Pulitzer für Horror-Autor

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 9589
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pulitzer für Horror-Autor

Ungelesener Beitrag von Doop »

Gestern wurde der Pulitzer in der Fiction-Kategorie an Daniel Kraus vergeben für seinen Roman „Angel Down“.

Kraus schreibt seit Jahren Horror, u.a. Mit Guiillermo del Toro und George A. Romero.

„Whalefall“ ist bei Festa erschienen, war sehr erfolgreich und demnächst kommt die Verfilmung.

„Angel Down“ ist laut Beschreibung ein Roman, der in einem langen Satz geschrieben ist (wie auch immer das geht…) und auf dem Schlachtfeld des I. Weltkriegs spielt. Und es kommt ein Engel vor, ergo ist es Phantastik, und Kraus hat bislang auch nur im (Horror-)Genre publiziert.

Der Pulitzer ist ja eher ein Preis für Großschriftsteller wie Ernest Hemingway, William Faulkner, Philip Roth oder Toni Morrison. Dass er an einen Horrorautor geht, finde ich sensationell. Das hat nicht mal Stephen King geschafft. Cormac McCarthy hat ihn für „The Road“ bekommen (das kommt dem hier am nächsten), aber McCarthy war zuvor nicht als Genre-Autor aufgefallen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Carissa Orlando - Das Septemberhaus
Kontaktdaten:

Re: Pulitzer für Horror-Autor

Ungelesener Beitrag von Ender »

Die Sache mit "in einem langen Satz geschrieben" schreckt mich ehrlich gesagt eher ab, aber vielleicht sollte ich doch mal "Whalefall" lesen. Darüber war in der Tat viel Gutes zu hören.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7872
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Pulitzer für Horror-Autor

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben: Gestern 20:50 Kraus schreibt seit Jahren Horror, u.a. Mit Guiillermo del Toro und George A. Romero.
Da ich die wirklich schlechten Kollaborationen von del Toro mit Chuck Hogan kenne, hat mich das zuerst abgeschreckt. Aber da ich ein Fan von Horrorromanen bin, würde ich ihm eine Chance geben. Allerdings finde ich wie Ender die Idee eines nur aus einem langen Satz bestehenden Romans eher unschön und würde deshalb zu einem seiner anderen Werke greifen
Lese zur Zeit:

Mark Frost - Im Zeichen der Sechs
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 20828
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pulitzer für Horror-Autor

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: Gestern 20:50 „Angel Down“ ist laut Beschreibung ein Roman, der in einem langen Satz geschrieben ist (wie auch immer das geht…)
-> Gabriel Garcia Marquez, Der General in seinem Labyrinth.
Ich hab's versucht, aber für mich ist sowas unlesbar.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 11463
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
Wohnort: München

Re: Pulitzer für Horror-Autor

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Doop hat geschrieben: Gestern 20:50 „Angel Down“ ist laut Beschreibung ein Roman, der in einem langen Satz geschrieben ist (wie auch immer das geht…) [...]
Erschreckend einfach!
Ich habe mal aus Spaß einen alternativen ersten Satz meiner Dissertation entworfen, der über 1,5 Seiten ging.
Der erste Punkt fiel eher willkürlich. Nicht, weil ich nicht hätte weitermachen können.
Das Schreiben war kein Problem. Das Lesen um so mehr.

Gruß
Ralf,
der höchsten Respekt empfindet, wenn ein Autor einen lesbaren(!) "Roman in einem Satz" schreibt
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten