Der Zustand der SF in Deutschland

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Flossensauger
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Der Zustand der SF in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ach so: Ich beziehe 90% meiner Literatur gebraucht, aus Tauschzellen-Sozialkaufhäusern-Internet-ReSellern. Meist auch "aktuelles" (bin da nicht so hinterher), mit etwas wissen wo man schauen muss sind auch neue Bücher nach 4-6 Wochen gebraucht günstig zu bekommen. Schwierig für die Verlage, klar. Aber sonst wäre mein Literaturkonsum gedrosselt oder wieder in Bibliotheken, da ich mir die Masse an Neuerscheinungen nicht leisten kann.
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ja, die meisten Neuerscheinungen sind schnell günstig zu haben. Und auch nach relativ kurzer Zeit nichts mehr wert wenn man sie selbst wieder verkaufen will. In der Beziehung sind Bücher zum Verfallsprodukt geworden.
Bei der Masse an Neuerscheinungen die jedes Jahr erscheinen, kann eine Buchhandlung das überhaupt nicht nachhalten. Die stürzen sich auf die "geplanten Bestseller" (ob es dann welche werden ist was anderes) und haben dann so schon relativ viele verschiedene Bücher im Programm.
Ich denke, das ist auch nicht so einfach zu ändern. Klar, wenn man ein Buch wie Athos 2643 sieht und da jetzt auch der Film bald kommt, kann man vermuten, das wird bald in der Buchhandlung ausliegen.
Aber schaut doch mal was allein Ender an deutschsprachiger SF auflistet:
https://www.sf-lit.de/deutschsprachige-sf-2025/

Da sind die Übersetzungen wie der letzte Reynolds überhaupt nicht aufgeführt. So groß kann keine Buchhandlung sein. Und da gibt es ja auch noch mehr als SF.
Wenn man aber sieht, wie viele deutschsprachige Autoren mittlerweile bei größeren Verlagen veröffentlicht werden, ist der Zustand der SF doch eher positiv wie ich finde.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ja,

und was (wir?) ich überhaupt nicht mitbekomme sind so neue Medien, Book-Tock, Instakreise etc. .

Da muss man sich auf Aussagen von Autoren und Verlagen verlassen. Wo man da auch nie weiss.
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Flossensauger hat geschrieben: Heute 19:06 Ja,

und was (wir?) ich überhaupt nicht mitbekomme sind so neue Medien, Book-Tock, Instakreise etc. .

Da muss man sich auf Aussagen von Autoren und Verlagen verlassen. Wo man da auch nie weiss.
Genau. Das ist eine auch mir völlig unbekannte Welt.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Wobei ich das auch nicht brauche, um mich über Neuheiten zu informieren. Die üblichen Wege sind reich gespickt mit mehr Empfehlungen, als ich sowieso ins Regal kriege.
Abzugeben: Booklooker
Flossensauger
SMOF
SMOF

Fjunch-Klick hat geschrieben: Heute 19:41 Die üblichen Wege sind
Bitte nennen! Völlig kein Angriff, bin nur wirklich, ehrlich interessiert!

Ich hab' die beiden Foren hier, einmal im Monat den Locus (aber davon erscheint ja eh' nix mehr auf Deutsch).
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich finde Horst Illmer in der phantastisch! sehr hilfreich.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ihr hier reicht mir schon, dass sich in meinem Geldbeutel nur noch Motten vermehren. Mehr brauch ich nicht ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Flossensauger
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben: Heute 20:01 Ich finde Horst Illmer in der phantastisch! sehr hilfreich.
Jaa. Aber zuviel genrefremdes weitläufiges märchenhaftes dabei (für mich). Ist übrigens völlig OK und richtig, was und wie er bespricht: In der Musik werde genau ich immer kritisiert, das ich halt mit meinem ewigem Jazz/Avantgarde/noie Musik den wahren Heavy Metal verwässern täte.

Verstehe also beide Ansichten.

Mit kommerziellen Portalen komme ich nicht zurecht (sorry, @pogopuschel): Zuviele Filme und Sci-Fi. Sorry, ich lese SF. Rest ist Beiwerg.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: Heute 20:10 Ihr hier reicht mir schon, dass sich in meinem Geldbeutel nur noch Motten vermehren. Mehr brauch ich nicht ...
Tatsächlich kauf ich derzeit meist nur das Carcosa-Programm, weil das sehr gut mit meinen Ansprüchen und meinen Lektüre-Lücken matcht. Dazu nehm ich am Wegesrand immer wieder mal etwas mit. Empfehlungen von guten Freunden oder Ideen aus dem Netz.
Flossensauger
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben: Heute 20:33 das Carcosa-Programm, weil
Jepp. Das sind die 10%, wo ich auch ungelesen hingreife. Ist mir bei der Musik ähnlich, da kaufe ich auch nur bei 2 Interpreten ungehört und nur bei einem Label alles.
Antworten