Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Beitrag von Naut »

His&Hers
Zu Beginn vielversprechende Krimi-Miniserie um einen Dorfpolizisten, dessen Ex überraschend zurückkehrt, nachdem sie ein Jahr verschwunden war - genau rechtzeitig zu einer Mordserie an ihrer Mädchenclique.

Die "überraschende" Wendung in der letzten Folge hatte sich schon seit Folge 1 angekündigt und war daher weder besonders originell, noch sehr glaubwürdig. Das war den Machern wohl bewusst, daher haben sie eine zweite Wendung eingebaut, die man unmöglich antizipieren kann, weil die Serie einige falsche Hinweise und Tricks enthält, die diesen Ausgang letztlich völlig unglaubwürdig machen und endgültig ruinieren. Gekrönt wird das von einer "der Bösewicht erklärt seinen Plan"-Sequenz, weil am Schluss weder Zeit noch Gelegenheit ist, das ordentlich aufzubauen.

Leider vergurkt.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Beitrag von heino »

Manac (Netflix)

"Während Annie Landsberg (Emma Stone) ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter und zu ihrer Schwester hat, für einen Partner keinen Platz in ihrem Leben hat und auch sonst mit der modernen Welt überfordert ist, kämpft Owen Milgrim (Jonah Hill) als fünfter Sohn reicher New Yorker Eltern gegen eine diagnostizierte Schizophrenie.
Sie nehmen unabhängig voneinander an einer Arzneimittelstudie mit angehängtem Schlafexperiment teil, die ihnen ein besseres Leben verspricht. Das Experiment könne ohne Nebenwirkungen Schmerz zerstören und das menschliche Bewusstsein neu ordnen. Dabei geht aber etwas schief und die beiden treffen in völlig unterschiedlich-absurden Traumwelten immer wieder aufeinander."

Ach Mensch, das hätte cht was werden können. Immerhin ist die Serie mit Stone und HIll gut besetzt und die Idee klingt auch interessant, aber das Ganze ist so kryptisch angelegt, dass ich nach3 Folgen noch immer keine Ahnung hatte, worum es eigentlich gehen sollte. Dazu ist alles furchtbar lethargisch und entwickelt so gar keinen Sog. Nach Folge 4 habe ich aufgegeben.
Lese zur Zeit:

Dr. Pop - Macht Musik
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Big Mistakes (Netflix)

"Zwei überforderte Geschwister, die durch Erpressung für einige gefährliche Leute arbeiten müssen, werden zum chaotischsten Duo in der Welt des organisierten Verbrechens."

So einfach die Beschreibung. Aber die Serie ist von Dan Levy (Schitt`s creek) und dementsprechend gibt es jede Menge Verwicklungen. Durch einen kurzsichtigen Ladendiebstahl bringt Grundschullehrerin Morgen sich und ihren schwulen Pastorenbruder Nicky in die Fänge der örtlichen Mafia, für die beide fortan kleine Aufträge erledigen müssen, um nicht öffentlich gedemütigt oder getötet zu werden. Das wird nochd adurch erschwert, dass ihre Mutter zur Bürgermeisterwahl antritt und die örtliche Mafia einen internen Konflikt austrägt.
Levy versteht sich sehr gut darauf, seine Figurenin immer neue abstruse Situationen zu bringen und ihre reichlich dysfunktionale Familie trotz aller Konflikte sympathisch darzustellen. Die Serie ist tatsächlich sehr witzig und aufgrund der kurzen Laufzeit von 30 min/Folge kommt keine Langweile auf. Das offene Ende deutet auf eine geplante Fortsetzung hin, gegen die ich nichts einzuwenden hätte.

