Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Science Fiction in Buchform
Tiberius
Fan
Fan

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. Februar 2026 08:47 Kann ich nachvollziehen. Ich ärgere mich auch immer tierisch, wenn der Klappentext möglichst reißerisch gemacht wurde, damit man das Buch kauft, aber dann einen ganz anderen Inhalt erhält. Das bedeutet nur, dass man den Autor nie wieder anfasst.
Naja, nicht unbedingt. Denn der Roman ist nicht so schlecht, dass ich ihn hätte abbrechen wollen. Nur die Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt, und daran hatte die Autorin keine Schuld. Außerdem war das mein erster Roman von ihr.
Ich habe mir mal von Cherryh die Wikipedia-Seite angeschaut und aufgrund der Kommentare hier (danke dafür!) eine Liste von Büchern erstellt, die ich mir bei Gelegenheit mal besorgen werde. Dann allerdings auf Papier.
Btw.: Das E-Book hat ein ganz anderes Titelbild als die in den 1980ern erschienene deutsche und originale Ausgabe. Hätte ich das gesehen, wäre mir aufgefallen, dass der Klappentext irgendwie nicht zum Titelbild passt.
Bild
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich bin mit den Büchern von Cherryh auch nicht wirklich warm geworden. Gelesen habe ich Schwerkraftzeit und Höllenfeuer, die hatten wohl, wenn ich mich recht erinnere, einen gemeinsamen Protagonisten. Danach habe ich dann nix mehr von ihr gelesen, obwohl ich noch so einiges von ihr im Regal habe
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

deval hat geschrieben: 27. Februar 2026 20:55 Schwerkraftzeit und Höllenfeuer
Die fand ich auch schwer verdaulich.
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: D. Mitchell "Der Wolkenatlas"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mein Erstkontakt mit Cherryh war "Pells Stern" (orig. "Downbelow Station") beim Challenge-Jahrgang 2024. Er verlief suboptimal (klick!).
Einen Zweitkontakt gab es bislang nicht.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gerald hat viel und gern von ihr gelesen. Steht auch noch bei uns rum.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Tiberius
Fan
Fan

Ich melde Vollzug für Kategorie 2: ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist. Also Geburtsjahr 1986 oder später.
Tom Zola ist 1988 geboren worden. Ich habe seinen Roman "V-Fall Erde Teil 1 - Blinde Wut" gelesen. Der Roman hat 270 Seiten, ist im Oktober 2016 im Atlantis-Verlag erschienen und der erste Teil der V-Fall-Erde-Trilogie.
Es geht darin um einen Angriff von Außerirdischen auf die Erde und spielt vermutlich ab Früh-Herbst 2024 (so zumindest meine Einschätzung aufgrund der Daten in Kapitel 1, Seite 18 und 28). Die Geschehnisse werden zum einen über eine Gruppe Bundeswehrsoldaten, insbesondere über den Bundeswehr-Stabsunteroffizier Dennis Bernau, und über einige Mitglieder der Regierung der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere über die Bundeskanzlerin Dorothea Löhr, geschildert. Sowie einigen anderen Personen, die weniger Seitenzahl haben.
Im Roman tauchen die Außerirdischen so gut wie nicht auf, nur in ein oder zwei Andeutungen. Die Menschen erkennen nicht, dass die geschilderten Ereignisse einen außerirdischen Ursprung haben. Sie sind eher mit sich selbst beschäftigt, folgen den üblichen Denkmustern und hauen sich gegenseitig die Köpfe ein. Verbal und mit Waffen und intrigieren gegeneinander. Man könnte fast denken, dass gar nicht der Anfang einer außerirdischen Invasion geschildert wird, sondern ein rein menschliches alternatives Universum der Gegenwart. Erst im letzten Kapitel und im Epilog wird eindeutig klar, dass auch Außerirdische mitspielen.

( ) 1.) ein Comic:
(X) 2.) ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist: Tom Zola - V-Fall Erde 1 - Blinde Wut
( ) 3.) ein Buch, das für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist:
( ) 4.) ein Roman von Dirk van den Boom:
( ) 5.) ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt:
(X) 6.) ein Buch, dessen Titel mit dem Wort "Das" beginnt: C. J. Cherryh - Das Kuckucksei
( ) 7.) ein Buch aus dem Carcosa Verlag:
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Tiberius
Fan
Fan

Ich melde Vollzug für Kategorie 5: ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt.
Ich habe von Tom Zola den Roman "V-Fall Erde 2 - Der Angriff" gelesen. Der Roman hat 264 Seiten, ist im März 2017 im Atlantis-Verlag erschienen und der zweite Teil der V-Fall-Erde-Trilogie.
Die Außerirdischen treten jetzt offen auf (genauer: die zweite Spezies Außerirdische), kopieren ID4 (Independence Day, Kinofilm von 1996), nur kleiner und realistischer, landen schließlich Truppen auf der Erdoberfläche und jagen die unterlegenen irdischen Streitkräfte vor sich her. Wieder werden die meisten Ereignisse aus der Sicht von Bundeswehr-Stabsunteroffizier Dennis Bernau und Bundeskanzlerin Dorothea Löhr geschildert. Wobei diesmal dem SEK-Hauptkommissar Robert Becker mehr Buchseiten eingeräumt werden als im ersten Buch. Ich vermute mal, dass er im dritten Buch noch eine wichtigere Rolle spielen wird.
Ein amerikanischer Hurra-Patriotismus ist hier nicht zu finden, eher die Schilderungen der körperlichen und vor allem seelischen Belastungen der Soldaten. Und auch der Bundeskanzlerin, die dem Drängen der Militärs nicht nachgibt, Atomwaffen auf deutschen Boden einzusetzen. Was die Chinesen auf mongolischen Boden, die Amerikaner in Niger gemacht haben. Ist ja nicht deren Land. Übrigens sind die USA nicht direkt von der außerirdischen Landung betroffen. Die Außerirdischen sind nur in Brasilien, Deutschland, Frankreich, Mongolei, Niger, Russland und Türkei/Iran gelandet.
Ich frage mich, wie Tom Zola die Menschheit aus diesem Schlamassel herausschreiben will.

Ich melde Vollzug für Kategorie 5: ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt.
Ich habe von Tom Zola den Roman "V-Fall Erde 3 - Der Gegenschlag" gelesen. Der Roman hat 258 Seiten, ist im Mai 2018 im Atlantis-Verlag erschienen und der dritte und letzte Teil der V-Fall-Erde-Trilogie.
Die Invasion der Außerirdischen geht weiter, deren Bodentruppen sind nicht aufzuhalten. Das Teller-Raumschiff in Deutschland wird von den Deutschen invasioniert, mit Hilfe der europäischen und russischen (!) Luftwaffen. Die Außerirdischen ziehen daraufhin überstürzt ab, die Menschheit ist vorerst gerettet. Der Grund für die Invasion der Erde und der Grund für deren plötzlichen Abbruch wird im vorletzten Kapitel (23) genannt.
Ich schreibe sonst nichts weiter zu dieser Trilogie, denn ich bin froh, sie hinter mir zu haben. Solche Military-Science-Fiction ist nichts für mich.

( ) 1.) ein Comic:
(X) 2.) ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist: Tom Zola - V-Fall Erde 1 - Blinde Wut
( ) 3.) ein Buch, das für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist:
( ) 4.) ein Roman von Dirk van den Boom:
(X) 5.) ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt: Tom Zola - V-Fall Erde 2 - Der Angriff, V-Fall Erde 3 - Der Gegenschlag
(X) 6.) ein Buch, dessen Titel mit dem Wort "Das" beginnt: C. J. Cherryh - Das Kuckucksei
( ) 7.) ein Buch aus dem Carcosa Verlag:
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kategorie 5: Alastair Reynolds - Unendlichkeit

Bild

Nach mehreren Empfehlungen zu diesem Buch, unter anderem in diesem Forum, lag es nun schon ein paar Tage auf dem SUB. Ich hatte es Anfang Januar begonnen zu lesen - und die erste Hälfte zog sich wie Kaugummi. Zwei Monate habe ich daran gelesen. In der zweiten Hälfte steigert es sich dann kontinuierlich und wartet mit einem annehmbar komplexen Ende auf, so dass ich insgesamt noch mit dem Buch versöhnt bin. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, noch mehr aus dem Universum zu lesen. Vorschläge?

Dass sich dann auch noch nichtmenschliche intelligente Lebensformen, z.B. die Amarantin, tummeln, wusste ich zuvor nicht, aber damit passt es in die Challenge, und für mich war es auch eine Durchhalte-Challenge, denn ich breche nur ungern begonnene Bücher ab. Hier war ich kurz davor.

[] Comic |
[] Autor mit Geburtsjahr 1986 oder später |
[] Nominiert für KLP 2026 |
[] Roman von Dirk van den Boom |
[x] Roman mit nichtmenschlicher intelligenter Lebensform | Alastair Reynolds - Unendlichkeit
[x] Buch mit „Das“ im Titel | Naomi Novik - Das dunkle Herz des Waldes
[] Buch aus dem Carcosa Verlag |
Abzugeben: Booklooker
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Meine Empfehlung: Direkt mit Chasm City weitermachen. Das ist was Tempo und Spannung angeht viiiiel besser.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

deval
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe vor ein paar Wochen Aurora gelesen und mir hat das Buch richtig gut gefallen. Spielt im gleichen Universum wie Unendlichkeit, kann man aber durchaus ohne Vorwissen lesen.
    "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
    Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
    Antworten