SF-Filme aus D/A/CH

Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

SF-Filme aus D/A/CH

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Den traurigen Zustand des Genres in der deutschen Film- und TV-Landschaft kennen wir ja. Ich würde gerne hier einen Sammelthread zusammenstellen, in der wir Filme aus Kino und TV erwähnen, die wir für bemerkenswert und/oder sehenswert halten. Vielleicht findet das eine oder andere Werk auch (wieder) Zuspruch.

Ich fange mal mir drei Werken an.

Jan vom goldenen Stern
Als 12jähriger war ich sehr beeindruckt von diesem Jugend-SF-Dreiteiler von 1980. Schon damals war ich positiv überrascht, weil ich es für mutig hielt, dass deutsches TV eine SF-Geschichte erzählt. Erst ein paar Jahre später fiel mir auf, dass es die nach Deutschland verpflanzte Adaption des Romans "Die Tür zu einer anderen Welt" gewesen war (was es nicht weniger bemerkenswert machte):

(In Ermangelung anderer Ausschnitte hier nur Vor- und Abspann einer Folge)

Link: https://www.youtube.com/watch?v=bsbjNVMa0pg

Das Arche-Noah Prinzip
Emmerichs Erstling (und wie ich glaube nach wie vor einer seiner besten Filme)

Ausgestorben
Als ich Michael Pohls Studentenfilm aus dem Jahr 1995 zum ersten Mal sah, war ich völlig platt. Nicht nur hatte er mit Udo Kier und Jophi Ries zwei durchaus bekannte Schauspieler für die Hauptrollen gewonnen, er nutzte die "Enemy Mine"-Deko auch recht kreativ und vor allem *erstaunliche* Special Effects! Die Story ließ durchaus Querverweise zu "Twelve Monkeys" zu, was aber mMn schon deswegen nicht schlimm war, weil dieser Film ja erst ein Jahr später in Deutschland startete :prima: . Ich erwartete mir Großes von diesem Talent, aber außer "Vortex" hörte ich nichts weiter mehr von ihm.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=9JBDvWZH3es
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Re: SF-Filme aus D/A/CH

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

So ganz so viele fallen mir auch nicht ein, aber „Das Arche-Noah-Prinzip“ und „Welt am Draht“ fand ich schon ok.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
kah299792
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Ich habe mal ein wenig gesucht.
So schlecht bestellt ist es gar nicht um Deutsche SF.

Ob die sehenswert sind mag jeder selbst entscheiden.

Von den Klassikern wie Metropolis, Frau im Mond oder die Todesstrahlen des Dr. Mabuse abgesehen finde ich folgende Filme durchaus Empfehlensert.

Das Millionenspiel (1970) Drehbuch Wolfgang Menge, sehenswert Dieter Hallervorden, damals schon in einer eher ernsten (ernsthaften) Rolle
Smog (1973) Wolfgang Peterson
Kamikaze (1989) Rainer Werner Fassbinder
Blueprint (1987) wird nicht besonders gut bewertet. Mir hat er gefallen allein schon wegen Franka Potente
Pandorum (2009) zumindest ein deutsch-amerikanische Co Produktion
Raumpatrouille Orion Es wurde zwar nach Filmen gefragt, aber es gab zumindest einen Zusammenschnitt fürs Kino. Der war eher grottig, aber die Serie war damals gut
Raumschiff Surprise (zumindest stellenweise lustig bis albern. Man bekommt was man erwartet)
RealityXL (2012) mit Heiner Lauterbach
Und natürlich die ganzen Rainer Erler Filme
Operation Ganymed
Fleisch
Zucker
Die Reihe der 5 "Das blaue Palais" Filme. Diese empfinde ich in der neuerern Betrachtung teilweise etwas langatmig

Wenn man weitersucht findet man eine ganze Reihe an deutschen Filmen die habe ich z. T. nicht gesehen oder fande ich nicht so prickelnd
Hell
Tides
Die komenden Tage
Vakuum (2004)
Das Gespinst (mit Heiner Lauterbach)
Alphaville Lemmy Caution gegen Alpha 60

Das wareb meine 2 Cent an Gedanken
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Stimmt, Rainer Erler. Ist eigentlich mein Favorit. Er hat auch "Die Halde" gedreht, der vielleicht nicht SF, aber apokalyptische Metapher ist. Ja, das blaue Palais hat 2,3 gute Filme, nicht alle.

Auf den DVDs kann ich nicht immer erkennen, welches Produktionsland das ist. "Eva" mit Daniel Brühl wurde jedenfalls in der EU gemacht.

Von den Beispielen oben habe ich viele nicht gesehen. Sie laufen und liefen auch oft etwas "verschämt" in einem Programmkino oder in einem Regionalprogramm. "Tides" stand in der Mediathek, war etwas verworren.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham

Ungelesener Beitrag von Naut »

"Hell" war ziemlich gut.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aber Blueprint war von 1999 und ist nicht der Rainbirds-Song. ;)
Antworten