Beef Staffel 2 (Netflix)

Wo wir gerade von Fortsetzungen reden, ist die zweite Staffel des Überraschungshits von 2023 vergangende Woche endlich eingetroffen. Und nach 3 Folgen kann ich sagen, dass trotz hervorragender Besetzung (Oscar Isaac, Carey Mulligan, Callie Spaeny) die Qualität der ersten Staffel nirgendwo erreicht wird. Wo diese einfach zwei normale Menschen zeigte, die an einem schlechten Tag aneinander gerieten und durch Sturköpfigkeit alles schlimmer machten, ist hier irgendwie jeder ein hinterfotziges A****loch mit schlechten Absichten. Die ersten 2 Folgen sind auch recht kompliziert erzählt, so dass man erst ab Folge 3 versteht, wie mies die Charaktere wirklich sind. Bisher macht mir die Staffel nicht viel Spaß und wenn sich da nicht noch eine erhebliche Verbesserung einstellt, werde ich wohl nicht mehr als 5 Folgen davon gucken
Lese zur Zeit:

Dr. Pop - Macht Musik
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Alan Moore – Das große Wenn

Beitrag von lapismont »

Grönemeyer – Alles bleibt anders

Ganz gut gemachte Doku, allerdings mit zuviel Wert auf Gast-Kommentator·innen, die nicht immer was sinnvolles beizusteuern hatten. Mich interessieren ja mehr so echte Laufbahnfakten. Nix zur ersten Band – das Album ist echt witzig – die ersten Solo-Alben kaum angerissen, im Gegenteil, eher als peinliches Frühwerk dargestellt. Zumindest Anke Engelke ließ sich das nicht einreden. Mehr Fokus auf frühere Songs hätte mir gefallen. Immerhin wurden »Anna«, »Total egal«, »Musik nur wenn sie laut ist« in der Doku gespielt. Und »Ich hab dich lieb« ist ein toller Song.

Bin ja nicht so der Fan der späteren Sachen, Gröni macht kaum noch Songs, mit denen ich mich identifizieren kann.

Also eher eine 7 von 10 Jugenderinnerungen.

Und Bono ist ja mal alt geworden. Ui. Aber er mag den Song »Mensch«. Wie auch immer das kam.
heino
SMOF
SMOF

Beitrag von heino »

Grönemeyer ist auch bei internationalen Gesanglehrer/innen beliebt. Nicht so sehr aufgrund seines technischen Könnnens, sondern mehr aufgrund seines stimmlichen Ausdrucks. Hier ein Beispiel von ziemlich vielen:

https://www.youtube.com/watch?v=46hADZJ5tUw
Lese zur Zeit:

Dr. Pop - Macht Musik
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Beitrag von Pogopuschel »

Hier mal ein paar Empfehlungen nicht-US-amerikanischer Serien auf HBO Max:

This Town, Steven Knight erzählt von ein paar Jugendlichen im Birmingham der 1980er, die aufgrund familiärer Verstrickungen in die Fänge von Gangstern und der IRA geraten, aber trotzdem versuchen, ein Band zu gründen und ihr eigenes Ding durchzuziehen. Tolle Ausstattung, mitreißend inszeniert.

Privilege, über eine junge, inhaftierte Französin, die die Chance erhält, in einem Luxushotel zu arbeiten, um ihre Haftzeit zu verkürzen, aufgrund des toxischen Arbeitsumfelds und des Chefs ständig Gefahr läuft, das genaue Gegenteil zu erreichen. Immer nah dran an den Figuren.

Como agua para chocolate, Neuverfilmung des Romans Bittersüße Schokolade von Laura Esquivel, die von einer tragischen Liebesgeschichte und familiären Fehden zu Zeiten der mexikanischen Revolution erzählt, und in der Kochen eine besondere Rolle spielt.

