Software-Projekt: Bücherdatenbank
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
- Land: Deutschland
Solche Systeme sind nur sinnvoll, wenn man Platz hat und z.B. Regale nicht auffüllen muss. Das mag für Bibliotheken funktionieren. Bei mir ist dafür kein Platz, das heißt, wenn es alphabetisch sortiert WÄRE, würde ein neuer Aldiss oder Asimov die gesamte Reihe bis Z nach hinten schieben... Da gibt es keine Löcher...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Schwerst beeindruckend, Florian.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ich habe jetzt praktisch alle Ideen, die ich hatte und für sinnvoll erachtet habe, umgesetzt. Alles läuft und eigentlich müsste ich jetzt nur noch weiter erfassen.
Aber ich habe Gemini noch nach Ideen gefragt und eine war diese hier:
Aktueller Stand übrigens: 1418.
Auf die Erfassung warten jetzt die kompletten Ausgaben des Heyne-SF-Magazins (dem Vorgänger des Heyne-SF-Jahrs).
Aber ich habe Gemini noch nach Ideen gefragt und eine war diese hier:
Das klingt interessant, denn ich markiere im Kindle bei eBooks immer wieder tolle Stellen – aber da ich mit dem Kindle einfach nur lese, ist das irgendwie so für die Katz. Das jetzt einfach mit dem Smartphone im gedruckten Buch erfassen und auf der Seite zum Buch dauerhaft speichern zu können, klingt reizvoll.Der OCR-Zitate-Scanner (Text-Erkennung)
Das Konzept: Du liest ein Buch und findest einen Absatz oder ein Zitat extrem gut. Bisher musst du es abtippen oder ein Foto auf dem Handy behalten.
Wie es funktioniert: Wir binden Tesseract.js (eine extrem mächtige Texterkennungs-Bibliothek) in die Detailansicht (view.php) deiner Bücher ein. Du öffnest die Seite auf dem Handy, klickst auf "Zitat scannen", machst ein Foto von der Buchseite, und das Skript wandelt das Bild direkt in echten Text um. Du kannst den Text dann noch kurz anpassen und als Lieblingszitat dauerhaft beim jeweiligen Buch-Exemplar (items) speichern.
Aktueller Stand übrigens: 1418.
Auf die Erfassung warten jetzt die kompletten Ausgaben des Heyne-SF-Magazins (dem Vorgänger des Heyne-SF-Jahrs).
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Mal ein neuer Stand – ich kam zuletzt kaum dazu an der Bibliothek zu arbeiten, weder bei der Erfassung, noch bei der Optimierung.
Aber das Zitate-Erfassen ist umgesetzt und funktioniert.
Und seit gestern gibt es auch eine erste Lagerverwaltung/Standorterfassung. Lagerverwaltung insofern erstmal, weil es mir darum geht zu wissen, welche Bücher in welcher Eurobox sind, die ich im Keller einlagere. Dazu habe ich gestern mit Gemini mal schnell ein komplettes System entwickelt, inklusive eigener Strichcodes und an allem drum und dran. Ich erfahre so nicht nur, in welcher Eurobox (später optional auch in welchem Regal) das Buch ist, sondern auch welche anderen Bücher sich an diesem Standort (also in dieser Eurobox) befinden.
Aber das Zitate-Erfassen ist umgesetzt und funktioniert.
Und seit gestern gibt es auch eine erste Lagerverwaltung/Standorterfassung. Lagerverwaltung insofern erstmal, weil es mir darum geht zu wissen, welche Bücher in welcher Eurobox sind, die ich im Keller einlagere. Dazu habe ich gestern mit Gemini mal schnell ein komplettes System entwickelt, inklusive eigener Strichcodes und an allem drum und dran. Ich erfahre so nicht nur, in welcher Eurobox (später optional auch in welchem Regal) das Buch ist, sondern auch welche anderen Bücher sich an diesem Standort (also in dieser Eurobox) befinden.
- Andreas Simon
- BNF

- Bundesland: Berlin
Re: Software-Projekt: Bücherdatenbank
Habe den Thread erst jetzt entdeckt, von daher mag das vielleicht nur noch für Ideenabgleich gut sein:
Ein norwegischer Programmierer hat vor einiger Zeit mal sehr aufwendig Buch-, Film, Briefmarken und CD-Sammlersoftware geschrieben. Die hat er lange Zeit verkauft, aber vor 10 Jahren etwa die Weiterentwicklung eingestellt. Auf seiner Website kann man lesen, dass nur damals registrierte Käufer der Software die Downloads nutzen können, aber unbemerkt und unangekündigt scheint er inzwischen bei den dort verlinkten aktuellsten Versionen die Seriennummer-Routinen deaktiviert zu haben. Ich hatte Buch- und CD-Software gekauft, aber die Filmsammlung erst später heruntergeladen, und sie funktioniert auch ohne Kauf.
Ich muss sagen, ich war von der Gründlichkeit der Gestaltung immer recht beeindruckt. Ich nutze das Einlesen von Barcodes via Handy und lese dann die Nummern als Textdatei ein.
Ein norwegischer Programmierer hat vor einiger Zeit mal sehr aufwendig Buch-, Film, Briefmarken und CD-Sammlersoftware geschrieben. Die hat er lange Zeit verkauft, aber vor 10 Jahren etwa die Weiterentwicklung eingestellt. Auf seiner Website kann man lesen, dass nur damals registrierte Käufer der Software die Downloads nutzen können, aber unbemerkt und unangekündigt scheint er inzwischen bei den dort verlinkten aktuellsten Versionen die Seriennummer-Routinen deaktiviert zu haben. Ich hatte Buch- und CD-Software gekauft, aber die Filmsammlung erst später heruntergeladen, und sie funktioniert auch ohne Kauf.
Ich muss sagen, ich war von der Gründlichkeit der Gestaltung immer recht beeindruckt. Ich nutze das Einlesen von Barcodes via Handy und lese dann die Nummern als Textdatei ein.
- breitsameter
- Ghu

