus, dass alle Menschen nur Programme sind.

Das Zion ein Teil der Matrix ist, wird mehrfach belegt. Zum einen sagt der Architekt mehrfacht: "Du wurdest so programmiert." Außerdem hätte der Agent niemals als übernommener Mensch nach Zion gehen können, wenn es nicht so wäre und Neo hätte die Wächter nicht aufhalten können.

Das ganze geht nicht um einen Konflikt zwischen Mensch und Maschine - dies ist nur ein Kapitel der Geschichte. Das ganze hat etwas vom Flusswelten Zyklus - falls ihr den kennt.

Nehmt mal meine Worte und durchdenkt den Film. Ihr werdet sehen, das so nun vieles, vor allem die Aussagen der Architekten einen Sinn ergeben.
Rusch
SMOF
SMOF

Tim hat geschrieben:Ehrlich gesagt je länger ich über die Matrix-in-Matrix-Theorie nachdenke, umso weniger glaube ich daran.

Wenn Zion nur ´ne Simulation ist, dann könnte doch Agent Smith die gesamte Zionbevölkerung mit seinem Geist infizieren und Neo dann so ausschalten. Er kann es aber anscheinend nicht und steckt nur im Körper von diesem einen Typen. Ich denke er hat es "nur" geschafft sein Bewusstsein dank seiner neuen Fähigkeiten durchs Telefon ins Hirn dieses Typen in die reale Welt zu kopieren.
Ich glaube nicht, dass es Smith war, der den Menschen übernommen hat. Ich glaube es war ein anderer Agent, sicher bin ich mir aber nicht.
@ntje
Fan
Fan
entaeuschend

Ungelesener Beitrag von @ntje »

Ich hatte mir ja schon gar nichts erwartet als ich in Matrix II gegangen bin, aber das ich dann auch noch enttaeuscht rausgehen musste ist schon schlimm.

Was ich nur hier noch kundtun will: mich hat es echt erschreckt das die Leute in USA den Film alle durch die Bank gut fanden... nach einigen Diskussionen weiss ich warum - den meisten geht die ganze SF Geschichte rund um die Matrix einfach am ***** vorbei - aber die Kampf- und Verfolgungszenen fanden alle genial.. ich kam mir richtig vor wie ein Saboteur als ich dagegen gehalten habe....
Die Amis vergleichen das ganze mit Bruce Lee Filmen und wenn man solche mag, dann kann Reloaded vielleicht tatsaechlich stand halten... :roll:

@ntje
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Rusch: Dein Lösungsvorschlag könnte stimmen, aber ich glaube, man muß noch einen Schritt weitergehen: Die Matrix ist Microsoft - Zion ist Linux! :wink:
Rusch
SMOF
SMOF

Re: entaeuschend

@ntje hat geschrieben:Ich hatte mir ja schon gar nichts erwartet als ich in Matrix II gegangen bin, aber das ich dann auch noch enttaeuscht rausgehen musste ist schon schlimm.

Was ich nur hier noch kundtun will: mich hat es echt erschreckt das die Leute in USA den Film alle durch die Bank gut fanden... nach einigen Diskussionen weiss ich warum - den meisten geht die ganze SF Geschichte rund um die Matrix einfach am ***** vorbei - aber die Kampf- und Verfolgungszenen fanden alle genial.. ich kam mir richtig vor wie ein Saboteur als ich dagegen gehalten habe....
Die Amis vergleichen das ganze mit Bruce Lee Filmen und wenn man solche mag, dann kann Reloaded vielleicht tatsaechlich stand halten... :roll:

@ntje
Ich stand Matrix II gerade wegen den Kampfszene skeptisch gegenüber. Am Ende fühlte ich mir sogar in dieser Hinsicht bestätigt. Allerdings hat der Film mehr Handlung als der erste Teil. Viele Action scheint mir nur deswegen eingefügt worden zu sein um die Wünsche der Zuschauer zu erfüllen. Action nur der Action willen habe ich noch nie gemocht.

Aber, die Verfolgungsjagd war wirklich genial!
Patrick

Tim hat geschrieben:Ehrlich gesagt je länger ich über die Matrix-in-Matrix-Theorie nachdenke, umso weniger glaube ich daran.
Wenn Zion nur ´ne Simulation ist, dann könnte doch Agent Smith die gesamte Zionbevölkerung mit seinem Geist infizieren und Neo dann so ausschalten.[snip]
Das könnte Smith aber IMO nur, wenn er selbst wüsste, dass Zion auch nur eine Simulation ist.
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Rusch
SMOF
SMOF

Patrick hat geschrieben:
Wenn Zion nur ´ne Simulation ist, dann könnte doch Agent Smith die gesamte Zionbevölkerung mit seinem Geist infizieren und Neo dann so ausschalten.[snip]
Das könnte Smith aber IMO nur, wenn er selbst wüsste, dass Zion auch nur eine Simulation ist.
Und was wäre, wenn eine noch unbekannte Macht das Agentenprogramm umgeschrieben hat und diese Infiltration erlaubte. Es könnte ja auch sein, dass diese Agent Neo gar nicht schaden soll, sondern ihn zur Seite stehen soll. Das ganze könnte aber auch vom Architekten veranlasst worden sein. Wer weiss das schon. Alles ist jetzt sehr vage geworden.
Patrick

Rusch hat geschrieben:Und was wäre, wenn eine noch unbekannte Macht das Agentenprogramm umgeschrieben hat und diese Infiltration erlaubte. Es könnte ja auch sein, dass diese Agent Neo gar nicht schaden soll, sondern ihn zur Seite stehen soll. Das ganze könnte aber auch vom Architekten veranlasst worden sein. Wer weiss das schon. Alles ist jetzt sehr vage geworden.
Tja. Die großen 3 W sind wieder da! Was Wäre Wenn?
Näheres werden wir wohl erst im Herbst erfahren.
Warum sollte aber der infiltrierte Agent dann infiltrieren (und jemanden damit umbringen, obwohl man mit Neo auch so ein bischern schnacken kann, wenn er in der Matrix rumhängt) und mitm Messer rumspielen, wenn er Neo helfen will? Wenn Du mir das erklären kannst, lasse ich mich gerne von Deiner Version überzeugen.
Möglich ist aber auch, dass (wie einer meiner Vorposter), dass das alles verwirren soll und ich bin eigentlich ziemlich oft verwirrt (dann hätten die Wachowskis es ja bei mir geschafft).
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Rusch
SMOF
SMOF

Die Geste mit dem Messer haber ich auch nicht verstanden.

Halten wir mal fest: Die Person hat sich mit dem Messer in die Hand geschnitten. Zweimal.

Dann hat die Person das Messer hinter dem Rücken verborgen und etwas Blut in die andere Hand geschmiert und Neo die Hand gegeben.

Ich glaube, dass er kein Attentat unternehmen wollte. Er hätte ja mit Leichtigkeit zustechten können als Neo ihm die Hand gab (heranziehen und zustechen). Wäre bestimmt kein Problem gewesen, da der Überraschungseffekt auf seiner Seite gewesen ist.

Nein, ich glaube er wollte etwas anderes. Mit dem Blut wurde etwas übertragen. Vielleicht konnte Neo erst dadurch seine Kräfte in Zion benutzen. Demnach hätte das Program Neo (Nach meiner Theorie sind ja alles Programme - Menschen gibt es nicht wirklich) einen Upgrade erhalten.

Das ganze klingt ziemlich unglaubwürdig, ich weiss, aber durchdenkt alles nochmals. Es gab viele Hinweise in diese Richtung.
Antworten