Die spanische Serie Patria soll auch sehr gut sein, da habe ich aber gerade erst mit der Lektüre der Romanvorlage von Fernando Aramburu angefangen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham

Beitrag von Naut »

Godzilla x Kong
Kurzweilig aber dumm. Der Film hält sich kaum mit Charakterentwicklung oder ähnlichem Beiwerk auf und hakt stattdessen eine "Kaiju vs. Kaiju"-Szene nach der anderen ab. Das Drehbuch wirkt unzusammenhängend und beliebig. Große Teile des Films sind komplett animiert und wirken daher entsprechend steril. Alles ist überscharf, digital und bunt. Der Humor ist flach und aufgesetzt, die Splatterszenen absichtlich überzeichnet, und das Blut ist grün, vermutlich, damit ein niedrigeres Rating in den USA möglich war.
Ein krasser Gegensatz zu Edwards "Godzilla" von 2014 oder "Skull Island", mit denen der Film bis auf die Protagonisten nahezu nichts mehr gemeinsam hat.
Kann man sehen, muss man aber nicht.
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Beitrag von Badabumm »

Den neuen "Momo". Ein Film, den man nicht wirklich braucht, weil der "alte" schon gut war und alles gesagt hat. Diesmal gibt es zusätzlich Graue Frauen, die z.T. wie Trinity aus "Matrix" aussehen. Gino ist schwarz, die Bibigirls sind schwebende Bibibots, und alles spielt im kybernetischen "Heute". Insgesamt plätschert er annehmbar dahin. Wie zu befürchten, werden später nur solche "Remakes" gezeigt werden und die früheren Verfilmungen ablösen, so dass Kinder diese gar nicht mehr kennen.
Zuletzt geändert von Badabumm am 26. April 2026 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Montag
SMOF
SMOF

Beitrag von Montag »

Nautilus

Es gibt diesen Ausspruch über Filmkritiken, bei dem ich nicht weiß, wo er eigentlich herkommt. Man soll den Film bewerten, den man gesehen hat. Nicht den Film, den man nicht gesehen hat. Sprich, man soll Filme an sich selbst messen und nicht an der Vorstellung, die man im Kopf hat. Bei Nautilus fällt mir das schwer. Ich glaube, ich muss erstmal meine Vorstellung rauslassen und dann ich die Mini-Serie an ihren eigenen Maßstäben messen.

Mich hat die Serie immer wieder geärgert. Verne hat eine Menge Material zur Verfügung gestellt und dennoch muss die Serie immer wieder Dinge "dazuerfinden". Mir ist schon klar, dass auch die Ursprungsgeschichte viele Phantastik-Elemente im petto hatte. Aber irgendwie hat es mich hier genervt. Ein Riesenaal, der in Süßwasser und Salzwasser überleben kann und dazu auch noch an Land wie eine Schlange sich bewegen kann. Käfer, die Metall fressen und so weiter. Mich hat es auch gestört, dass die technischen Entwicklungen immer zu weit waren. In Vernes Geschichte ist die Nautilus ihrer Zeit weit voraus. Ihre Verfolger benutzen die damals konventionellen Schiffe. In Nautilus benutzen die Bösewichte die Dreadnought. Das geht ja vielleicht noch. Aber warum haben die denn schon Sonar? Das wurde nun wirklich später so entwickelt, wie es in der Serie gezeigt wird. Und Wasserbomben haben sie dann auch. Mir ist klar, dass es hier darum ging, die Dramatik aufzubauen. Es ist der Zweikampf Nautilus versus Dreadnought. Das macht alle Konflikte direkter. Im World Building macht das allerdings weniger Sinn. Was macht dann die Nautilus zu einer so wunderbaren Waffe, wenn schon alle Abwehrmethoden erfunden wurden? Zudem soll ein zentraler Punkt sein, dass die East India Company überall auf dem Globus ist und die Nautilus daher nirgendwohin fliehen kann. Dieser Plotpunkt erledigt sich allerdings, wenn man das ganze als Zweikampf inszeniert.

Aber gut, jetzt messe ich das mal an seinen eigenen Maßstäben:
Die Serie ist unterhaltsam. Sie hat gute Schauspieler und tolle Schauwerte. Die Sets sehen ziemlich gut aus und auch die Computereffekte lassen sich sehen. Wenn man sich auf Fantasy einstellen kann, wird man hier gut unterhalten. Woanders im Forum wurde schon berichtet, dass die Hauptthemen der Serie Antikolonialismus und Feminismus sind. Das trifft es ganz gut. Vor dem Hintergrund der Figuren und der realen Zeit finde ich das auch ganz passend. Sicherlich hätte man das auch subtiler erzählen können. Aber es geht hier tatsächlich nicht um Realismus. Es geht hier um seichte Unterhaltung. So hat die Serie immer wieder einen komödiantischen Unterton.
Darüber hinaus hat die Serie den mittlerweile üblichen Erzählfluss von 10-teiligen Streamingserien. Hier wird über 10 Episoden fortlaufend weitererzählt und im Prinzip jagt eine Action-Sequenz die nächste. Am Ende jeder Folge gibt es dann einen Cliffhanger, damit man ja weiterschaut. Die Serie ist somit aufs Binge-Watching angelegt. Ich finde das absolut unnötig und störend. Es entsteht ein Gehetztheit, die normale Menschen (und damit die Figuren) nie aushalten würden. Das wird dann irgendwann absurd und verliert mich. Ich finde das auch unnötig, da die Vorlage ja eigentlich ziemlich episodisch aufgebaut war. Das hatte den Vorteil, dass die Figuren zwischendurch verschnaufen konnten. Die Leser konnten auch verschnaufen. Und es entstand ein Gefühl für Raum, Entfernungen und Zeit. Das geht hier verloren. Ich brauche nicht jede Folge eine Actionfolge und ich brauche auch nicht jede Folge einen Cliffhanger. Wenn die Serie gut genug ist, schalte ich auch so wieder ein. Aber gut, ich gebe zu, da spielt eine Rolle, dass ich mit Serien groß geworden bin, die 26 Folgen pro Staffel hatten. Wie bei einem (Musik-)Album lag da auch eine gewisse Kunst darin, die Staffeln mit ruhigen und actionlastigen Folgen zu strukturieren.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Gesehen übers Wochenende:

Differse Disney und Pixarfilme

Gesehen ist ein zu großes Wort dafür, die sind im Hintergrund gelaufen.

Um das übergreigend abzuhandeln: Der Artstyle in Elio geht gar nicht, es ist alles zu trivial, musste mir deswegen nochmal Red anschauen: dort passt der stelbe Stiel perfekt zur Story. Und noch Luca hinterher: ein wahres Meisterwerk. Es ist alles so putzig in diesem Film, sogar das Wasser sieht füssiger aus als in Realität.

Hab dann noch "Atlantis" nachgeschoben, der wird ja inzwischen als eine geheime künstlerische Perle gehandelt: zu Unrecht. Der Film hat zwar seine Momente, aber das sind eben nur Momente. Zu viel bleibt im Groben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Badabumm
SMOF
SMOF

Beitrag von Badabumm »

Ich muss erstmal raten, welche Filme du meinst. Außer „Atlantis“ kenne ich die noch gar nicht.

Harald Lesch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Elio kennt praktisch niemand, der Film ist an der Welt vorbei gegangen.
Badabumm
SMOF
SMOF

Beitrag von Badabumm »

Also, die DVDs stehen tatsächlich im Mediamarkt, aber ich hatte irgendwie keine Veranlassung, sie zu kaufen. Für mich war mit „Encanto“ oder „Coco“ oder „Vaiana“ der Zenit erreicht. „Vaiana 2“ war zwar schön wild und schön bunt, aber für mich bereits zu abgedreht...

Harald Lesch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Also ich muss an der Stelle eine Empfehlung aussprechen für Luca, an dem Film fehlt nichts. Eine eingeschränkte Empfehlung für Rot... ich mochte den Film weil er im Kern so modern und nieschig war.
Badabumm
SMOF
SMOF

Beitrag von Badabumm »

Ich kenne zwar „Red“ mit Bruce Willis, aber der ist nicht von Pixar... ;)

Harald Lesch
Antworten