Suche SF Story

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland

Suche SF Story

Ungelesener Beitrag von Darmok »

SF-Story gesucht.

Vor vielen Jahren las ein Bekannter einmal eine SF-Story (leider erinnert er sich nicht mehr an Titel, oder Autor) über eine kleine Gruppe von Menschen, die einen mehrjährigen Raumflug unternahm, den sie mental erstaunlich gut überstand.
Wieder zurück auf der Erde, wurde das "Geheimnis" enthüllt: Einer der Reisenden war ein professioneller Humorist (Clown), der seine Kameraden während der Reise mit allerlei (subtilen) Späßen unterhielt und so für ihren mentale Stabilisierung sorgte.
Er hatte z.B. innerhalb von drei Jahren fünfmal seinen Geburtstag gefeiert.

Sollte jemand die Story kennen, wäre ich für einen Tipp dankbar. :prima:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: Suche SF Story

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Google-KI sagt hierzu:
Diese Geschichte ist ein bekannter Anekdote aus dem Bereich der Weltraumpsychologie, die oft als Beispiel für die Bedeutung von Humor bei Langzeitmissionen zitiert wird.Es handelt sich dabei um keinen spezifischen, wörtlichen Zitatursprung (wie ein Buch oder einen Film), sondern um eine Anekdote/Fallstudie, die häufig in Vorträgen, Management-Seminaren oder Artikeln über Gruppenpsychologie erzählt wird, oft mit Bezug auf sowjetische oder russische Kosmonauten-Trainings.Der Kern der Geschichte: Ein Clown (oder professioneller Humorist) wird in ein simuliertes oder reales Langzeittraining integriert, um die Gruppe mental stabil zu halten.Der "Geburtstags-Trick": Die Pointe mit dem Clown, der fünfmal im Jahr Geburtstag feiert, um die Stimmung zu heben, wird oft verwendet, um zu zeigen, wie durch "subtile Späße" Monotonie und Stress durchbrochen werden können.Hintergrund: Solche Geschichten basieren auf der Tatsache, dass bei Isolationsstudien (wie z.B. Mars-500) die mentale Gesundheit und der Teamzusammenhalt entscheidend sind und Humor als einer der wichtigsten Bewältigungsmechanismen gilt.Die Anekdote wird oft metaphorisch verwendet und hat sich in der psychologischen Literatur und in motivationalen Vorträgen verselbstständigt.
VIelleicht findet ihr so die Story leichter - falls es eine war.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham

Ungelesener Beitrag von Naut »

Gpt-5 Mini meint, es handele sich um Ray Bradburys "The Clown" (1951).

... was sehr lustig ist, da es
1. keine Story dieses Titels von Bradbury gibt und
2. die KI sie auf Nachfrage bis ins Detail beschrieben hat.

AI hallucinations are alive and well!
Jorge.

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

?

Joern J. Bambeck
Der Clown

in

Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
Das Auge des Phoenix

?
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Vielen Dank schon einmal für die Tipps. :prima:

Ich frage mal nach und gebe dann Bescheid. :)
Antworten