„Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?

Beitrag von L.N. Muhr »

Das Problem ist, dass sich die beiden Begriffe durchaus überschneiden: der sportliche Gegner ist nicht der sportliche Feind, aber der militärische Gegner ist eben zugleich der militärische Feind.

Weshalb man eben dummerweise nicht sagen kann, dass Gegner und Feind etwas völlig verschiedenes seien. Weil manchmal ja, manchmal nein. Manchmal sind Gegner Feinde, und manchmal nicht. Hängt vom Kontext ab.

Kontext ist doof, ich weiß.
Doop
SMOF
SMOF
Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?

Beitrag von Doop »

Ich glaube Badabumms Kontext war trotz seines User-Namens ein nicht-militärischer.
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Beitrag von Badabumm »

Mein Badabumm entstand bei einem Sturz durch ein Taxidach... :)
Ja, ich hatte Florian Schröder zitiert, der das Wort Gegner auch nicht-militärisch verstand. Jemand, der eine andere Meinung vertritt, die - ebenfalls wie meine - faktisch untermauert ist, kann in der Diskussion der Gegner sein. Es "gewinnt" am Ende der mit den plausibleren Argumenten.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Beitrag von Nina »

Flossensauger hat geschrieben: 14. April 2026 23:22 Halte ich für einen Fehler. Da kommt man in so eine komische Blase. Und merkt gar nicht mehr was Literatur so macht.
Die Frage ist: Muss ich denn merken, was Literatur so macht? Muss ich mehr merken, was Literatur so macht, als den erfolgreichsten Baseballspieler zu kennen? Ist es okay, dass mich die olympischen Spiele so komplett nicht interessieren? Bin ich diskriminierend, wenn die die olympischen Spiele so gar nicht interessieren und ich demnach auch nicht die Paralympics sehe? - Ich interessier mich zunehmend halt für einen gewissen Aspekt der Literatur, lese auch bewusst immer wieder Bücher von Landsleuten, also von Österreichern. Durch die ESFS-Awards muss ich auch mal was lesen, was ... na ja. Also die liebe Nina sitzt in der Bücherei, rundherum spielen die Kinder und Nina liest ein paar phantastische Bücher für 2-10jährige.
Meine Horizonterweiterung ist eh schon überstrapaziert. Ich muss nicht alles. natürlich gab es mal Zeiten mit Bestseller und dann sitzt Du mit dem Buch, wo die Protagonistin sich hat umbringen wollen, aber es nicht geschafft hat und dann binnen Tagen doch sterben wird und alles so traurig ist.
Tja. Kann man lesen, zum Glück gibt es keine Verpflichtung dazu. Das wundert mich in Foren wie hier überhaupt immer: Die Verpflichtung. Ich meine, es zahlt mich je keiner, was zu lesen. Es ist also kein Job.

Und die Blase: Hallo. Ich lebe alleine. Vor gewisser Zeit hätte ich gesagt, alleine mit Katze, aber die ist ja tot. Also lebe ich alleine. Da kommt die Blase von alleine, egal, wie viel Nicht-Genre-Bücher ich noch lese.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Beitrag von Flossensauger »

Na dann. Dann liest du halt nichts. Warum bist du hier angemeldet?
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Beitrag von Nina »

Flossensauger hat geschrieben: Gestern 19:47 Na dann. Dann liest du halt nichts. Warum bist du hier angemeldet?
Weil ich SF lese. Und Phantastik allgemein. Und manchmal auch eine Zeitung.
Badabumm
SMOF
SMOF

Beitrag von Badabumm »

Ich lese auch keine „typischen“ Krimis. Die habe ich im Fernsehen schon reichlich.

Harald Lesch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitrag von L.N. Muhr »

Und da guckst du die dann nicht?
Badabumm
SMOF
SMOF

Beitrag von Badabumm »

Außer einigen Tatorten, Nord-bei-Nordwest und Usedom-Krimi eher nicht. Über den ganzen Tag reiht sich Mord an Mord, irgendwann wird's fade.

Habe jetzt 1162 Seiten Hannah Arendt vor mir, und das liest sich nicht mal so eben weg...
Könnte man Philosophie als SF bezeichnen..? Ist nicht Platons „Staat“ schon SF? Timaios und Kritias sicher... :naughty: :wink:

Harald Lesch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Die gute alte SF von damals als die Menschen gerade mit dem Denken angefangen haben und es noch einfach war einen originellen Gedanken zu haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Badabumm
SMOF
SMOF

Beitrag von Badabumm »

Vielleicht sollte man ergänzen, dass die Menschen damals ihre SF aufgeschrieben haben und sie deshalb erhalten geblieben sind. Ich glaube aber, dass es bereits vor >10000 Jahren originelle Gedanken gab. Bloß weiß man von denen nichts mehr. Wenn man sich die geilen Höhlenmalereien anschaut, kann man nur den Hut ziehen...

Harald Lesch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Wer mehr wissen will, es gibt da eine sehr schöne These, Bicameral Mentality
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Antworten