Eines der Grundprinzipien meiner Datenbank ist die Tatsache, dass sie komplett online auf meinem Webserver läuft. So ist es völlig egal, von wo aus man darauf zugreift – mobil oder vom Desktop, und es ist auch völlig unabhängig von der genutzten Plattform.
Da es meine Entwicklung ist, kann ich außerdem jederzeit neue Features dafür entwickeln und einspielen, die dann auch genau so gestaltet sind, wie ich sie benötige.
Da es meine Entwicklung ist, kann ich außerdem jederzeit neue Features dafür entwickeln und einspielen, die dann auch genau so gestaltet sind, wie ich sie benötige.
-
Uwe Hermann
- Fan

Das ist ein tolles Projekt. Hut ab! Hast du vor, es auf Github oder so zur Verfügung zu stellen? Daran hätten sicher viele Interesse.breitsameter hat geschrieben: 4. Dezember 2025 10:19 Ich hatte vor über 20 Jahren mal alle meine Bücher in einer Datenbank unter Microsoft Works erfasst – Autor, Titel, Umfang und noch ein paar weitere Felder. Aber irgendwann lief die Software nach einem Update nicht mehr vernünftig und als reine Tabelle war das ein wenig unkomfortabel. Und so wurde ich nachlässig und hörte irgendwann auf alles zu erfassen.
Seitdem habe ich immer wieder versucht das Projekt neu anzugehen. Aber jede vorhandene Software-Lösung war irgendwie Murks. Unkomfortabel, irgendwo gehostet und nicht zukunftssicher (ich will meine Daten ja auch wieder aus einer externen Software exportieren können) und überhaupt unzufriedenstellend (ich habe z.B. Handy Library getestet, aber das ist häßlich und nicht so gut wie erhofft).
Aber vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich mit Google Gemini selbst entsprechende Projekte als Weblösungen umsetzen kann. Ich habe z.B. ein komplettes Zeiterfassungs-System mit allem drum und dran für meine Frau so verwirklichen können und es ist mittlerweile besser, schneller und komfortabler als die Lösung, die wir hier in der Arbeit verwenden.![]()
Und so habe ich gestern mit dem Projekt eigene Buchdatenbank begonnen. Nach etwa 5 Minuten hat schon das Scannen des Barcodes für die schnelle Erfassung der ISBN am Smartphone funktioniert, die Buchdaten werden dann über die Google Books Api eingeholt (wenn vorhanden so auch das Titelbild) und in der Datenbank erfasst. Der Proof of Concept steht also, jetzt geht es weiter - ISBN per Hand eingeben können, alternative Quellen anzapfen, geholte fehlerhafte Daten korrigieren können, usw. Dann die Möglichkeiten weiter ausreizen - Standorterfassung? Soll ich meine Regale mit Strichcodes versehen?![]()
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich werde hier über den Fortschritt berichten. Aber Dank KI und moderner Webtechnologien ist vieles möglich.
- breitsameter
- Ghu

Da ich immer noch am Optimieren bin, hat das noch Zeit.Uwe Hermann hat geschrieben: Heute 06:47 Das ist ein tolles Projekt. Hut ab! Hast du vor, es auf Github oder so zur Verfügung zu stellen? Daran hätten sicher viele Interesse.
Ich muss als nächstes die Userverwaltung und das Rechtesystem (das will ich noch feinteiliger gestalten können) nochmals optimieren, einen RDF und JSON-LD-Export umsetzen und dann im nächsten Schritt an die Community-Lösung gehen (d.h. dass jeder User seine eigene Bibliothek anlegen kann).
Mal schauen, was ich in der zweiten Pfingstferienwoche davon umsetzen kann. Das ist schließlich ein reines Schlecht-Wetter-Projekt.
- Badabumm
- SMOF

Angenommen, du verkaufst es eines Tages. Du schriebst, dass es auf deinem Server läuft. Muss man dazu Apache und MySQL installieren, wenn es netzbasiert ist? Oder gibt es sowas wie "install.exe" für ein festes Programm?
Harald Lesch
Harald Lesch
- breitsameter
- Ghu

Apache und MySQL-komptabile Datenbank.Badabumm hat geschrieben: Heute 18:53 Angenommen, du verkaufst es eines Tages. Du schriebst, dass es auf deinem Server läuft. Muss man dazu Apache und MySQL installieren, wenn es netzbasiert ist? Oder gibt es sowas wie "install.exe" für ein festes Programm?
Ziel ist es, wenn möglich die Datenbank den Foristen direkt zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.
- Badabumm
- SMOF

Lokal bin ich an Apache und PHP gescheitert. Es lief zwar irgendwie, aber das ununterbrochene Rumge„fummele“ an den Einstellungen und an irgendwelchem Admin-Zeugs wuchs mir über den Kopf. Mein Rechner ist jetzt wieder indianerfrei...
Harald Lesch
Harald Lesch
Re: Software-Projekt: Bücherdatenbank
Kling wirklich interessant. Würde einen Webserver für die DB in c++ (z.B. mit crow - php-fpm oder so etwas ...) schreiben und wenn es sein muss, eine MySQL-Anbindung. Aber für mich persönlich würde ich SQLite verwenden. Es lässt sich leicht einbinden und das kann man auch leicht weitergeben. Server in ein Binary packen und auch Badabumm wäre happy. Mac/Win/Linux lauffähig und über Browser steuerbar. Eventuell docker ... So viele Möglichkeiten.
Freue mich schon auf die Veröffentlichung.
Freue mich schon auf die Veröffentlichung.