PR NEO

Die größte SF-Serie der Welt!
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Re: PR NEO

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

RSt hat geschrieben: 27. Februar 2026 18:21
lapismont hat geschrieben: 25. Februar 2026 20:44 ....
Ich denke auch, dass mir eine Tochter von Perry bisher, also in dem Zeug was ich las, nicht unterkam. Vielleicht hab ichs auch vergessen.
In der EA gabs da Eirene, das Kind von Gesil und Perry. In der EA spielte sie ab dem GdN Zyklus mit (also ab Band 1200 um dann - mit ihrer Mutter und Taurec - im Linguidenzyklus mit Taurec hinter die Materiequellen zu gehen (Finale für Taurec, Band 1569). Also die Heftnummer habe ich aus der Perrypedia aber die jeweiligen Zyklen waren mir bekannt).
Ist nicht die einzige Tochter: Da gab es noch in den 300ern Suzan Betty Rhodan-Waringer, die Zwillingschwester von Micheal "Roi Danton" Rhodan
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Khaanara hat geschrieben: 3. März 2026 08:17
Ich denke auch, dass mir eine Tochter von Perry bisher, also in dem Zeug was ich las, nicht unterkam. Vielleicht hab ichs auch vergessen.
In der EA gabs da Eirene, das Kind von Gesil und Perry. In der EA spielte sie ab dem GdN Zyklus mit (also ab Band 1200 um dann - mit ihrer Mutter und Taurec - im Linguidenzyklus mit Taurec hinter die Materiequellen zu gehen (Finale für Taurec, Band 1569). Also die Heftnummer habe ich aus der Perrypedia aber die jeweiligen Zyklen waren mir bekannt).
Ist nicht die einzige Tochter: Da gab es noch in den 300ern Suzan Betty Rhodan-Waringer, die Zwillingschwester von Micheal "Roi Danton" Rhodan
Keine Erinnerung.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben: 3. März 2026 08:22
Khaanara hat geschrieben: 3. März 2026 08:17
Keine Erinnerung.
Dann gab es da noch Yanid amya Caadil in den 2700ern, die Mutter von Farye Sephora.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab jetzt Neo 376 fertig gelesen.

Der Strang um die Nakken hat mir teilweise wieder dieses PR-Gefühl vermittelt. Kosmische Rätsel, uralte Völker, Äonen-dauernde Pläne. Ich wäre gern noch länger bei den Nakken vom Anfang im sterbenden Universum geblieben. Dann kam Perry und der Posbi dazu, alles war recht mysteriös und ich war gespannt, wie die alten Nakken und die neuen zusammenpassen, doch gegen Ende kam ich nicht mehr mit. Zu viele Namen und Figuren, teilweise in Fremd- und Eigenbezeichnungen, zudem hab ich das Problem der Nakken mit Perry nicht verstanden. Da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang zwischen dem Beginn des Romans und seinem Ende.

Im anderen Plot geht es um Thora und Nat, die Hyperraumanomalien untersuchen. Hier fehlte mir ganz offensichtlich Vorwissen, um die Hintergründe zu verstehen. Dann kam die Kultur der Sänger auf dem Planeten hinzu und das gefiel mir ganz gut. Es gab ein Problem, was offensichtlich mit dem Hyperraumphänomen zu tun hat. Doch dann kam das öde Priesterschaftsklischee hinzu und ich war raus. Mussten hier Seiten geschunden werden oder hatte man Angst ein Problem allein reicht nicht? Und dann wird der Plot um die Leute auch gar nicht zu Ende erzählt. Ist mit dem Verjagen des Muschel-Vampirs nun wieder alles in Ordnung? Wie funktioniert das Besingen der Pflanzen überhaupt? PR ist ja SF, da interessiert mich schon noch die Erklärung des magischen Wachstums.

Also auf der Pro-Seite steht das nostalgische Perry-Feeling zu Beginn, den zunächst coolen Aufbau einer Alien-Kultur und die gut lesbare Schreibe in beiden Plots. Auf der anderen Seite, und das mag zum Teil an den wilden Sprung mitten hinein in den Arc liegen, stehen die Verwirrung am Ende was den Nakken-Plot betrifft und die halbgare Auflösung des Thora-Plots.
War mal wieder schön, reinzuschnuppern, aber es ist jetzt nix dabei gewesen, das mich zum Weiterlesen verführt.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der Plot ist eigentlich ganz simpel - man darf sich nur nicht vom Autor ablenken lassen. :naughty:

Wenn Autoren was erklären wollensollenmüssen, haben sie was falsch gemacht. Also echt nur lesen, wenns einen interessiert:
Es gibt zwei Denkschulen der Nakken. Eine Vertreterin der einen wird von einem Vertreter der anderen missbraucht, Gedanken zu entwickeln, die ihren eigenen Überzeugungen - der ihrer Schule - zuwiderlaufen. Aus Rache implementiert sie einen Gedanken über die Zukunft als potentielle Zeitbombe, die irgendwann hochgehen wird. Da die Nakken hochvergeistigt sind, sind Gedanken bei ihnen als Waffe verwendbar.

Perry Rhodan aktiviert durch seine pure Existenz diese Gedankenbombe. Es kommt zum mentalen Konflikt der zwei Denkschulen, die Perry jeweils zu helfen/zu vernichten versuchen. Dadurch gerät Perry in verschiedene, sehr ungewöhnliche Gefahrensituationen, aus denen er sich teils allein, teils mit Hilfe befreit.

Die Frage des Autors dahinter war: was wenn Perrys schiere Existenz das Problem ist? Wie löst Perry das?

Die Namen bleiben den ganzen Roman über eigentlich identisch, sie durchlaufen nur teilweise Wandlungen in der Überlieferung - was ich bei 15 Milliarden Jahren Laufzeit ganz normal finde. Die Pointe ist: der Name der Nakkin, die sich gegen Veränderung ausspricht, transmutiert sprachlich. Der Name des Nakken, der für Veränderung ist, bleibt gleich.

Im Kern geht es im Roman um die simple Dichotomie konservativ/progressiv, die stellvertretend durch die Nakken verhandelt wird.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Und er ist gut, ich habe ihn auch so halb begriffen, kenne die Nakken halt aus der Erstauflage und musste deswegen switchen.
Antworten